Kategorie: Hifi & TV Möbel

Einzeltest: Yamaha YRS-1000


Raumsparer

Hifi & TV Möbel Yamaha YRS-1000 im Test, Bild 1
743

Die Soundprojektoren von Yamaha genießen einen erstklassigen Ruf als kompakte Lösung für tadellosen Surroundsound. Nun kommt der erste in ein AV-Rack integrierte Soundprojektor auf den Markt, den wir uns natürlich sofort zum Test bestellten.

Seit im Jahre 2005 der erste Soundprojektor von Yamaha, der YSP-1, auf den Markt kam, überzeugen diese kompakten Heimkinosysteme als platzsparende Lösung mit tollem Surroundsound. Die aktuellen Geräte verfügen natürlich für das Zusammenspiel mit anderen modernen Geräten über HDMI-Anschlüsse und bieten somit quasi eine Plug- & Play-Lösung für das HDTV-Zeitalter. Das jüngste Mitglied der Soundprojektoren-Familie, der YRS-1000, ist eine weitere praktische Entwicklung, die all diejenigen Heimkinofans ansprechen will, die gleichzeitig auch eine Unterbringungs- bzw.- Aufstellungsmöglichkeit für das weitere Heimkinoequipment benötigen.

Hifi & TV Möbel Yamaha YRS-1000 im Test, Bild 2
„Surround Sound TV Stand“ lautet dazu die offizielle Bezeichnung auf dem umfangreichen Handbuch des YRS-1000.

Das Rack

Der Inhalt des großen, flachen Pakets, in dem alles ordentlich verpackt ist, ist auch durch handwerklich ungeübte Hände recht schnell in ein modernes Rack mit integriertem Soundprojektor verwandelt. Die schwarzen, folierten Fachböden mit den abgefasten Kanten passen perfekt zusammen und der „Schraubaufwand“beläuft sich auf das Eindrehen von nur wenigen Schrauben. Das Resultat ist ein 116 Zentimeter breites und 50 Zentimeter hohes Rack mit einer Bautiefe von 41,5 Zentimetern. Idealmaße also für die Aufstellung eines TV-Gerätes in einer Größe von bis zu 46 Zoll! Eine schwarze, rutschfeste Glasplatte dient zur Abdeckung des darunterliegenden Holzgehäuses des Soundprojektors. Zwei Alusäulen runden das moderne Design ab.

Der Soundprojektor

Hinter der schwarzen Stoffbespannung kommen 16 Fullrange-Chassis mit einer Größe von knapp drei Zentimetern und zwei zusätzliche Tieftöner zum Einsatz. Die Basswiedergabe erfolgt über ein integriertes 13-Zentimeter-Subwooferchassis. Für den Antrieb der Lautsprecher leistet die eingebaute Digitalendstufe eine Maximalleistung von 112 Watt; davon 50 Watt allein für den Subwoofer, der in einer Bassreflexkonstruktion mit rückseitigem Bassrefl export seine Arbeit verrichtet. Das Anschlussfeld umfasst zwei analoge und drei digitale Audioeingänge sowie zwei 1080p-fähige HDMI-Eingänge. Da das Bildschirmmenü zur Einrichtung des Soundprojektors nicht über HDMI ausgegeben wird, ist eine zusätzliche Videoverbindung zum TV erforderlich. Der ausgewählte Eingang und Wiedergabemodus kann aber jederzeit im kleinen Frontdisplay abgelesen werden. Unter dem Display befi nden sich außerdem vier kleine Tasten zur Bedienung direkt am Gerät. Bequemer geht es natürlich per Fernbedienung, die es ermöglicht, sämtliche Funktionen mit nur einem Knopfdruck aufzurufen.

Setup

Die automatische Einmessung ist das A&O für die einwandfreie Funktion des Soundprojektors; dem Set liegt dazu sogar ein kleiner Mikrofonständer aus Pappe bei. Es empfiehlt sich in der Regel die Einmessfunktion „Beam + Sound Optimz“, bei der sowohl die Schallstrahlen als auch der Klang des Systems optimal auf den Hörraum eingestellt werden. Grundsätzlich werden schallreflektierende Flächen benötigt, über die die Schallwellen zum Hörplatz gelangen. Diese Flächen müssen nicht sehr groß sein, sollten sich aber immer am gleichen Platz befinden. Wer sich seine eigenen Soundprojektor-Charakteristiken erstellen möchte, kann dies sehr umfassend im „Manual Setup“ durchführen. Die jeweiligen Einstellungen lassen sich in drei Speicherplätzen ablegen und per Knopfdruck aufrufen.

Klang

Wie nicht anders zu erwarten, überzeugt der YRS-1000 von der ersten Sekunde der Filmwiedergabe mit verblüffendem Surroundsound, der immer wieder den Raum heimlich nach vermeintlichen weiteren Lautsprechern absuchen lässt. In der Einstellung „5 Beam“ hüllt der Filmton den Zuschauer regelrecht ein, bei entsprechendem Filmmaterial wie „Nachts im Museum“ kann man auch Geräusche wahrnehmen, die eindeutig von hinten kommen. Der integrierte Subwoofer liefert ordentlichen Tiefgang in kleinen Räumen bis ca. 15 Quadratmetern. Schade, dass der YRS-1000 keinen externen Subwooferanschluss ermöglicht, um auch in größeren Räumen ordentlichen Bass zu erleben. Im Stereobetrieb darf man natürlich keine Wunder erwarten. Dennoch schlägt sich der Soundprojektor ganz wacker. Zudem lassen sich manche Musikstücke (ausprobieren!) mit der Einstellung „My Surround“, die eigentlich für sehr kleine Räume gedacht ist, sehr räumlich und effektreich wiedergeben.

Fazit

Der YRS-1000 ist eine praktische Lösung für alle, die bei minimalem Platzbedarf ein Maximum an Sound erhalten möchten und gleichzeitig ein schönes Rack für ihre weiteren Geräte inklusive einem großen Fernseher benötigen.

Kategorie: Hifi & TV Möbel

Produkt: Yamaha YRS-1000

Preis: um 1000 Euro

10/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 28.10.2009, 09:51 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.