Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Einzeltest: Audio System Subframe R10 Flat Evo


Unsichtbarer Bass

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System Subframe R10 Flat Evo im Test, Bild 1
20036

Unsichtbarer Bass ist erwünscht, unhörbarer jedoch nicht. Daher präsentiert Audio System mit dem neuesten Subframe einen Subwoofer, der sich Gehör verschafft.

Für vernünftigen Bass im Auto ist ein Bassgehäuse von einer gewissen Größe notwendig. Und der beste Platz, dieses unsichtbar zu verstecken, ist die Reserveradmulde. Der Subframe R10 Flat Evo von Audio System ist genau dafür gemacht. Er nimmt in der Mulde eines 15“-Reserverads Platz, die allerdings mehr als 20,5 cm Höhe bieten muss, denn so hoch ist das Gehäuse. Dieses ist aus MDF gefertigt und bietet wie die neueren Audio Systems einen Mantel aus Biegesperrholz. Ebenfalls folgt es dem modularen Prinzip. An Stelle der Anschussdose passt auch ein Aktivmodul in die abgeflachte Seite und zusätzlich zu unserer 1 x 10“ Bestückung ist Platz für einen zweiten Woofer.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System Subframe R10 Flat Evo im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System Subframe R10 Flat Evo im Test, Bild 3
Diese ist der flache R10 Flat in der Evo-Variante, der sich mit 50-Millimeter-Schwingspule und stabiler Papiermembran nicht verstecken muss. Messtechnisch ist der Subframe ganz eindeutig ein erwachsener Subwoofer. Sein Reflexsystem ist auf 35 Hz getunt, was durchaus Tiefbassfreuden verspricht. Im Hörtest liefert der Woofer dann auch eine tolle Performance in den unteren Basslagen. Sehr gut gefällt, dass dies nicht zu Lasten der Klangqualität in den Oberen Lagen get. Hier spielt der 10er immer knackig und präzise auf, so dass auch Klangfreunde ihn mögen werden.

FAQ - In-Car Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Toller Bass ohne Platzverlust, und das zum günstigen Preis – was will man mehr?

Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System Subframe R10 Flat Evo

Preis: um 220 Euro


10/2020
4.5 von 5 Sternen

Audio System Subframe R10 Flat Evo

Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System Germany, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26,0 cm 
Einbaudurchmesser (in cm) 23,4 cm 
Einbautiefe (in cm) 8.3 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,5 cm 
Gehäusebreite (in cm) 58.5 
Gehäusehöhe (in cm) 20.5 
Gehäusetiefe (in cm) 53,0 cm 
Gewicht (in kg) 15.5 
Nennimpedanz (in Ohm) 4 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.51 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.01 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 363 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 39 
mechanische Güte Qms 5.13 
elektrische Güte Qes 0.57 
Gesamtgüte Qts 0.51 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 24.8 
Bewegte Masse Mms (in g) 123 
Rms (in Kg/s) 5.89 
Cms (in mm/N) 0.13 
B x I (in Tm) 13.69 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 150-300 W 
Testgehäuse BR 41 l 
Reflexkanal (d x l) 44 cm2 x 24 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi Modular, praktisch, gut: Prima gemacht. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2020, 09:57 Uhr
383_21989_2
Topthema: Top- Lautsprecher für BMW
TopLautsprecher_fuer_BMW_1670247114.jpg
Audio System HXFIT BMW Uni Evo3 - teilaktives Dreiwegesystem für BMW

Mit dem HXFIT BMW Uni Evo3 stellt Audio System sein frisch renoviertes Topsystem für BMW vor. Wir zeigen, wie sich das Edelsystem im Test schlägt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.