Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Samsung UE49KS8090


Das gewisse Quäntchen mehr

13898

Dieser Test ist ein Tipp für Schnäppchenjäger, denn seit Januar 2016 sind die „SUHD-TVs“ von Samsung Auslaufmodelle, die oft zu deutlich reduzierten Verkaufspreisen zu ergattern sind. Wir haben den attraktiven UE49KS8090 mit 1,23 m Bilddiagonale für Sie auf den Prüfstand gestellt.

Der elegante Ultra-HD-Fernseher UE 49KS8090 von Samsung scheint über seinem hochglänzenden Standfuß geradezu zu schweben. Selbstverständlich lässt er sich mithilfe einer VESA-kompatiblen Halterung bei Bedarf auch flach an einer Wand aufhängen. 


Ausstattung


Der Samsung UE49KS8090 bringt umfangreiche digitale Anschlussmöglichkeiten mit: Alle vier HDMI-Schnittstellen sind dank HDMI 2.0 Ultra-HD- und HDR-fähig, und die TV-Eingänge für Kabel, Satellit und Antenne sind als HDTV-fähige Doppeltuner für das gleichzeitige Aufzeichnen und Anschauen von verschiedenen Sendern nutzbar. Über drei USB-Schnittstellen – lassen sich digitale Medien bis hin zu 4K-Videos mit High Dynamic Range (HDR) abspielen, TV-Sendungen aufzeichnen oder zeitversetzt anschauen. Als Smart- TV verfügt der Fernseher über LAN, WLAN und das komfortable und reaktionsschnelle Betriebssystem „Tizen“, das allein bei Samsung anzutreffen ist. Damit unterstützt er auch 4K-Streaming von Netflix und Amazon (einschließlich HDR), sowie von Youtube. Wie bei allen 2016er Ultra-HD-TV-Modellen verzichtet der Hersteller auf 3D-Wiedergabe, eine Scartbuchse und einen analogen Audioausgang. Als Kopfhörer-Ausgang gibt es anstelle der sonst üblichen 3,5-mm-Klinkenbuchse eine drahtlose Verbindung per Bluetooth. Außerdem lassen sich so Funktastatur oder Maus in Verbindung mit dem Smart-TV nutzen. Als besondere Bildschirmtechnik bietet der Samsung ein Display mit Quantum-Dot-Technik. Quantum Dots sind winzigste, speziell zur Erzeugung von farbigem Licht entwickelte Nanokristalle, die in der Bildschirmbeleuchtung von Samsungs „SUHD“-Fernsehern für eine extra breite Farbpalette und besonders hohe Spitzenhelligkeit sorgen. Ganz nebenbei gilt diese Technik auch noch als sehr wirtschaftlich durch vergleichsweise niedrigen Strombedarf, wenn man berücksichtigt, welche Helligkeit gewonnen wird. 

Bedienung


Beim Praxistest überzeugte uns der Samsung-Smart-TV mit zügigen Umschaltvorgängen, Reaktionsschnelligkeit und sehr guter Bedienbarkeit. Seine besonders handliche Fernsteuerung kommt mit nur sehr wenigen Tasten aus: Menüs, TV- oder Radioprogramme sowie Apps und Aufnahmefunktionen werden einfach per Bildschirm-Einblendungen kontrolliert. Außerdem lassen sich angeschlossene Geräte wie ein Blu-ray-Player vielfach über das HDMI-Kabel oder – noch besser – über die Universal-Fernbedienungsfunktion mit der kleinen Samsung- Fernbedienung steuern. 

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung UE49KS8090

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Frage des Tages:
Nutzen Sie TV Streaming Dienste wie Netflix?
Ja
Nein
Ja
47%
Nein
53%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Elektronik Aigner
iq-aigner-elektronik.de/
Beratungshotline:
Tel.: 0171 17 29 346


Euronics XXL Dieker GmbH
www.euronics.de/xxl-ahaus-dieker/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-18:30 Uhr
Sa: 9:30-14 Uhr
Tel.: 02561 449 955


expert Melle
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0542292832 0


hifi-zubehoer
www.hifi-zubehoer.shop
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-17 Uhr
Tel.: 0375 567 48 95


Radio Hölting
www.radio-hoelting.de
Beratungshotline:
Tel.: 02362 712 95

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 24.06.2017, 14:55 Uhr