Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car sonstiges

Einzeltest: Helix Conductor


Lautstärkeregler 4.0

20279

Von Audiotec Fischer gibt es an Fernbedienungen bereits die URC.3 mit zwei Potis und Taster sowie die High-End-Displayfernbedienung Director. Jetzt kommt mit dem Conductor eine mittlere Lösung hinzu.

Natürlich ist der Conductor ein Lautstärkeregler zur komfortablen Pegelsteuerung aller in der HiFi-Anlage vorkommenden Quellen oder Zonen. Doch Audiotec Fischer wäre nicht Audiotec Fischer, wenn sie den Conductor nicht auch noch mit schlauen Features ausgestattet hätten. Dazu ist der Conductor mit einem ARM-Prozessor und Bus-gesteuerten digitalen LEDs bestens gerüstet. Erst einmal haben wir einen digitalen Drehregler mit Pushfunktion, mit dem alles gesteuert wird. 12 LEDs sind kreisförmig um den Regler angeordnet und übernehmen die Anzeige. Die Lautstärkeregelung umfasst 4 Bereiche, die sich frei auswählen lassen. Beispielsweise lassen sich Master- und Subwooferlaut stärke genauso wie die von Digitaleingängen, Bluetooth-Streaming oder auch Rear-Zone steuern. Die Konfiguration geschieht wie gewohnt im DSP PC Tool. Dabei lassen sich Regelumfang und Regelschritte einstellen, z.B. 60 dB Regelbereich für digitale Quellen oder 12 dB für Subwoofer mit Schritten von 1dB-oder 0,5dB. Neben der Lautstärkeregelung kann der Conductor noch zwischen den Quellen wählen und DSP-Setups schalten. Helligkeit und Farbe der 10 zuständigen LEDs zeigen dabei an, welches der 10 Setups aktiv ist, welches belegt und welches leer ist. Die dritte „Zusatzfunktion“ ist der Steuermodus für Bluetooth-Musikstreaming, wo Pairing, Play/Pause und Titelsprung gesteuert werden können.


Look and Feel


Sehr großen Wert legte Audiotec Fischer beim Conductor auf eine perfekte Usability. Damit ist natürlich auch und gerade die Bedienung im Auto und während der Fahrt gemeint. Der Conductor lässt sich intuitiv und nahezu ohne hinzusehen bedienen. Für den Titelsprung bei Bluetooth-Wiedergabe gibt es zudem eine Art Shortcut. Doppelklick springt vor, Dreifachklick zurück, und zwar auch dann, wenn der Conductor in der Lautstärkefunktion ist. Man muss also nicht extra ins Playback-Steuerungsmenü. Bei Lautstärkeregelung funktionieren die 12 LEDs als LEDKette, aber auch Statusinformationen werden auf einen Blick erfassbar angezeigt. Dank der modernen LEDs und dem Prozessor lässt sich der Conductor vom Benutzer frei anpassen. Eine von 16 Millionen Farben trifft garantiert die der Fahrzeugbeleuchtung und den vier Lautstärken lassen sich frei eigene Farben zuweisen, so dass mit einem Blick Klarheit herrscht. Schließlich fügt sich der Conductor bündig und sauber ins Fahrzeug ein, z.B. in die Mittelkonsole. Hierzu sind 17 mm Tiefe und eine Einbauöffnung von 40 mm nötig. Wer kein 40-mm-Loch bohren will, muss noch etwas Geduld haben. Hilfe ist unterwegs, ein Conductor mit Aufbaugehäuse ist bereits in Arbeit.

Fazit

Hat die Welt noch eine Pegelfernbedienung gebraucht? Aber ja, wenn sie so innovativ und clever ist wie der Conductor!

Preis: um 130 Euro

Helix Conductor


-

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 130 Euro 
Vertrieb: Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline: 02972 9788 0 
Internet: www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
* Ausgänge Control-Port 
Abmessungen
* Außendurchmesser 46 mm 
* Einbaudurchmesser 40 mm 
* Einbautiefe 17 mm 
Funktionen
Kommentar: Innovative Fernbedienung, besonders gut im Auto zu bedienen. 

HD Lifestyle Gallery

/test/in-car_sonstiges/helix-conductor_20279
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2021, 16:20 Uhr
291_14403_1
Topthema: Klanggewaltig mit Dolby Atmos
Klanggewaltig_mit_Dolby_Atmos_1630938543.png
Anzeige
Die neue Soundbar klang bar5 mr von Loewe

Die neue Multiroom-Soundbar klang bar5 mr kombiniert stilvolles Design mit herausragender Benutzer- freundlichkeit. Durch den 3D Dolby Atmos Ton liefert die klang bar5 mr ein fesselndes Sound-Erlebnis. Im Set mit dem neuen Subwoofer Loewe sub5 einfach unschlagbar!

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car & HiFi 5/2021

Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders, Ihnen wie gewohnt die EISA-Awards zu präsentieren, die von einer internationalen Jury aus Fachzeitschriften gewählt wurden. Wie seit Monaten den Medien zu entnehmen, sind diese Awards unter erschwerten Bedingungen entstanden, da vom einzelnen Bauteil bis zum Transportcontainer auch in der Car-Entertainment-Welt Knappheit herrschte und herrscht. Mein besonderer Glückwunsch daher an die Firmen, die uns wirklich hervorragende Geräte aller Art fürs Auto abgeliefert haben!
>> Alles lesen

Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 5/2021

Nach wochenlangen zähen Verhandlungen sind die EISA-Awards nun vergeben - Sie finden in dieser Ausgabe die Vorstellung sämtlicher Preisträger, die wir Fachjournalisten aus den Testgeräten des letzten Jahres ausgesucht und für preswürdig befunden haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH