
Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14
Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14 – Sound-Upgrade für VW Bus T6

Eton hält in seiner Upgrade-Linie eine ganze Reihe Nachrüstlösungen bereit, die speziell für bestimmte Fahrzeugtypen entwickelt sind. Wir haben das neue Set für den T6 zum Test in der Redaktion.
Upgrade Audio nennt sich bei Eton die Kategorie fahrzeugspezifischer Soundnachrüstungen. Ursprung und Herzstück sind die mittlerweile zahlreichen Lösungen für Volkswagen, Seat, Skoda und Audi. Und genau hier tut sich eine ganze Menge. Äußeres Zeichen dafür ist, dass unser Test-Kit für den VW Bus T6 nicht in einer großen Schachtel anreiste, sondern in zwei separaten Verpackungen für Tieftöner und Hochtöner. Hinter UG VW28 T6.1 verbirgt sich ein Pärchen Hochtöner und die Tieftöner heißen VAG 14. Die beiden sind der Anfang eines Baukastensystems, das nach und nach ausgebaut wird und das am Schluss alle Volkswagen nachrüsten kann.




Der 14er-Korb besteht aus faserverstärktem Kunststoff und nutzt das Platzangebot optimal für maximale Membranfläche aus. Eton leistet sich den Luxus eines echten 14ers, der extra für die VW-Anwendung entwickelt wurde, wo andere Hersteller einfach zum 13er greifen, der schon vorhanden ist. Hinten raus ist das Chassis prima belüftet und wir finden einen Ferritantrieb der keinesfalls schwächlich gerät. Vorne erkennen wir die typische Eton-Membran aus glasfaserverstärktem Papier, die auch erfolgreich in den Universallautsprechern verbaut wird. Auch der Hochtöner ist neu entwickelt und gehört zur Klasse der 28-Millimeter Gewebekalotten. Hier wird also ebenfalls um jeden Millimeter Membranfläche gekämpft, in diesem Fall immerhin 25 % mehr als bei einer 25er Kalotte, da die 28er in diesem Fall problemlos in die originale Halterung im T6.1 passt. Tiefmitteltöner und Hochtöner haben ihre Frequenzweichen im Zuleitungskabel, das direkt an die VW-Stecker andockt.

Dem 14er genügt eine Spule als Tiefpass, der Hochtöner bekommt eine 12-dB Weiche mit Pegelwiderstand spendiert.
Messungen und Sound
Gerade bei Fahrzeuglautsprechern, die gerne mal am Originalradio betrieben werden, lohnt sich der kleine Kunstgriff, den Eton auch beim VAG 14 anwendet. Die Impedanz von 3 statt 4 Ohm hilft, etwas mehr Leistung aus den Radioverstärkerchen zu kitzeln, ohne diese über Gebühr zu strapazieren. Das resultiert in einen Kennschalldruck von 87 dB an 2 Volt – nicht schlecht für einen 14er. Vor dem Mikrofon zeigt der Töner seine Klasse mit einem wunderbaren Frequenzgang ohne störende Resonanzen, auch unter Winkel macht er noch viel Pegel für seinen Einbauort unten in der Tür. Der Hochtöner kommt erst richtig oberhalb 5 kHz, obenrum schafft die große Kalotte nur mit Mühe knapp 20 kHz – man kann eben nicht alles haben. Klanglich liefert das Eton UG-Gespann eine sehr schön ausgeglichene und erwachsene Vorstellung ab. Der Mittelton mit Stimmen und Instrumenten wird harmonisch uns stimmig wiedergegeben und die Höhen sind voll da. Da die Kalotte jedoch behutsam mit der Musik umgeht, gibt es keine Schärfe im Klang und die Oberwellen fügen sich prima ein. Im Bass spielt der 14er lieber präzise als ultratief, ein Kompromiss, mit dem wir sehr zufrieden sind.
Fazit
Das Eton Set UG VAG 14 + UG VW T6.1 ist eine perfekt passende Nachrüstmöglichkeit, die gewaltigen Klanggewinn bringt.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14
Preis: um 300 Euro

Spitzenklasse
Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14
Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.eton-gmbh.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 140 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T6 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,83 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,23 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 119 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 84 |
mechanische Güte Qms | 4,41 |
elektrische Güte Qes | 0,83 |
Gesamtgüte Qts | 0,7 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 5,5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,7 |
Rms (in Kg/s) | 1,53 |
Cms (in mm/N) | 0,28 |
B*l (in Tm) | 4,41 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Qualitätslautsprecher mit bestem Klang“. |