Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: HDMI Kabel

Einzeltest: Supra HDMI AOC 4K/HDR


Es werde Licht!

16440

HDMI hat sich als Standard für die Verbindung von Bu-ray-Playern mit TV-Geräten und Projektoren durchgesetzt. Allerdings kommen herkömmliche HDMI-Kabel mit elektrischer Datenübertragung bei großen Kabellängen an ihre Grenzen und funktionieren nur schlecht oder setzen komplett aus. Abhilfe schafft die Signalübertragung per Lichtleiter, bei dem digitale Signale als modulierter Lichtimpuls über mehrere Hundert Meter problemlos und nahezu verlust und störungsfrei übertragen werden können. Der Hersteller Supra bietet mit seinem HDMI AOC (Active Optical Cable) die perfekte HDMI-Verbindung für große Kabellängen an. Das von Supra selbst hergestellte Kabel beinhaltet neben dem eigentlichen Lichtleiter jeweils Sende- und Empfangseinheiten in den HDMI-Steckern und überträgt selbst Ultra-HD-Signale bis zu 100 Meter absolut zuverlässig und störungsfrei. Erhältlich ist das Supra-AOC-HDMI-Kabel in unterschiedlichen Längen von 6,00 Metern (um 400 Euro) bis 100 Meter (um 1.000 Euro).     

Praxis


Das Supra AOC ist perfekt verarbeitet und sein nur 4,5 mm im Querschnitt messender Leiter ist erstaunlich flexibel und lässt sich leicht verlegen. Seine HDMI-Stecker bieten guten Halt in der Buchse und sorgen für perfekten Kontakt. In unserem Testheimkino kam ein 20-Meter-Supra-AOC zum Einsatz und hat unseren Referenz-Blu-ray-Player mit einem 4K-Projektor verbunden. Ultra- HD-Signale wurden ohne sichtbare Störung einwandfrei übertragen. Der Anschluss an einen AV-Receiver zeigte, dass auch HiRes-Tonsignale wie True HD oder DTS-HD Master-Audio störungsfrei übermittelt werden. Supra AOC: der ultimative Praxistipp für perfekte HDMISignalübertragung auf extralangen Strecken!

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Supra HDMI AOC 4K/HDR

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

 
Bewertung 
Verarbeitung 20%

Performance-Gewinn 60%

Praxis 20%

Ausstattung & technische Daten 
HDMI-Kabel Supra HDMI AOC 4K/HDR 
Kategorie HDMI-Kabel 
Erhältliche Längen 6, 8, 10, 12, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 75, 100 m 
Spezifikationen aktives, optisches Kabel/Bandbreite: 20 Gbps/HDR. HDCP2.2/ARC- & CEC-kompatibel 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Klasse Referenzklasse 
Vertrieb Geko HiFi, Soest 
Telefon 02921 9694920 
Internet www.geko-hifi .de 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2018, 15:00 Uhr