Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car sonstiges

Einzeltest: Helix SDMI25


Helix SDMI25 – MOST auf S/PDIFConverter für Fahrzeuge mit MOST25-Bus

Car-Hifi sonstiges Helix SDMI25 im Test, Bild 1
16956

Immer mehr Premium-Fahrzeuge verstecken ihr Audiosignal im MOSTBus. Von Helix kommt jetzt mit dem SDMI25 eine einfache Lösung für ein sauberes Audiosignal vom Originalradio. 

Eigentlich ist der MOST-Bus eine super Sache. Mit der digitalen Lichtleiterübertragung lässt sich eine Vielzahl von Signalen verlustfrei und störfrei durchs Fahrzeug transportieren. Unter anderem steckt im MOST-Bus auch das von uns heiß ersehnte Musiksignal in bester digitaler Qualität – man muss nur herankommen. Seit Jahren gibt es zur MOST-Bus-Anbindung nur umständliche Lösungen, und genau das will Helix mit dem SDMI25 ändern. Das Kästchen wird einfach in den Bus gehängt, und nur durch einfaches Jumpern aufs Fahrzeug konfiguriert sich das SDMI von selbst auf das vorhandene Modell samt Audioausstattung. Das Ergebnis ist ein sauberes Stereosignal aus dem optischen Digitalausgang, das von allen Geräten mit optischem Eingang verwendet werden kann.

Car-Hifi sonstiges Helix SDMI25 im Test, Bild 2Car-Hifi sonstiges Helix SDMI25 im Test, Bild 3
Die originalen Lautstärkeregler bleiben wie die Klangregelung voll funktionsfähig und auch die Fahrzeugtöne bleiben erhalten. Dies erforderte eine Menge Gehirnschmalz, alleine die Fahrzeugerkennung ist alles andere als trivial. Doch bei BMW macht es die Installation des Interfaces zum Kinderspiel: Eine Jumperstellung für BMW genügt, um sämtliche BMW-Modelle zu erkennen. Bei Volvo ist es ein wenig komplizierter, doch auch hier funktioniert das SDMI in vielen Modellen – das ist neu am Markt! Technisch ist das SDMI recht aufwendig gemacht, denn neben den unumgänglichen Chips für die MOST- und S/PDIF-Kommunikation findet sich ein kleiner DSP auf der Platine. Dieser fungiert als Lautstärkesteller und als Klangregler, die zugehörige Information zieht sich das Kästchen aus dem Fahrzeug- Bus. Genau wie die Fahrzeugtöne wie z.B. Abstandswarner, die dann vom DSP zum Stereosignal hinzugemischt werden.  

Fazit

Das Helix SDMI25 ist eine tolle Lösung für Fahrzeuge mit MOST-Bus, um an ein sauberes Stereosignal heranzukommen. Mit der fast selbsttätigen Konfiguration aufs Fahrzeug ist die Sache sogar noch superbequem.

Preis: um 500 Euro

In-Car sonstiges

Helix SDMI25


-

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Converter 
Preis (in Euro) um 500 Euro 
Hotline 02972 9788 0 
Vertrieb Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Internet www.audiotec-fi scher.com 
Technische Daten
Eingänge: MOST 
Ausgänge x digital S/PDIF (optisch), Remote-out 
Abmessungen (in mm) 72/62/35 
Ausstattung
- MOST25-Converter auf optisch S/PDIF 
- Ausgabe Stereo bis 48 kHz/24 Bit 
- Lautstärke- und Klangregelung über Original-HU 
- Übertragung aller Fahrzeugtöne 
- Adapter für verschiedene MOST-Verbinder (Quadlock, ...), Für diverse Audi, BMW, Mercedes, VW, Volvo, Land Rover, Porsche 
- Nein 
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 07.01.2019, 15:01 Uhr
325_21201_2
Topthema: AMTlich
AMTlich_1641553877.jpg
Mundorf K+T

Boxen mit AMT sind schon seit Jahrzehnten der Traum eines jeden Lautsprecherentwicklers – oftmals ein unerfüllter Wunsch, widersetzen sich die Treiber doch gerne einer klanglich homogenen Kombination mit anderen Treibern. Aber man kann fündig werden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 2/2022

Die neue Ausgabe der "LP" ist einmal mehr etwas sehr Besonderes, wir haben sie thematisch nämlich komplett mit den Themen "Tonabnehmer und Übertrager" gefüllt - zweifellos Schlüsselelemente bei der Schallplattenwiedergabe.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 1/2022

Das Jahr geht zuende und keiner von uns kann sagen, dass es so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt oder gewünscht haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik