![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg)
Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHX10 Evo – 25 Zentimeter Subwoofer von Audio System
Bass vom Feinsten
![Bass vom Feinsten: Audio System HX10 Evo, Bild 1 Car Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX10 Evo im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/audio-system-hx10-evo-car-hifi-subwoofer-chassis-76612.jpg)
Mit dem HX 10 Evo erweitert Audio System seine auf Klang getrimmte HX Serie. Wir wollen herausfinden was die neue Evo Linie bringt.
Audio Systems HX Evo Subwoofer gibt es in den gängigen Größen 8, 10 und 12 Zoll, wir haben den mittleren HX 10 Evo zum Test in der Redaktion. Innerhalb des Subwooferangebots liegt der HX Evo zwischen der X Serie und der R Serie. Während die R Woofer die Universalsubs von Audio System sind, tendieren die X Woofer schon ein wenig in Richtung Schalldruck. Unser HX 10 Evo ist der Nachfolger des HX 10 SQ, und obwohl das Sound Quality im Namen weggefallen ist, ist jede Menge SQ im HX 10 Evo. Der Woofer sieht schlicht aus, er protzt weder mit einer fingerdicken Membran noch mit einem riesigen Dreifachmagneten, stattdessen steht er wohlproportioniert und athletisch da. Bei einem Sound Quality Woofer geht es nicht darum, immer die massivsten Komponenten einzusetzen, sondern vielmehr die Einzelteile perfekt aufeinander abzustimmen.
![Bass vom Feinsten: Audio System HX10 Evo, Bild 2 Car Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX10 Evo im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-hx10-evo-car-hifi-subwoofer-chassis-76613.jpg)
![Bass vom Feinsten: Audio System HX10 Evo, Bild 3 Car Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX10 Evo im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-hx10-evo-car-hifi-subwoofer-chassis-76614.jpg)
![Bass vom Feinsten: Audio System HX10 Evo, Bild 4 Car Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX10 Evo im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-hx10-evo-car-hifi-subwoofer-chassis-76615.jpg)
Messungen und Sound
Die Schwingspule ist so hoch gewickelt, dass sich 13 Millimeter linearer Hub ergeben, ihr moderater Durchmesser trägt dazu bei, dass der HX 10 Evo nur 118 Gramm bewegte Masse hat, was leicht für eine 10 Zoll Subwoofer ist.
![Bass vom Feinsten: Audio System HX10 Evo, Bild 3 Car Hifi Subwoofer Chassis Audio System HX10 Evo im Test, Bild 3](/images/testbilder/big/audio-system-hx10-evo-car-hifi-subwoofer-chassis-76614.jpg)
Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Der HX 10 Evo ist ein sehr gelungener Woofer, der erstklassigen Klang produziert, dabei aber das Bassmachen nicht vergisst. Ein schöner Zehnzöller, der mit 275 Euro auch noch erschwinglich ist.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Audio System HX10 Evo
Preis: um 275 Euro
![4.5 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-9.png)
Spitzenklasse
Audio System HX10 Evo
Audio System HX10 Evo
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 25,8 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23,6 |
Einbautiefe (in cm) | 14.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15 |
Gewicht (in kg) | 6.5 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.22 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.94 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 308 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 37 |
mechanische Güte Qms | 4.94 |
elektrische Güte Qes | 0.5 |
Gesamtgüte Qts | 0.45 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 20.7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 118 |
Rms (in Kg/s) | 5.57 |
Cms (in mm/N) | 0.16 |
B x I (in Tm) | 15.3 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 200 - 400 W |
Testgehäuse | g 30 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Gut ausbalancierter Subwoofer für Klangfreunde.“ |