Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Changhong LED29A6500S


Pfiffikus

6998

Während in den Wohnzimmern immer mehr Fernseher mit großen Bildschirmen ab 1 Meter Diagonale stehen, werden die Gäste-, Schlaf- und Kinderzimmer von kompakteren Geräten erobert. Wir haben den 29-Zöller LED29A6500 aus dem Hause Changhong für Sie getestet.

Seine außergewöhnliche Bilddiagonale von 29 Zoll (knapp 74 cm) macht den schlanken Changhong LED29A6500 zum Großen unter den Kleinen, er ist immerhin rund 8 Zentimeter größer als ein 26-Zoll-TV. Mit weniger als 66 cm Gehäusebreite findet er nahezu überall in der Wohnung seinen Platz; sei es auf im Regal, in der Schrankwand oder auf einem Sideboard.

Ausstattung


Der LED29A6500S ist mit einem LED-beleuchteten Display in der klassischen 50-Hertz-Technik ausgestattet und ist mit der Auflösung von 1366 x 768 Pixeln HDTV-tauglich. Auf seiner Rückseite lassen sich weitere Geräte über Cinch-AV, Komponenten-Eingang, Scart oder HDMI anschließen. Für den Laptop oder PC gibt es einen VGA-Eingang, um den LED-TV als Computermonitor zu nutzen. Für einen Soundbar oder eine digitale Audio- Anlage steht ein Digitalausgang zur Verfügung. In Sachen TV-Empfang beherrscht der Changhong alle wichtigen Übertragungswege: DVB-T, Kabelfernsehen und Satellitenempfang. Dabei verarbeitet der LED-Fernseher HDTV über Satellit (DVB-S2) und DVB-C. Unser Testgerät hatte sogar für deutsches Satellitenfernsehen (über Astra 19,2° Ost) eine brauchbare Vorprogrammierung an Bord.

Multimedia


Die seitlich eingebaute USB-Buchse ist gut zu erreichen, wenn es darum geht, Fotos oder ein Video vom USB-Stick wiederzugeben. In unserem Test hat der Fernseher JPEG-Bilder, MPEG- und h.264-Videos sowie unser MKV-Testbild problemlos abgespielt. Außerdem liefen MP3-Musikstücke einwandfrei. Dabei können Sie entweder eine Reihe von Titeln zur Wiedergabe markieren oder direkt über den Fernseher vom Datenträger löschen. Darüber hinaus kann der LED-TV zum digitalen Rekorder ausgebaut werden. Wenn man eine externe Festplatte oder einen schnellen USB-Stick am LED20A6500S als Speichermedium andockt, lassen sich (nach der erforderlichen Formatierung) Sendungen live mitschneiden oder per Timer zeitgesteuert aufnehmen. In unserem Test hat dies sowohl mit HDTV als auch mit Standardfernsehen funktioniert.

Bildqualität


Das Wichtigste am Fernseher ist natürlich die Bildqalität. Der LED29A6500S beeindruckt auf Anhieb mit seiner Leuchtkaft und dem entsprechend großen Kontrastumfang. Unser Testgerät zeigte zudem ein erfreulich gleichmäßiges, tiefdunkles Schwarzbild. In den Standard-Einstellungen wirkte das Bild sehr lebendig, aber zu bunt. Da der Fernseher für jeden Signal-Eingang eine benutzerdefinierte Einstellung speichert, war schnell Abhilfe geschaffen. Mit der Farbsättigung auf „20“ statt „50“ wirkten die Farben ausgewogen, dabei lagen Kontrast und Helligkeit bei Werten um „50“ (je nach Umgebungslicht). Der Schärferegler kann sogar unter „20“ eingestellt werden. Für HDTV und Blu-ray ist dies besonders empfehlenswert. Apropos Blu-ray: Unser 29-Zoll-Kandidat überzeugte im Test mit scharfen Bildern von Bluray und DVD und kam mit 24p-Wiedergabe gut zurecht. Alle Full-HD-Bilder wurden sehr sauber auf die Display-Auflösung übertragen.

Fazit

In der „U-30“-Klasse bis 30 Zoll Bilddiagnale ist der LED29A6500S ein großer Pfiffikus, mit seiner vielseitigen Ausstattung für TV- und Medienwiedergabe. Dank HDTV-Empfang, PVR-Funktion und USB-Wiedergabe ist er eine sehr gute Wahl, wenn es um die Anschaffung eines kompakten (Zweit-)Fernsehers geht.

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Changhong LED29A6500S

Einstiegsklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bild HDMI 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie / 3D 5%

Gesamteindruck 7%

Bild Komponenten :
Bild Komponenten

Bild Scart :
Bild Scart

Bild DVB :
Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Einstiegsklasse 
Bild (HDMI)
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 654/457/165 
Gewicht in kg
Schwarzwert (cd/m2) 0.06 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 4350:1/4896:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) ca. 6500 (manuell) 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby 36.5/ Nein /0.2 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 29/73/1366 x 768 
Bildwechsel pro Sekunde 50 
Empfang: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Nein / Nein 
HDMI / Componenten / Scart 2/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D Nein /0/ Nein 
VGA / Cinch-AV / S-Video 1/1/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) / Kopfhörer Nein /1/0/1/ Nein 
USB: Foto / Musik / Video / PVR Ja / Ja / Ja / Ja 
LAN / WLAN (integriert/mitgel. (Dongle)/nachrüstbar) Nein /--/ Nein / Nein / Nein 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Nein / Nein / Nein 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja /1 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Nein / Nein 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Nein / Nein 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Nein / Nein 
Standfuß dreh- / neigbar Ja / Nein 
Sonstiges PVR-Funktion 
Vertrieb Deumaer GmbH, Berlin 
Telefon
Internet www.changhongeurope.com 
+ HDTV über Kabel und Satellit 
+ USB-Wiedergabe und Aufnahme 
+/-
Preis/Leistung gut 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 07.12.2012, 08:52 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Einklang HiFi Berlin
einklang-hifi.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 13-19 Uhr
Sa: 12-15 Uhr
Tel.: 030 47 377 575


Hoer-An Hifi und Heimkino
www.hoer-an.com/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 06021 470 629


Hörbar Dresden
hoerbar.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 11-16 Uhr
Tel.: 0351 4109602


RESTEK Aktiengesellschaft
www.restek.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 14-17:30 Uhr
Tel.: 0561 420 89


Tubeprofi
www.tubeprofi.com/de/
Beratungshotline:
Tel.: 0664 244 85 32

zur kompletten Liste