Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Teac CD-P750 DAB


Digitales Multitalent

Hifi sonstiges Teac CD-P750 DAB im Test, Bild 1
22507418_22507_2

Der Teac CD-P750 DAB ist mehr als nur ein CD-Player, was allein aus der Typenbezeichnung hervorgeht. Allerdings ist auch beim kombinierten DAB+/UKW-Tuner längst noch nicht Schluss, denn der Teac spielt auch Audiodaten von der SD-Karte ab und kann sogar vom Smartphone streamen – drahtlos via Bluetooth. Wir haben allerdings noch mehr interessante Features entdeckt.

Ungeahnte Möglichkeiten


Zum Teac CD-P750 DAB benötigt man eigentlich nur noch einen guten HiFi-Verstärker und ein Paar ordentliche Boxen, die wichtigsten Zuspieler stecken allesamt im schlanken Gehäuse des Multitalents von Teac. Die offensichtlichste Quelle ist natürlich die CD, die elegant in das SlotIn-Laufwerk eingezogen wird. Direkt darüber prangt das DAB+-Logo, denn der Teac ist mit einem entsprechenden Tuner ausgerüstet. Über die angeschraubte Teleskop-Antenne empfängt der Teac dann neben den digitalen DAB- auch die analogen UKW-Sender, dort zeigt er auf dem kleinen Display sämtliche Informationen an, die via RDS mit ausgestrahlt werden.

Hifi sonstiges Teac CD-P750 DAB im Test, Bild 2Hifi sonstiges Teac CD-P750 DAB im Test, Bild 3
Das ist allerdings längst noch nicht alles, denn das Teac nimmt es frontseitig außerdem mit SD-Karten und USB-Datenträgern auf. Ja, sogar ein analoger Eingang in Form einer Mini-Klinken-Buchse steht zur Verfügung. Den könnte man theoretisch für die Kopfhörer-Buchse des Smartphones nutzen, sofern diese noch existiert, wenn sich das nicht per Bluetooth mit dem CD-P750 DAB koppeln ließe. Dabei überträgt die Bluetooth-Strecke sogar im AptX HD-Codec, also in CD-Qualität. Auf der Rückseite sehen wir, dass sich der das Teac selbst seitens der Ausgänge nicht lumpen lässt: Zwei analoge Cinch-Ausgänge reichen das Signal weiter, einer davon ist ausdrücklich dem Kombituner mit UKW- und DAB-Empfang vorbehalten, was immer dann praktisch ist, wenn man den angeschlossenen Verstärker als Steuerzentrale nutzen möchte. Ist dort nur noch ein digitaler Eingang frei, so stellt das für das Teac auch kein Problem dar, denn hier gibt es sowohl einen optischen als auch einen koaxialen Ausgang. Als besonderes Highlight bietet das Teac zudem die Möglichkeit an, den Ausgang des Tuners frei zwischen sämtlichen verfügbaren Ausgängen zu wählen. Ein weiterer Ausgang ist leicht zugänglich vorn am Gerät angebracht – die Kopfhörerbuchse. Die ist in 6,3-mm-Klinkenausführung gehalten und mit einem kleinen Drehsteller für die Kopfhörer-Lautstärke versehen.   

Mitschneiden leichtgemacht


Ganz der Tradition des Unternehmens verpflichtet, die lange Jahre hochwertige Tonband- und Kassetten-Aufnahme-Geräte hauptsächlich für den Studiobetrieb produzierte, kann man mit dem CD-P750 DAB ebenfalls Aufnahmen anfertigen. Außer Mitschnitte von Radio-Sendungen sind auch Kopien von Audio-CDs möglich, sofern letztere nicht kopiergeschützt sind. Die Aufnahmen landen dann wahlweise auf der SD-Karte oder auf dem Speicherstick in der USB-Buchse. Die Aufnahmen liegen dann im MP3-Format vor, können also von den meisten mobilen oder stationären Geräten abgespielt werden. Die Qualität, also die Bitrate, kann man im Menü selbst bestimmen, je nachdem, wieviel Speicherplatz zur Verfügung steht. Damit bekommt die individuell zusammengestellte Playlist auf der Kassette der 80-er Jahre einen würdigen Nachfolger. Der individuell bespielte Stick oder die SD-Karte kann man anschließend verschenken, als persönlichen Mix auf der nächsten Party, oder einfach unterwegs im Auto verwenden.  

Bedienung und Klang


Ein solches Spektrum an Anwendungen stellt natürlich gewisse Anforderungen an die Bedienstruktur.

Hifi sonstiges Teac CD-P750 DAB im Test, Bild 3
Der Rundfunk-Abteilung steht ein eigenständiger Ausgang zur Verfügung, neben den analogen Ausgängen gibt es auch zwei digitale
Das ist beim Teac nicht anders, wurde allerdings gut gelöst. Die wichtigsten Bedienschritte, wie Quellen- und Track-Wahl gelingen meist intuitiv. Selbst die Einfache Aufnahme von der laufenden Quelle erfolgt durch einfaches Drücken der „dub“-Taste, womit dann die Aufnahme startet. Für tiefergehende Einstellungen steht eine ausführliche Anleitung zur Verfügung, die hervorragend strukturiert ist und keine Frage mehr offen lässt. Die Klangqualität hängt zumindest beim Rundfunkteil stark von der Empfangsqualität ab, hier gibt es am CD-P750 DAB nicht auszusetzen, der Empfang der meisten UKW-Sender ist selbst unter schwierigen Bedingungen rausch- und störungsfrei, beim DAB+-Empfang werden alle in unserer Region zu empfangenden Sender aufgelistet. Die Mitschnitte von CD und Radio erfolgen lediglich im MP3-Format wenngleich auch mit maximaler Bitrate von 320 kbps, das stellt allerdings allenfalls bei Aufnahmen von der CD ein kleines Manko dar, bei DAB und UKW kommt man dagegen selbst mit einer Rate von 192 kbps locker hin, mehr liefern auch die DAB+-Sender nicht. Als reiner CD-Player oder DAB-Radio über die heimische Anlage gibt es dagegen keinerlei Anlass zur Kritik, da selbst das Streamen vom Smartphone per AptX HD-Codec in bester Qualität erfolgt.

Fazit

Das Teac CD-P750 DAB ist ein echter Universalplayer, der gleich eine ganze Fülle an Gerätschaften mit einem Schlag ersetzen kann. Ganz der Studiotradition des Unternehmens verpflichtet, bietet es darüber hinaus eine ganze Reihe von Aufnahmemöglichkeiten, völlig zeitgemäß digital, und wie erwartet in sehr guter Qualität.

Kategorie: Hifi sonstiges

Produkt: Teac CD-P750 DAB

Preis: um 599 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2023
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Teac CD-P750 DAB

Bewertung 
Klang 40%

Praxis: 30%

Ausstattung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie CD-Player/Tuner 
Vertrieb Aqipa, A-Kundl 
Internet eu.teac-audio.com 
Ausstattung
B x H x T (in mm): 483/59/297 
Gewicht (in kg) 3.6 
Eingänge CD, DAB+, FM (RDS), SD-Karte, USB, AUX 
Ausgänge: analog (cinch) / digital (opt., coax) 
Tuner DAB+, FM (RDS) 
Unterstützte Formate: CD, CD-R, CD-RW / MP3, WMA, WAV, AAC / SBC, AAC, aptX, aptX HD 
Zubehör inkl. Fernbedienung, Audiokabel (Cinch), Wurfantenne 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 06.07.2023, 09:33 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages