
Bald ist es soweit: Die HIGH END® 2022 wird vom 19. bis 22. Mai auf dem Messegelände des MOC in München stattfinden und die internationale Fachwelt endlich wiedervereinen. Zwei Jahre hat die Audiowelt auf den Neustart gewartet.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton UG VW T5 F3.1, Eton UG VW T6 F2.1
Sound im Bus

Nachdem der Markt für Golf & Co. bereits eine ganze Menge passender Nachrüstlautsprecher bereithält, nimmt sich der Spezialist Eton jetzt des VW Busses an. Wir präsentieren die ersten Upgrade-Kits für die neueren Busse T5 und T6.
Die Neu-Ulmer Firma Eton war und ist Vorreiter im Gebiet der fahrzeugspezifischen Nachrüstlautsprecher – kein Wunder, hat man doch eine eigene Fabrik in Neu-Ulm und sitzt damit an der Quelle. Für die fahrzeugspezifischen Sets hat Eton mit Upgrade Audio sogar eine eigene Marke ins Leben gerufen und unterstreicht damit die Ernsthaftigkeit des Unterfangens. Alle VW-Systeme sind Plug & Play, das heißt, sie kommen fertig konfektioniert mit originalen VW-Steckern und werden in den Halterungen der Originallautsprecher verbaut. Dazu liegen den Sets Anleitungen bei, in denen auch die Demontage der Verkleidungen erklärt ist. Für den Bus liegen zwei verschiedene Systeme vor: Das UG VW T5 F3.1 passt in den T5 als Frontlautsprecher und es handelt sich um ein Dreiwegesystem.








Messungen und Sound
Aus dem Messlabor kommt in erster Linie Gutes von den beiden Systemen. Der 20er- Tieftöner macht sich in beiden Sets sehr gut und punktet mit sehr gutem Frequenzgang und wenig Verzerrungen. Aufgrund des sehr guten Hochtöners steht das Zweiwegesystem für den T6 dem Dreiwegerich im T5 in nichts nach. Messtechnisch hat es sogar die Nase vorn, da der Mitteltöner des T5-Systems bei höheren Lautstärken der begrenzende Faktor ist. Klanglich bieten beide Systeme jede Menge Bass. Der 20er spielt souverän und kraftvoll auf, wobei auch die saubere Basswiedergabe nicht zu kurz kommt. Das Dreiwegesystem bietet feine Details im Hochtonbereich und punktet mit schön dynamischem Spiel. Snaredrums zum Beispiel kommen knackig ans Ohr. Doch auch das Zweiwegesystem hat seine Vorzüge. Mit dem tollen Hochtöner liefert es ebenfalls einen fein zeichnenden Hochton, der alles bietet, jedoch auch bei hohen Pegeln angenehm bleibt. Dazu gesellt sich ein prima Raumeindruck. Alles in allem sehr gute Systeme auch für anspruchsvolle Musikfans.
Fazit
Für VW-Bus-Fahrer gibt es jetzt mit Etons UG VW T5 F3.1 und UG VW T6 F2.1 sehr praktische und gute Möglichkeiten für besseren Sound. Der Spaß ist gerade im T5 nicht billig, da einiges anPreis: um 500 Euro
Ganze Bewertung anzeigenIn-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Eton UG VW T5 F3.1
08/2018 - Elmar Michels
Preis: um 370 Euro
Ganze Bewertung anzeigenIn-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Eton UG VW T6 F2.1
08/2018 - Elmar Michels
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
262-2246
Hifisound,Lautsprecher Vertrieb Saerbeck |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 31 |
Nenndurchmesser Center (in mm) | 50 |
Einbautiefe Center (in mm) | 10 |
Membran HT (in mm) | 19 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T5 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,57 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,29 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 222 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 65 |
mechanische Güte Qms | 5,43 |
elektrische Güte Qes | 1,11 |
Gesamtgüte Qts | 0,92 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 19,2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 21,6 |
Rms (in Kg/s) | 1,62 |
Cms (in mm/N) | 0,28 |
B*l (in Tm) | 4,51 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 41 |
Nenndurchmesser Center (in mm) | Nein |
Einbautiefe Center (in mm) | Nein |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | Nein / Nein /6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | -2, 0 dB |
passend für (Herstellerangabe) | T6 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,57 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,29 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 222 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 65 |
mechanische Güte Qms | 5,43 |
elektrische Güte Qes | 1,11 |
Gesamtgüte Qts | 0,92 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 19,2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 21,6 |
Rms (in Kg/s) | 1,62 |
Cms (in mm/N) | 0,28 |
B*l (in Tm) | 4,51 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |