Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton UG BMW 10 W U /2 x UG BMW 20 SUB U
High-End in fahrzeugspezifisch
Eton erweitert seine Upgrade-Serie um ein absolutes Topmodell. BMW Fahrer kommen ab sofort in den Genuss der neuen Ultimate Lautsprecher, die wir hier vorstellen.
Unter Upgrade Audio fasst Eton alles zusammen, was für ein bestimmtes Fahrzeug entwickelt wurde. Von einzelnen Lautsprechern über Sets bis hin zum Kabelbaum gibt es fahrzeugspezifische Komponenten unter anderem für VW, BMW, Mercedes oder Ducato & Co. Für BMW Modelle und Minis gibt es beispielsweise die Türlautsprecher UG BMW 10, 10 Zentimeter Systeme wahlweise mit „W“ oder „N“ Korb, zu denen sich noch der Center CN gesellt. Unsere neuen Testkandidaten heißen UG BMW 10 W U, wobei das unscheinbare U für Ultimate steht. Bereits beim Auspacken fällt auf, dass wir hier etwas ganz Besonderes vor uns haben, und nachdem das Zweiwegesystem und der Untersitzwoofer UG BMW 20 SUB U vor uns auf dem Tisch liegen, wird klar, um was es Eton mit den Ultimate Serie geht.
Fahrzeugspezifische Lautsprecher, aber auf High-End Niveau, das gibt es wenn überhaupt nur selten, und in dieser Form überhaupt nicht – bis jetzt. Normalerweise liegen Fahrzeuglautsprecher im mittleren Preissegment, wegen des Aufwands lohnen sich ganz günstige Serie nicht, da die spezifischen Sets sowieso etwas teurer werden als die Universallautsprecher mit vergleichbarer Technologie. Aber zu teuer will auch niemand fahrzeugspezifische Sets anbieten, daher landen sie meist irgendwo in der Mitte. Anders bei unseren Upgrade BMW Ultimate Komponenten. Eton hat sich tatsächlich getraut, die allerfeinste Lautsprechertechnologie des Hauses in BMW Fahrzeuge zu holen, mit allen Spezialkörben und natürlich mit plug&play Anschluss.Die Rede ist hier von Etons Graphit Serie, die mit Hochtönern, Mitteltönern, Tieftönern und Subwoofern unlängst vorgestellt wurde und eine komplette Neuentwicklung darstellte. Das Highlight bei Graphit sind die neuen Membranen, die aus einem speziellen Carbonvlies Sandwich bestehen und in Sachen Steifigkeit und Dämpfung bei uns im Test voll überzeugen konnten. Diese Membrantechnologie findet sich jetzt in der BMW Ultimate Serie wieder, bildschön verpackt und natürlich Made in Germany.
Mitteltöner und Woofer bekamen Körbe aus Alu-Druckguss spendiert, ein nicht unerheblicher Aufwand „nur“ für BMW Lautsprecher. Doch das Ultimate Konzept ließ hier keine Kompromisse zu, weder bei Qualität und Fertigung, noch bei der Fahrzeugkompatibilität. In den neuen Gusskörben finden wir Fahrzeugbuchsen, die natürlich aus Kunststoff bestehen und passgenau verschraubt sind. Der 10er BMW Lautsprecher ist eine vergrößerte Version des 8er Graphit Mitteltöners, er übernimmt die Alu-Dustcap und das Korbspeichendesign, ist jedoch naturgemäß komplett neu entwickelt.
Der Untersitzwoofer ist nur auf den ersten Blick unscheinbar, seine Oberseite ist wie üblich geprägt von einem pulverbeschichteten Blechkorb.
Messungen und Sound
Der Hochtöner läuft an einer 12 dB Frequenzweiche, die einbaufreundlich im Zuleitungskabel untergebracht ist. Bei der Frequenzgangmessung zeigt er sich Etontyisch zunächst nicht als sehr linear oder breitbandig. Es kommt zwar durchaus bis 30 kHz nutzbarer Schall heraus, doch nach oben hin verliert der 28er früh an Pegel. Der Mitteltöner läuft ohne Weiche auf Achse mit steigendem Pegel, eine beabsichtigte Charakteristik für die BMW Einbauplätze, die der universelle Graphit Mitteltöner nicht zeigt. Der 20er Woofer schwingt sich mit 2 Ohm Spule zu 88 dB auf, was nicht schlecht ist für seine niedrige Resonanzfrequenz und hohe bewegte Masse. Womit die Eton Chassis wieder überzeugen, ist die fast vollkommene Abwesenheit von Verzerrungen. Alle Chassis zeigen sich mustergültig, und das bis in hohe Lautstärken. Beim Hörcheck sorgen die BMW Ultimate Komponenten dann für Gänsehaut. Mit welcher Intensität und Detailtreue die Stimmwiedergabe gelingt, ist absolut herausragend. Es wird dabei keinesfalls beschönigt im Mittelton, vielmehr wirbt der Klang mit Authentizität und Atmosphäre. Obenherum hält sich der Hochtöner angenehm zurück, allerdings ohne Durchhörbarkeit und Details zu kosten. Ein absolutes Highlight ist die Basswiedergabe des 20er Untersitzwoofers, er spielt voll und warm, bei Bedarf aber auch explosiv und hochdynamisch. In der Summe gibt es einen sehr hochklassigen Sound, der die Messlatte in BMW Fahrzeugen extrem hoch legt.
Fazit
Die Upgrade BMW Ultimate Lautsprecher sind die beste Wahl, wenn man sich im BMW etwas richtig Gutes gönnen möchte. Das wird klar kein billiger Spaß, dafür bekommt man aber auch außergewöhnliche Qualität.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG BMW 10 W U /2 x UG BMW 20 SUB U
Preis: um 1640 Euro
Eton UG BMW 10 W U /2 x UG BMW 20 SUB U
Eton UG BMW 10 W U /2 x UG BMW 20 SUB U
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 31 |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 100 |
Einbautiefe Mitteltöner | 29 |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | – / – /12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E-, F und G-Modelle |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,06 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,51 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 249 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 57 |
mechanische Güte Qms | 4,66 |
elektrische Güte Qes | 0,91 |
Gesamtgüte Qts | 0,75 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 13,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 48,3 |
Rms (in Kg/s) | 3,73 |
Cms (in mm/N) | 0,16 |
B*l (in Tm) | 6,26 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung (in W) | 100 – 250 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Feinste BMW Lautsprecher ohne Konkurrenz.“ |