In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Numan Mini Two
Musikgenuss zum Mitnehmen
Die Firma Numan begeisterte unsere Testredaktion bereits mehrfach mit ihren innovativen und besonders hochwertigen Produkten. Jetzt tritt das Unternehmen mit dem neuen Mini Two zum Test an.
Den Numan Mini Two gibt es in mehreren Farbvarianten. Neben dem von uns getesteten Modell in Walnuss kann man das Gerät auch in Weiß und Grau bekommen.
Ausstattung
Das Numan Mini Two kommt in besonders schickem Holzdesign daher und ist mit einem Tragegriff ausgestattet. Damit lässt es sich bequem hin und her tragen, denn neben dem Anschluss ans Stromnetz kann das Radio auch mit einem wiederaufladbaren Akku und somit ohne Netzanschluss betrieben werden. Der Akku ist einzeln (um 30 Euro) oder direkt im Paket mit dem Numan Mini Two (210 Euro) erhältlich. Auch in Sachen Antennenanschluss zeigt sich der Numan Mini Two sehr flexibel. So lässt sich die bereits fest integrierte Antenne auf Wunsch ganz einfach abschrauben, um das Radio beispielsweise an eine Dachantenne oder eine Kabeldose anzuschließen. Zudem beheimatet die Rückseite noch einen Kopfhörerausgang, sowie einen Aux-Ein- und -Ausgang. Somit lässt sich das Radio auch mit externen Zuspielgeräten, z. B. einem MP3-Player abspielen bzw. mit einer HiFi-Anlage oder Soundbar verbinden. Das Numan Mini Two empfängt eine Vielzahl an Musik- und Radioquellen. Neben dem analogen UKW-Empfang hat das moderne Radio natürlich einen DAB+-Tuner an Bord, der rauschfreien Radioempfang ganz ohne Internet erlaubt. Wer sich doch lieber der Sender im World Wide Web bedienen möchte, kann das Numan Mini Two natürlich auch mit seinem Router (per LAN oder Wi-Fi) verbinden. Dann gibt es neben dem Zugang zum Internetradioportal von Frontier auch die Möglichkeit, im Heimnetzwerk freigegebene Musik abzuspielen. Durch den Miniklinkenanschluss auf der Rückseite lassen sich Musikinhalte auch via Direktanschluss, z. B. eines MP3-Players abspielen. Wer sein Smartphone mit dem Numan Mini Two verbinden möchte, kann dies ganz bequem über Bluetooth tun.
Klang
Das Numan Mini Two überzeugt auch klanglich auf ganzer Linie. Der auf der Frontseite hinter einem schicken Gitternetz verbaute Lautsprecher bietet ein breites Klangspektrum und klingt auch bei lauterem Aufdrehen noch sehr angenehm und rund. Innerhalb der Menüs lassen sich zudem zahlreiche voreingestellte Equalizereinstellungen (Normal, Mittig, Jazz, Rock, Soundtrack, Klassik, Pop, Nachrichten) abrufen. Loudness, Höhen und Bass können zudem individuell geregelt werden. Der Lautsprecher wird rückseitig von einer Bassreflexöffnung klanglich unterstützt. Die Bedienung des Numan Mini Two ist intuitiv und gibt keinen Anlass zur Kritik. Das Radio hat natürlich auch einen Einschlaftimer sowie eine Weckfunktion an Bord. Im gut lesbaren Display lassen sich alle Informationen inklusvie Senderlogo oder CD-Cover ablesen.
Fazit
Das Numan Mini Two glänzt mit seiner ansprechenden Optik und vielseitigem Radioempfang. Neben UKW/DAB+ und Internet spielt es die eigene Musik aus dem Heimnetzwerk oder vom Smartphone ab. Dank integriertem Akku und praktischem Tragegriff begeistert es auch unterwegs seine Zuhörer, die sich auf einen ausgewogenen Klang und rauschfreien Radioempfang freuen dürfen.Kategorie: DAB+ Radios
Produkt: Numan Mini Two
Preis: um 190 Euro

Oberklasse
Numan Mini Two
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% | |
| Praxis | 40% | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung | 10% |
| Vertrieb | Chal-Tec, Berlin |
| Telefon | 030 408173510 |
| Internet | www.numanaudio.com |
| Ausstattung | |
| - | UKW/DAB+, Internetradio, Wi-Fi, LAN, Bluetooth, |
| - | Miniklinkenein- und Ausgang, UPnP-Mediaplayer, |
| - | Equalizer (8 Klangmodi), Kopfhörerausgang, Einschlaffunktion, Wecker, |
| - | Batteriefach, 30 Senderspeicher (10 UKW/10 DAB/10 Internet), Displayhelligkeit regelbar |
| Messwerte | |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 0/0/130 |
| Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) | 7,7/1,9 |
| Kurz und knapp | |
| + | DAB+/Internet und Bluetooth |
| + | Batteriebetrieb möglich |
| Klasse | sehr gut |
| Preis/Leistung | Oberklasse |




