In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEton UG VW T6 2.2 – Lautsprechersystem für den VW Bus T6
Beats im Bulli
Nachrüstlautsprecher für den VW Bus gibt es mittlerweile viele. Eton will sich mit einem besonderen Qualitätsanspruch vom Mitbewerb abheben, was wir hier am Beispiel des UG VW T6 2.2 überprüfen wollen.
Die meisten Volkswagen verfügen mittlerweile über Türlautsprecher im Format 155 oder 180 Millimeter, VW Bus Besitzer freuen sich jedoch über besonders großzügige Türeinbauplätze für 200 Millimeter Tieftöner. Dennoch passen Standard DIN Körbe nicht, dafür hat VW mit speziellem Aggregateträger und mit einem Vorbau vor der Lautsprechermembran gesorgt. Die Bus Modelle T5 und T6 unterscheiden sich beim Hochtöner, genauer gesagt passt im T5 eine Mittelhochtoneinheit mit kleinem Mitteltöner und Hochtöner. Unser UG VW T6 2.2 für den T6 kommt dagegen mit einem ziemlich großen Hochtöner mit der typischen Aufnahme mit den drei Nasen.




Ausgesprochen gut gefällt die Verarbeitungsqualität beider Chassis, hier lässt Eton nichts anbrennen.
Messungen und Sound
Mit 3 Ohm Nennimpedanz hat Eton den Tieftöner etwas niederohmiger als den 4 Ohm Standard ausgelegt, so kann er einen Tick Mehrleistung aus dem Verstärker ziehen, funktioniert jedoch weiterhin problemlos an einem Werkssystem. Wir messen sehr gute 91 dB Schalldruck a 2 Volt, hier hilft die große und nicht allzu schwere Membran des POW. Die Verzerrungen des 20ers liegen äußerst niedrig, hier gibt es genauso Bestnoten wie beim 28er Gewebehochtöner. Letzterer zeigt wie oft bei Eton keine Ambitionen im Superhochton oberhalb von 20 kHz, doch keine Angst, klanglich fehlt garantiert nichts. Das zeigt auch das UG VW T6 2.2, das von oben bis unten rund und ausgewogen spielt. Es glänzt mit natürlicher Wiedergabe von Naturinstrumenten, die es mit einem tollen Oberwellenspektrum garniert. Am unteren Frequenzende spielt das System einen straffen und gleichzeitig kräftigen Bass, Tiefgang gibt es auch, jedoch eher wie bei einem guten 16er als wie mit Subwoofer. Insgesamt stimmt auf jeden Fall der Punch, das Set spielt schön dynamisch, mit dem Eton wird‘s garantiert nicht langweilig.
Fazit
Das UG VW T6 2.2 hinterlässt einen erstklassigen Qualitätseindruck, egal, ob man die Lautsprecher in die Hand nimmt, Messwerte begutachtet oder beim Sound. Prima System, genau passend plug&play für den T6.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG VW T6 F2.2
Preis: um 400 Euro

Eton UG VW T6 F2.2
Eton UG VW T6 F2.2
|
323-2521
Masori |
|
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
|
183-973
ARS 24.com |
|
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 55% : | |
| Bassfundament | 11% | |
| Neutralität | 11% | |
| Transparenz | 11% | |
| Räumlichkeit | 11% | |
| Dynamik | 11% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verzerrung | 10% | |
| Praxis | 15% : | |
| Einbau | 5% | |
| Frequenzweiche | 5% | |
| Verarbeitung | 5% |
| Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
| Hotline: | info@acr.eu |
| Internet | www.eton-audio.com |
| Technische Daten | |
| Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
| Einbautiefe mit Ring | 32 mit Ring |
| Magnetdurchmesser | 85 |
| Membran HT (in mm) | 28 |
| Gehäuse HT (in mm) | 50 |
| Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/12 dB |
| Hochtonschutz | Nein |
| Pegelanpassung HT | Nein |
| passend für (Herstellerangabe) | T6 |
| Sonstiges | Nein |
| Nennimpedanz TT (in Ohm) | 8 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,5 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,27 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
| Membranfläche Sd (in cm³) | 209 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 82 |
| mechanische Güte Qms | 6,07 |
| elektrische Güte Qes | 1,19 |
| Gesamtgüte Qts | 1 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10,7 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 21,4 |
| Rms (in Kg/s) | 1,81 |
| Cms (in mm/N) | 0,18 |
| B*l (in Tm) | 4,8 |
| Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 91 |
| Leistungsempfehlung (in W) | 30 – 100 W |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car & Hifi | „Prima System, genau passend plug&play für den T6.“ |




