Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Sony KDL-55HX925


Sony KDL-55HX925

Fernseher Sony KDL-55HX925 im Test, Bild 1
4541

Das Design-Highlight im Testfeld ist der Sony 55HX925. Sein schlankes Gehäuse mit der glatten Front aus „Gorillaglas“ kann drehbar auf einem Standfuß, feststehend auf breitem Sockel oder an der Wand hängend installiert werden. Beim Standfuß hat man zudem die Wahl, ob der Fernseher senkrecht oder leicht nach hinten geneigt stehen soll.

Ausstattung


Riesig ist nicht nur die Bildfläche des Sony aus der exklusiven „Cinematic“-Reihe, sondern auch der Lieferumfang; denn unter der offiziellen Produktbezeichnung „Bravia KDL-55HX925 KIT“ gibt es für 3.300 Euro ein Komplettpaket mit HDTV-Multituner, WLAN, zwei Shutterbrillen, einer USB-Kamera für Skype und einer schicken Aufstelllösung, die es in sich hat: ein pfiffiges 2.1-Soundsystem („Sony SU-B551S“). Als einziger Fernseher im Test hat der Sony ein Direct-LED-Display mit Local Dimming. Seine LEDs gehen sehr wirtschaftlich mit dem Strom um; ein Anwesenheitssensor hilft zusätzlich, Energie zu sparen.

Fernseher Sony KDL-55HX925 im Test, Bild 2Fernseher Sony KDL-55HX925 im Test, Bild 3
In Sachen Multimedia überzeugt der KDL-55HX925 mit USB-Festplattenaufnahmen, dem Sony Bravia Internetportal und der Unterstützung von HbbTV.

Bild und Ton


Die Direct-LED-Technik und sein Kontrastfilter machen den Sony sowohl für lichtdurchflutete Wohnzimmer als auch für das Heimkino zu einer echten Empfehlung. Er bietet tiefstes Schwarz und strahlendes Weiß mit gleichmäßiger Ausleuchtung und sehr natürlich wirkenden Farben, wobei er im Kontrastumfang die Plasma-TVs überflügelt. Aus seitlichen Blickwinkeln nimmt die Bildqualität allerdings ab. Sonys Motionflow-XR800-Bewegungskompensation ist in fünf Stufen von „Aus“ bis „Klar Plus“ einstellbar. Technisch wird eine 200-Hz-Zwischenbildberechnung auf verschiedene Arten mit einer getakteten LED-Lichtsteuerung kombiniert. Das Ergebnis sind klare Bewegungen mit minimalen Artefakten. Unsere Bewegtbild-Tests in PAL meisterte der Sony von den Testkandidaten am besten, bei Blu-ray-Discs mit 24p-Bildern zeigt er im Bildmodus „Kino2“ hohe Bewegungsschärfe und sehr geringes „Filmruckeln“. Das 3D-Bild ist kontrastreich und plastisch, es zeigt nur geringfügige Geisterbildeffekte. Umgebungslicht flimmert beim Blick durch die 3D-Brille weniger als bei den Plasma-TVs. Seitliches Neigen des Kopfes führt allerdings zu Farbverschiebungen und verschlechtert das 3D-Erlebnis. Die Klangqualität des aktiven Lautsprechersystems bietet ein räumliches Klangfeld mit knackigem Sound.

Fazit

Seine hervorragende Farbwiedergabe mit Local Dimming, der größte Kontrastumfang im Test und eine riesige Ausstattung einschließlich guter 3D-Features machen den Sony 55HX925 zum Testsieger.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Sony KDL-55HX925

Preis: um 3300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sony KDL-55HX925

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie / 3D 5%

Gesamteindruck 7%

Bild HDMI 45%

Bild Komponenten

Bild Scart

Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
+ + Hervorragende Filmwiedergabe 
+ + 3D-ready 
+/- + USB-Recording 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Spitzenklasse 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1274/796/295 
Gewicht in kg 32 
Schwarzwert (cd/m2) 0.04 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 4036:1/16440:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) ca. 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby ca. 90/min. 50/0.2 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 55/139/1920 x 1080 
Bildwechsel pro Sekunde 200 Hz / XR 800 
Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Ja / Nein 
HDMI / Componenten / Scart 4/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D Ja /1/ Ja 
VGA / Cinch-AV / S-Video 1/1/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) 1/1/1/0 
Kopfhörer/separat regelbar 1/ Ja 
USB: Anz/Foto / Musik / Video / PVR 2/ Ja / Ja / Ja / Ja 
LAN / WLAN Ja / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Bravia Internet Video/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Ja / Nein 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Ja / Ja 
Standfuß dreh- / neigbar Ja / Ja 
Sonstiges HbbTV, USB-Recording 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180 5252586 
Internet www.sony.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 12.08.2011, 15:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages