Kategorie: DAB+ Radio

Spezial DAB+-Radio · TechniSat Digitradio 307 BT


Das schlaue Radio

DAB+ Radio TechniSat Digitradio 307 BT im Test, Bild 1
22065

DAB+ oder lieber doch UKW? Viele Sender, vor Allem regionale, sind tatsächlich auf beiden Wegen unterwegs. Da kann man dann, je nach Empfangslage, munter zwischen UKW und DAB+ wechseln, oder man schafft sich ein Digitradio 307 BT an. Dank BestTune-Technologie entscheidet hier das Radio selbst, auf welchem Weg der Lieblingssender die beste Qualität liefert.

Dank BestTune-Technologie sind Funklöcher oder andere, unklare Empfangslagen Schnee von gestern, jedenfalls muss ich mir als Radiohörer darüber keine Gedanken mehr machen. Im Digitradio 307 BT sind quasi zwei Empfangsteile im permanenten Horch-Modus, fällt dann aufgrund irgendwelcher Einflüsse der Lieblingssender auf DAB+ aus, schaltet das Radio automatisch in den UKW-Betrieb um, und umgekehrt. Wir bekommen davon kaum etwas mit, ausgenommen natürlich die Änderung der Audio-Qualität, die ja unterschiedlich ist.

DAB+ Radio TechniSat Digitradio 307 BT im Test, Bild 2DAB+ Radio TechniSat Digitradio 307 BT im Test, Bild 3


Bereits beim Abstimmen erweist sich BestTune als äußerst komfortabel: Ich starte den Sendersuchlauf, und speichere anschließend meine Lieblingssender in der Favoritenliste ab, unabhängig davon, ob das Radio sie über UKW oder DAB+ empfängt. Unabhängig davon wählt das Radio anschließend stets die beste Empfangsqualität aus, vorausgesetzt, der Sender wird über beide Wege ausgestrahlt. Auf Internetradio wird verzichtet, das Digitradio kann jedoch dank Bluetooth drahtlos Kontakt zum Handy aufnehmen, um die dort zur Verfügung stehende Musik abzuspielen, beispielsweise von den dort installierten Streaming-Diensten. Alternativ lässt sich das Smartphone auch an die AUX-Buchse anschließen, vorausgesetzt, es verfügt noch über einen entsprechenden Ausgang. Das gilt natürlich für jede andere analoge Quelle.

Obwohl das Digitradio 307 BT mit seinen kompakten Abmessungen leicht als Mobilgerät durchgehen könnte, ist ein Akkubetrieb nicht vorgesehen. Wegen der Abmessungen muss es zudem mit einem einzigen Lautsprecher für Mono-Betrieb auskommen. Dieser wird allerdings im Tieftonbereich von einer Bassreflexöffnung auf der Rückseite unterstützt. Wer es dennoch lieber in Stereo-Qualität mag, kann zudem einen Kopfhörer einstöpseln.

Fazit

Das Digitradio 307 BT von TechniSat bietet dank BestTune-Technologie einen ungeahnten Bedienkomfort. Als Einstieg ist das Radio absolut gelungen, und wir wünschen uns mehr Geräte mit dieser Technologie.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: TechniSat Digitradio 307 BT

Preis: um 115 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2023
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
TechniSat Digitradio 307 BT

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TechniSat, Daun 
Telefon 03925 9220 1800 
Internet www.technisat.de 
Ausstattung
- DAB+, UKW (RDS) 
- BestTune Programmplatzmischung 
- Programmspeicher Favoriten UKW, DAB+ je 20 
- Bluetooth 5.0, analog/AUX in, Kopfhöreranschluss (3,5-mm-Klinke) 
- Wecktimer, Sleeptimer, Snooze-Funktion 
- 2,4"-TFT-Farbdisplay (dimmbar) 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 220/141/165 
Versorgung ext. Netzteil 
+ komfortable Bedienung 
+ + hervorragender Empfang 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2023, 09:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land