Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Pioneer DJ HDJ-X10


DJ-Kopfhörer Pioneer HDJ-X10

Kopfhörer Hifi Pioneer HDJ-X10 im Test, Bild 1
15901

Pioneer hat wunderbare High-End Kopfhörer wie den SE-Master1 oder SE-Mobitor5 im Angebot. Ein anderer Unternehmensbereich des japanischen Konzerns ist auch fest in der DJ-Szene verankert. Der aktuelle Traumkopfhörer aller DJs und DJanes ist der HDJ-X10.

Pioneer ist vielseitig aufgestellt. Neben Home-HiFi ist der japanische Konzern noch in den Sparten Car-HiFi, DJing und Radsport aktiv. Ja, Radsport! Hier geht es allerdings nicht um Sound, sondern um Fahrradcomputer sowie Trittfrequenzmessung und –analyse. Also widmen wir uns bezüglich Kopfhörern lieber mal der DJ-Sparte und gucken und das flammneue Spitzenmodell für die Jungs und Mädels an den Decks an.     

69
Anzeige
Your Style, Your Speaker, Your Music…Solano! 
qc_Solano_LS60_Alchemy_Miracord_Logo_gold_dust_tv_1654176749.jpg
qc_Solano_52_Freisteller_2_1654176749.png
qc_Solano_52_Freisteller_2_1654176749.png

>> Mehr erfahren

Ausstattung


Wie es sich für einen DJ-Kopfhörer gehört, ist der optische Eindruck erst einmal recht martialisch. Der HDJ-X10 wirkt mit seinem kräftigen Kopfbügel mit den ausgestellten Dreh- und Kippgelenken an den Enden extrem solide. Dass das Ganze so stabil ist, wie es aussieht, wurde dadurch bewiesen, dass der HDJ-X10 sogar Belastungstests nach USMilitär- Standards bestanden hat. Für den zivilen Einsatz ist es wohl von höherer Relevanz, dass das Kabel austauschbar ist – ein kurzes Spiralkabel (1,2 m) und ein gerades Kabel (1,6 m), jeweils mit 3,5-mm-Winkelstecker, gehören zum Lieferumfang. Für den harten Einsatz ebenfalls wichtig: Die Ohrpolster bestehen aus stabilem Kunstleder, sind dank einer speziellen Nanobeschichtung schmutz- und schweißabweisend und können ggf. ausgetauscht werden. Um zu den angesagten Raves der Welt reisen zu können, gehört ein solides Case zum Lieferumfang. Für einen starken klanglichen Auftritt sorgen 50-mm-Treiber, die, wie es sich gehört, in geschlossenen Gehäusen sitzen. Die Gehäuse sind am Rand mit einem strukturierten Gummiring und einer gummierten Fläche auf der Außenseite ausgestattet und besonders griffig.

Kopfhörer Hifi Pioneer HDJ-X10 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Pioneer HDJ-X10 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Pioneer HDJ-X10 im Test, Bild 4
Dank einer Impedanz von 32 Ohm und einem Wirkungsgrad von 106 dB kann der HDJ-X10 ohne Einschränkungen auch an mobilen Geräten benutzt werden.     

Passform


Wie bei den meisten Arbeitsgeräten ist der Komfort beim HDJ-X10 eher zweitrangig. Unter den Ohrpolstern geht es eng zu. Aber einen DJ-Kopfhörer hat man selten stundenlang ununterbrochen auf bzw. über den Ohren. Wichtiger ist, dass man ihn auch im Ein- Ohr-Betrieb gut handhaben kann und dass er eine gute Schallisolierung bietet. Beide Aspekte erfüllt der HDJ-X10 aufs Beste. Dank großer Verstellbereiche sollte der Pioneer – wenn man ihn komplett aufsetzt – auf jeden Kopf passen.     

Klang


Dass der Pioneer HDJ-X10 ein DJ-Kopfhörer ist, macht neben seinem Äußeren auch sein Klangbild klar. Das ist deutlich bassbetont. Wobei Pioneer die Kunst beherrscht, den Bass zu betonen, ohne dass er andere Frequenzbereiche zudröhnt. Trotz eingebautem „Spaßfaktor“ – okay, die Bassbetonung braucht man auch, um zu hören, dass man den nächsten Song im richtigen Takt einfadet – kann man auch richtig gut Musik mit dem Pioneer HDJ-X10 hören. Dafür liefert er eine klare Mittenwiedergabe, die eine tolle Stimmenwiedergabe gewährleistet und einen sauberen Hochton. Richtig Spaß macht die mitreißende Dynamik, mit der der Pioneer zu Werke geht.

Fazit

Das neue DJ-Spitzenmodell von Pioneer ist einfach klasse. Der HDJ-X10 ist robust, praktisch und klanglich mitreißend. Das ultimative Arbeitsgerät für Profis. Doch auch wer einen stabilen, gut isolierenden Kopfhörer für unterwegs sucht, sollte sich den Pioneer mal ansehen.

Preis: um 340 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Kopfhörer Hifi

Pioneer DJ HDJ-X10

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

07/2018 - Dr. Martin Mertens

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer DJ Europe, Willich 
Internet www.pioneerdj.com 
Gewicht (in g) 328 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 5 – 40.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 106 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) austauschbar, 1,2 m Spiralkabel (ausgezogen 3,0 m), 1,6 m gerades Kabel 
Kabelführung links 
geeignet für: DJing, mobile Player 
Ausstattung 6,3-mm-Adapter, Transportcase, 2 Anschlusskabel 
Klasse Spitzenzklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2018, 10:03 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik