Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: LG 55UH950V


Scharfer Hingucker

13125

LG ist bekannt als der zurzeit einzige Anbieter von OLEDTVs, doch die meisten Fernseher des Herstellers sind LCD- Fernseher mit LED-Backlight. Das Ultra-HD-Topmodell 55UH950V konnten wir als erste Testredaktion auf den Prüfstand stellen.

Der LG-Fernseher ist schon nach dem Auspacken ein absoluter Hingucker. Das Design wird von seinem superschlanken LED-Display mit minimalistischer Einfassung bestimmt. Die Rückseite und der gebogene Standfuß bieten eine schicke Metalloptik. Sogar dort, wo der unteren Hälfte die Elektronik, die Lautsprecher und die Anschlüsse in einem weißen Kunststoffgehäuse untergebracht sind, misst der schicke Superflach-TV nur gut 5 cm in der Tiefe. 

Ausstattung 


Das Ausstattungspaket des Ultra-HD-Fernsehers ist absolut vielseitig, denn es reicht von einfachen Analog-Eingängen (Composite-Video, YUV, Stereo-Eingang) über HDMI und Ultra-HD bis hin zum Internet-Streaming in 4K-Auflösung und HDR. Wer älteres Gerät mit Scart-Ausgang anschließen möchte, kann auf den Cinch-AV-Eingang (per Adapter) ausweichen. Der Kopfhörerausgang lässt sich wahlweise als Stereo-Ausgang oder klassischer Kopfhöreranschluss nutzen.  Es gibt einen HDTV-Multituner (einschließlich des neuen DVB-T2HD) an Bord, der über eine angedockte USB-Festplatte TV-Aufzeichnungen und zeitversetztes Fernsehen ermöglicht.  Im Gegensatz zu vielen anderen UHD-Fernsehern ist der LG 55UH950V mit einer leistungsstarken 3D-Technik ausgestattet. Zwei Polfilterbrillen sind mit im Lieferumfang enthalten. Um möglichst saubere 3D-Bilder zu sehen, sollte die Bildmitte auf Augenhöhe bei mindestens 3m Betrachtungsabstand sein. Dass der Smart-TV netzwerk- und internetfähig ist, und alle wichtigen Streaming-Anbieter wie Maxdome, Sky, Amazon und Netflix unterstützt, versteht sich in seiner Klasse von selbst. 

Bedienung


Die Bedienung des LG-Fernsehers fällt dank des neuen WebOS 3.0-Systems recht leicht, da sich viele Funktionen intuitiv erschließen. Hilfreich ist außerdem, dass die Fernbedienung eine mittlerweile ausgereifte Kombination aus Bewegungssteuerung, klassischen Tasten und dem Scrollrad (das man von der PC-Maus kennt) ist. Zudem reagiert der Fernseher ausgesprochen flott und zuverlässig auf die Fernsteuerung. So lässt sich beispielsweise die Programmliste schnell "durchblättern" oder rasch zwischen Apps wechseln. 

Preis: um 2800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
LG 55UH950V

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

 
Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 14.12.2016, 15:01 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann