
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenX-2000.1 D – kräftige Bassendstufe von Audio System
Subwooferverstärker mit 2000 Watt

Mit der X-2000.1 D stellt Audio System ein potente Bassendstufe vor, die auch die dicksten Subwoofer antreiben kann. Wir testen das Ungetüm und schauen, wieviel Leistung drinsteckt.
Die X-2000.1 D ist knapp 50 Zentimeter lang und bringt mit 5 Kilogramm auch ein ansehnliches Kampfgewicht auf die Waage, dennoch ist sie nicht die dickste Endstufe im Lieferprogramm von Audio System. Dieser Titel gebührt der H-3000.1, die gegenüber unserer „X2k“ noch einmal ein Kilowatt nachlegt. Die X-2000.1 D soll jedoch zur X-Serie passen, und da tummeln sich neben einigen kompakten Digitalendstufen ausgewachsene Class-AB Verstärker wie die X-170.4 und die X-330.2, die als Spielpartner für unsere X-2000.1 D in Frage kommen. So haben wir es bei der X-2000.1 D mit einem gediegenen, fast altmodischen Stück Verstärkertechnik zu tun, das seine Leistung ganz einfach übers verbaute Material holt.




Die Ausstattung gerät vollständig, die X-2000.1 D hat alles, was man für einen Subwoofer braucht: Tiefpass, Subsonic, Phasenregler und einen dezenten Boost. Dazu gibt es im Lieferumfang eine Pegelfernbedienung und einen auf High-Level umschaltbaren Eingang nebst automatischem Ein- und Ausschalten.
Messungen und Sound
Am Messplatz produziert die Audio System für eine Bassendstufe wenig Verzerrungen, hier ist alles bestens. Der Rauschabstand ist eher mäßig, doch bei einem solchen Bauteilemonster nicht anders zu erwarten. Richtig spannend wird‘s bei der Leistung, und hier lässt sich die X-2000.1 D nicht lange bitten. Bereits an 4 Ohm messen wir über 700 Watt, an 2 Ohm werden‘s dann schon 1330 Watt, womit jeder Subwoofer zufrieden ist. Nach Schaltung der Lastwiderstände auf 1 Ohm befeuert die Audio System diese dann mit 2067 Watt Dauerleistung, die 2 Kilowatt Marke ist geknackt – Ziel erreicht.

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die X-2000.1 D punktet mit Leistung. Ihre 2 Kilowatt sind für zwei ausgewachsene Subwoofer mehr als ausreichend, es dürfen auch vier sein für immer noch ordentliche Bässe. Der saubere Aufbau und die vollständige Ausstattung können gefallen, dafür sind am Schluss moderate 650 Euro beim Fachhändler ein faires Angebot.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Audio System X-2000.1 D
Preis: um 650 Euro

Referenzklasse
Audio System X-2000.1 D
Audio System X-2000.1 D
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Dynamik | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 71907-0 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 709 |
Leistung 2 Ohm | 1330 |
Leistung 1 Ohm | 2067 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 6.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.085 |
Rauschabstand dB(A) | 83 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 235 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 30 – 150 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 250 Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 50 Hz |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,9 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 480/185/50 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis: | 650 |
Klasse: | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | „Bärenstarke Bassendstufe auch für anspruchsvolle Subwoofer.“ |