Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Audio System M-330.1 MD – Mini-Verstärker für Subwoofer


Kompakte Leistung

Car Hifi Endstufe Mono Audio System M-330.1 MD im Test, Bild 1
23131

Neben den normal großen Verstärkern der M-Serie hat Audio System die MD-Serie ins Leben gerufen, die die Nachfrage nach winzig kleinen Amps bedienen soll. Der neueste Spross ist aktuell die M-330.1 MD, eine kleinen Monoendstufe.

Wenn bei einem Verstärker MD (Micro Digital) draufsteht, ist auch wirklich Micro und digital drin. Die MD Modelle mit 2 und 4 Kanälen kommen wie die M-330.1 MD in einem netto nur 113 x 100 x 38 Millimeter kleinen Stranggussgehäuse. Das passt fast noch in die hohle Hand, will aber dank neuester Verstärkertechnologie genug Leistung für Standardanwendungen abliefern. Unsere M-330.1 MD tritt die Nachfolge der M-300.1 MD an, hier wurde vor allem an der Endverstärkung gearbeitet, um etwas Mehrleistung herauszukitzeln. Dabei ist die Fullrangefähigkeit auf der Strecke geblieben, die M-330.1 MD läuft als Bassendstufe nur noch bis 500 Hz.

Car Hifi Endstufe Mono Audio System M-330.1 MD im Test, Bild 2Car Hifi Endstufe Mono Audio System M-330.1 MD im Test, Bild 3Car Hifi Endstufe Mono Audio System M-330.1 MD im Test, Bild 4Car Hifi Endstufe Mono Audio System M-330.1 MD im Test, Bild 5
Geblieben ist die gute Ausstattung mit einer Fernbedienungsbuchse und sowohl Tiefpass- als auch Subsonicfilter. Selbstverständlich nimmt die M-330.1 MD Signal vom Werksradio oder per RCA, daher liegen zwei Kabelbäume bei. Ein Schalter ermöglicht das Einschalten mit Remotedraht, per DC Offset oder per AC Signalerkennung. Auf der Platine tummeln sich eine ganze Menge winziger SMD Komponenten, nach der Filterung finden wir an den Stromklemmen eine Spannungsversorgung, die ohne Transformator arbeitet. Es handelt sich um eine Flachdrahtspule, die als DC-DC Converter arbeitet, und ohne den Umweg über die Wechselspannung eine zur leistungsfähigen Verstärkung notwendige höhere Gleichspannung erzeugt. Die Endverstärkung übernimmt ein einzelner IC mit vier nachgeschalteten Class D Tiefpassspulen. Das deutet darauf hin, dass der IC über zwei Kanäle verfügt, die hier zu einem Monokanal zusammengeschaltet werden, um die Leistung zu konzentrieren.   

Messungen und Sound


In unserem Messparcours beeindruckt die M-330.1 MD durch die Bank mit blitzsauberen Ergebnissen. Angefangen mit dem hohen Rauschabstand bis zu den extrem niedrigen Verzerrungen, die auch an 2 Ohm über den gesamten Arbeitsbereich zwei Nullen nach dem Komma haben. An Leistung gibt es immerhin einen Schuss mehr als beim Vorgängermodell, wir verzeichnen 166 Watt an 4 Ohm und immerhin 292 Watt an 2 Ohm, mit dem gleichen Fazit, nämlich „genug für einen kleinen Subwoofer“. Klanglich erstaunt die kleine M-330.1 MD mit sauberem, kontrollierten Bass, der vollkommen genug Tiefgang für den Hausgebrauch aufweist. Auch der Druckaufbau gelingt nicht spektakulär, jedoch mehr als nur gut für das kleine Kästchen. Bei schnelleren Bassläufen in den höheren Lagen gefällt die Kleine wiederum mit präziser Wiedergabe.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Die M-330.1 MD ist die perfekte Lösung, um bei minimalem Platzbedarf einen kleinen Subwoofer anzutreiben. Gut gemacht!

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Audio System M-330.1 MD

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2024
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System M-330.1 MD

Werbung*
Aktuelle Angebote zum Audio System M-330.1 MD bei:
Weitere Informationen Audio System M-330.1 MD
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio System, Hambrücken 
Hotline: 07255 71907-0 
Internet: www.audio-system.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 166 
Leistung 2 Ohm 292 
Leistung 1 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 160 
Empfindlichkeit min. V 5.1 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.006 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.009 
Rauschabstand dB(A) 91 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 166 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 160 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 160 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 166 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 166 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 160 
Ausstattung:
Tiefpass 40 – 250 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 10 – 250 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter 10 – 50 Hz 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) • DC oder Signal 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (5,6 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 113/110/38 
Sonstiges Fernbed., Rem. out 
Preis: 250 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Superkompakte Bassendstufe dank ausgefeilter Technik.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2024, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages