Kategorie: In-Car Endstufe Mono

Einzeltest: Ground Zero GZPA 1.10K-HCX


Mega-SPL

Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZPA 1.10K-HCX im Test, Bild 1
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Ground Zero hat nicht weniger als 15 Monoendstufen im Angebot. Die Stärkste von allen ist die GZPA 1.10K-HCX, um die es hier gehen soll.

Das stärkste Biest, das man im umfangreichen Lineup von Ground Zero kaufen  kann, hört auf den Namen GZPA 1.10K-HCX. Klar gehört sie zur Plutonium-Serie, die bei  Ground Zero die oberste Linie bildet, während das 1.10K einen Kanal mit 10 Kilowatt  andeutet. Das HC steht für High-Current, mit dem wir es hier ganz sicher zu tun haben.  Schließlich zeigt das X die neueste Plattform an. Zehn Kilowatt also, und wem das  nicht reicht, der kann zwei Verstärker im Linkbetrieb fahren, um doppelte Leistung  auf den armen Subwoofer zu prügeln. Das gute Stück ist 90 cm lang und wiegt gut  22 Kilogramm – das ist mal eine Endstufe. Auf der Eingangsseite finden wir gleich drei  Stromterminals, von denen jedes auch dickste 70-Quadrat-Kabel aufnimmt.

Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZPA 1.10K-HCX im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZPA 1.10K-HCX im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZPA 1.10K-HCX im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZPA 1.10K-HCX im Test, Bild 5Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZPA 1.10K-HCX im Test, Bild 6Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZPA 1.10K-HCX im Test, Bild 7
Eine kurze  Rechnung mit 10.000 Watt an 12 Volt ergibt über 830 Ampere, das ist eine irrsinnige  Menge, für die man nicht genug Kabelquerschnitt haben kann! Ground Zero gibt einen  Wirkungsgrad von hohen 85 % an, der hier nicht eingerechnet ist. Dann kümmern sich  acht riesenhafte Trafos um das Hochspannen für die Endverstärkung, allein die Drahtstärke der Trafowicklungen ist ehrfurchtgebietend. Die Pufferung erinnert an Luftbilder von Raffinerien mit ihren dutzendweise Tanks. Hier sind es zwölf Elkos zu je 1800 Mikrofarad in 200-V-Spezifikation, die nur das Netzteil puffern. Für die Verstärkung bleibt nur noch die Hälfte der Gesamtfläche und hier finden sich noch mal zwölf dieser Stromspeicher. Da man bei den vorherrschenden Stromstärken mit Leiterbahnen auf der Platine nicht weit kommt, findet sich ein Verhau von etlichen 10-Quadratmillimeter-Kabeln an den wichtigen Stellen, so auch zwischen den Schutzrelais mit vorangegangener Filterung und den Lautsprecherklemmen. Im Messlabor zeigt die GZPA dann ihre Muskeln. Bereits bei 4 Ohm kommen fast drei Kilowatt raus, was sich dann an 2 Ohm auf  atemberaubende 5,5 kW steigert. Noch beeindruckender ist die Performance an 1 Ohm,  wo die 1.10K tatsächlich die 10.000 Watt raustut. Doch wer glaubt, dass sie sonst nichts kann, ist auf dem Holzweg. Um zuverlässig SPL zu machen, bedarf es auch einer sauberen Leistungsabgabe, und auch diese beherrscht die Dicke aus dem Effeff. Extrem  wenig Klirr und sehr gute Dämpfungsfaktoren sprechen für eine hochwertige Konstruktion.  Nur mit dem Rauschabstand nimmt sie es nicht so genau, doch das sei bei 10 kW Spitzenleistung verziehen. Sehr erfreulich wieder die Ausstattung: Neben dem Linkbetrieb und Cinchausgängen gibt´s alle Filter, die man an einer Bassendstufe braucht – auch zum  Lautwerden. Das Frequenzband lässt sich mit Tiefpass und Subsonicfilter regeln, dazu gibt es einen Bassboost bei 45 Hz. Und ein Phasenregler bis 180° fehlt auch nicht. 

Sound


Vor Kraft nicht laufen können – so sagt man, wenn einer nur stark sein kann und danach  nicht mehr viel. Dies trifft auf die 1.10K gar nicht zu. Obwohl sie über einen Hörtest natürlich nur müde lächeln kann, schlägt sie sich sehr gut auch in klanglicher Hinsicht.  Kontrolle ist überhaupt kein Problem, man glaubt der Ground Zero sofort, dass sie beliebige Subwoofer jederzeit im Griff hat. Ebenso das volle Pfund Kraft bis in den Tiefbass – eine leichte Lockerungsübung für diese Endstufe. Über Druck und Pegel braucht man nicht viele Worte zu verlieren, hier ist klar, dass ein Bruchteil der Leistung ausreicht, um auch Hartgesottene glücklich zu machen.

FAQ - In-Car Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Mit der GZPA 1.10K-HCX bekommt man viel  Endstufe fürs Geld. Unmengen von Kupfer  und Aluminium für Leute, die lieber an einem  Kanal alles haben als an allen Kanälen nichts.

Kategorie: In-Car Endstufe Mono

Produkt: Ground Zero GZPA 1.10K-HCX

Preis: um 3900 Euro


5/2017
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Ground Zero GZPA 1.10K-HCX

 
Bewertung 
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095-873830 
Internet www.ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 2914 
Leistung 2 Ohm (x4) 5451 
Leistung 1 Ohm (x4) 10160 
Empfindlichkeit max. (in mV) 190 
Empfindlichkeit min. (in V) 8.6 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.195 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.055 
Rauschabstand dB (A) 36 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 280 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 249 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 249 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 264 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 263 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 249 
Ausstattung
Tiefpass 35 - 250 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 13 – 250 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 13 – 50 Hz/ 24 dB 
Phaseshift 0 – 180° 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge • (Stereo + Master/Slave) 
Abmessungen L x B x H (in mm) 900/290/68 
Sonstiges Fernbedienung, linkbar 
Preis/Leistung *unbewertet* 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Car&Hifi „Leistung ohne Ende.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 03.05.2017, 15:01 Uhr
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