Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System XFIT Fiat Ducato Evo2, Audio System XFIT VW T6 Evo2
Passend gemacht
Wer sich schon geärgert hat, weil die Wunschlautsprecher nicht ohne weiteres ins eigene Fahrzeug passen, darf aufatmen. Audio System präsentiert mit dem Perfect-FIT-System einen Baukasten für alle möglichen Fahrzeuge.
Die Lautsprecher-Einbauplätze sind in den letzten Jahren immer spezifischer geworden. Die einzelnen Autohersteller setzen verstärkt auf spezielle Halterungen, in die sich ein Standard-DIN-Komposystem nur noch mit vermehrtem Aufwand einbauen lässt. Das stellt die Nachrüstindustrie vor die Herausforderung, für alle möglichen Automarken spezielle Lautsprecher anzubieten, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist. Bei Audio System war man clever und löst das Ganze per Baukasten. Wie gehabt sucht sich der Kunde je nach Anspruch und Geldbeutel eine Serie aus, z.B. M-Series oder X-Series. Auf deren technischer Basis gibt es dann die MFIT- und XFIT-Systeme für verschiedene Fahrzeuge.




Messungen und Sound
Erwartungsgemäß verhalten sich die XFIT-Komponenten wie die Entsprechungen der regulären X-Serie, genauer gesagt der X-EM-Serie für einfache Installation, die mit den gleichen Kabelweichen ausgestattet ist. Beide Hochtöner verhalten sich blitzsauber und schaffen ordentliche Pegel. Der 165-mm-Tieftöner aus dem Ducato-System hat als X 165 Evo2 schon einen Vergleichstest gewonnen. Klanglich geht‘s ebenfalls erwartet gut zur Sache. Im Ducato gibt‘s knackigpräzisen Tiefton und nicht zu softe Mitten. Der T6 wird mit tief reichendem, kräftigen Bass beschallt und es tönt insgesamt sehr schön ausgeglichen. Beiden Systemen verleiht der sehr gelungene Hochtöner feine seidige Details.
Fazit
Mit dem FIT-Baukasten macht Audio System viele Besitzer von Fahrzeugen mit spezifischen Einbauplätzen glücklich. Dank des beiliegenden Zubehörs bis zum Fahrzeugstecker gibt es leicht zu installierenden Sound (fast) wie mit den Universalkompos.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Audio System XFIT Fiat Ducato Evo2
Preis: um 200 Euro

Audio System XFIT Fiat Ducato Evo2
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Audio System XFIT VW T6 Evo2
Preis: um 250 Euro

Audio System XFIT VW T6 Evo2
|
325-2610
Schneller Hören |
|
323-2513
Masori |
|
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
|
183-974
ARS 24.com |
|
304-2068
Monsteraudio GmbH |
|
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Einbau | 5% | |
| Frequenzweiche | 5% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
| Hotline: | 07255 7190795 |
| Internet | audio-system.de |
| Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 mm |
| Einbautiefe mit Ring | 46 mm |
| Magnetdurchmesser | 85 |
| Membran HT (in mm) | 25 mm |
| Gehäuse HT (in mm) | 40 mm |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 dB |
| Hochtonschutz | – |
| Pegelanpassung HT | 0, -3, -6 dB |
| passend für (Herstellerangabe) | Ducato III + Verwandte |
| Sonstiges | – |
| Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 Ohm |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,61 Ohm |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,24 mH |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
| Membranfläche Sd (in cm³) | 133 cm2 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 71 Hz |
| mechanische Güte Qms | 4,72 |
| elektrische Güte Qes | 0,83 |
| Gesamtgüte Qts | 0,71 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 9,2 l |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 13,4 g |
| Rms (in Kg/s) | 1,27 kg/s |
| Cms (in mm/N) | 0,37 mm/N |
| B*l (in Tm) | 4,33 Tm |
| Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 dB |
| Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 100 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car & HiFi | Klangstarke Lautsprecher passend zum Fahrzeug |
| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Einbau | 5% | |
| Frequenzweiche | 5% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
| Hotline: | 07255 7190795 |
| Internet | audio-system.de |
| Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
| Einbautiefe mit Ring | 21 mm |
| Magnetdurchmesser | 86 |
| Membran HT (in mm) | 25 mm |
| Gehäuse HT (in mm) | 43 mm |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 dB |
| Hochtonschutz | – |
| Pegelanpassung HT | 0, -3, -6 dB |
| passend für (Herstellerangabe) | T6 Front |
| Sonstiges | – |
| Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 Ohm |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,68 Ohm |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,35 mH |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
| Membranfläche Sd (in cm³) | 214 cm2 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 60 Hz |
| mechanische Güte Qms | 5,48 |
| elektrische Güte Qes | 0,94 |
| Gesamtgüte Qts | 0,80 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 21,4 l |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 20,8 g |
| Rms (in Kg/s) | 1,44 kg/s |
| Cms (in mm/N) | 0,34 mm/N |
| B*l (in Tm) | 4,74 Tm |
| Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 dB |
| Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 100 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car & HiFi | Klangstarke Lautsprecher passend zum Fahrzeug |




