Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEton UG VW T6 2.2 – Lautsprechersystem für den VW Bus T6
Beats im Bulli
Nachrüstlautsprecher für den VW Bus gibt es mittlerweile viele. Eton will sich mit einem besonderen Qualitätsanspruch vom Mitbewerb abheben, was wir hier am Beispiel des UG VW T6 2.2 überprüfen wollen.
Die meisten Volkswagen verfügen mittlerweile über Türlautsprecher im Format 155 oder 180 Millimeter, VW Bus Besitzer freuen sich jedoch über besonders großzügige Türeinbauplätze für 200 Millimeter Tieftöner. Dennoch passen Standard DIN Körbe nicht, dafür hat VW mit speziellem Aggregateträger und mit einem Vorbau vor der Lautsprechermembran gesorgt. Die Bus Modelle T5 und T6 unterscheiden sich beim Hochtöner, genauer gesagt passt im T5 eine Mittelhochtoneinheit mit kleinem Mitteltöner und Hochtöner. Unser UG VW T6 2.2 für den T6 kommt dagegen mit einem ziemlich großen Hochtöner mit der typischen Aufnahme mit den drei Nasen.
Wenn die Halterung schon so groß ist, spendiert Eton auch gleich einen extragroßen Hochtöner. Der T6 Tweeter arbeitet mit einer 28 Millimeter Schwingspule und auch Kalottendurchmesser, also eine Nummer größer als die meist verwendete 25 Millimeter Kalotte. Und die zusätzliche Membranfläche hilft nicht nur einem Subwoofer, für Hochtöner gilt im Prinzip das Gleiche. Nur geht es hier nicht um Wirkungsgrad und Schalldruck, davon hat ein Hochtöner genug. Es geht darum, bei tiefen Arbeitsfrequenzen etwas mehr Souveränität herauszuholen, beim Hochtöner also unterhalb von 3 kHz. In die gleiche Richtung geht eine größere Neuerung, die Eton dem T6 Hochtöner spendiert hat, nämlich ein Koppelvolumen. Wieder zielt der Effekt auf das untere Übertragungsende, hier generiert das (vergrößerte) Volumen hinter der Membran mehr Schalldruck bei tieferer Resonanzfrequenz.Ausgesprochen gut gefällt die Verarbeitungsqualität beider Chassis, hier lässt Eton nichts anbrennen.
Messungen und Sound
Mit 3 Ohm Nennimpedanz hat Eton den Tieftöner etwas niederohmiger als den 4 Ohm Standard ausgelegt, so kann er einen Tick Mehrleistung aus dem Verstärker ziehen, funktioniert jedoch weiterhin problemlos an einem Werkssystem. Wir messen sehr gute 91 dB Schalldruck a 2 Volt, hier hilft die große und nicht allzu schwere Membran des POW. Die Verzerrungen des 20ers liegen äußerst niedrig, hier gibt es genauso Bestnoten wie beim 28er Gewebehochtöner. Letzterer zeigt wie oft bei Eton keine Ambitionen im Superhochton oberhalb von 20 kHz, doch keine Angst, klanglich fehlt garantiert nichts. Das zeigt auch das UG VW T6 2.2, das von oben bis unten rund und ausgewogen spielt. Es glänzt mit natürlicher Wiedergabe von Naturinstrumenten, die es mit einem tollen Oberwellenspektrum garniert. Am unteren Frequenzende spielt das System einen straffen und gleichzeitig kräftigen Bass, Tiefgang gibt es auch, jedoch eher wie bei einem guten 16er als wie mit Subwoofer. Insgesamt stimmt auf jeden Fall der Punch, das Set spielt schön dynamisch, mit dem Eton wird‘s garantiert nicht langweilig.
Fazit
Das UG VW T6 2.2 hinterlässt einen erstklassigen Qualitätseindruck, egal, ob man die Lautsprecher in die Hand nimmt, Messwerte begutachtet oder beim Sound. Prima System, genau passend plug&play für den T6.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG VW T6 F2.2
Preis: um 400 Euro
Eton UG VW T6 F2.2
Eton UG VW T6 F2.2
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe mit Ring | 32 mit Ring |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT (in mm) | 50 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T6 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 8 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,5 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,27 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 209 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 82 |
mechanische Güte Qms | 6,07 |
elektrische Güte Qes | 1,19 |
Gesamtgüte Qts | 1 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 21,4 |
Rms (in Kg/s) | 1,81 |
Cms (in mm/N) | 0,18 |
B*l (in Tm) | 4,8 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 91 |
Leistungsempfehlung (in W) | 30 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Prima System, genau passend plug&play für den T6.“ |