Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: AAW Technology Q


In-Canal-Monitors

Kopfhörer InEar AAW Technology Q im Test, Bild 1
13271

Die Firma Advanced AcousticWerkes, kurz AAW, ist auf das Thema In-Ear-Monitoring spezialisiert und hier besonders auf  Custom In-Ear-Monitors. Mit den schlicht „Q“ genannten In-Ears  beschreitet das Unternehmen aus Singapur nun neue Wege.

„Customs“, also nach Abformungen der Gehörgänge maßgefertigte In-Ear-Kopfhörer, bieten logischerweise die bestmögliche Passform, können aber nur als Einzelanfertigungen hergestellt werden. Erst muss jemand eine fachgerechte Abformung der Gehörgänge vornehmen, dann müssen die Formen an den Hersteller geschickt werden, der dann die Gehäuse herstellt und zusehen muss, wie er seine Technik in jeweils immer unterschiedlichen Gehäuse einbaut. Dass das Ganze nicht umsonst zu haben ist, dürfte jedem klar sein. Customs sind prinzipiell eine teure Angelegenheit. Mir den brandbeuen Q verfolgt AAW eine andere Strategie: Die Gehäuse an sich sind so klein, dass sie einfach komplett in jeden Gehörgang passen.

Kopfhörer InEar AAW Technology Q im Test, Bild 2
Gerade einmal 8,8 mm lang und 6 mm im Duchmesser messen die kleinen Schallkapseln. Damit verschwinden sie fast komplett in den Ohrpassstücken, nur das Ende der Gehäuse mit dem Kabelanschluss guckt hinten heraus. Durch die geringe Größe kann man die Kopfhörer weit in den Gehörgang stecken, so dass die Membranen der 6 mm Treiber dicht vor dem Trommelfell liegen und die Einflüsse der eingeschlossenen Volumina, die sich bei In-Ears im Gehörgang zwischen Treiber-Membran und Trommelfell ergeben, minimieren. Bei den winzigen Abmessungen betrifft das hauptsächlich den Hochton. ICM – In-Canal-Monitors nennt AAW diese Bauform. Nützlicher Nebeneffekt der super kompakten Gehäuse ist, dass sie nicht aus den Ohren herausragen. Wer also gerne auf der Seite liegend Musik hört, kann das mit den Q in den Ohren problemlos tun. „Passform“ ist eigentlich kein Kriterium, das man beim Test dieser winzigen und zudem extrem leichten In-Ears bewerten kann. Dazu kommt, dass den Q eine große Auswahl verschiedener Ohrpassstücke beiliegt, so dass hier bestimmt jeder etwas Passendes findet. Dafür ist das richtige Einsetzen der Kopfhörer etwas, das man üben muss. Schnell verdrehen sie sich beim Einschieben in den Gehörgang und sitzen dann quer. Im Hörtest überrascht mich zunächst, dass Kabelgeräusche bei den Q nur ein geringes Thema sind – und das, wo die kleinen Gehäuse doch bestimmt kaum Platz bieten, die Kabel großartig zu entkoppeln. Klanglich agieren die Q ausgewogen. Der Bass kommt eher zurückhaltend, dafür ist der Präsenzbereich schön klar durchgezeichnet, die Höhen brillant und facettenreich – insgesamt klingt der Q frei und luftig.

Fazit

ICM – In-Canal-Monitors – sollte man sich merken.  Für alle, die einen In-Ear bisher als störend empfunden haben, ist der Q von AAW unbedingt einen Versuch wert, sich mit dem Thema anzufreunden.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: AAW Technology Q

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
AAW Technology Q

Bewertung 
Klang 50%

3 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Headphone Company, Heidelberg 
Internet www.headphone-company.com 
Gewicht (in g) 11 
Typ In-Ear 
Frequenzumfang 10 – 40.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 42 
Wirkungsgrad (in dB) 113 
Bauart geschlossen 
Kabel 1,2 m, 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: mobile Player 
Ausstattung 6 versch. Ohrpassstücke – 3 Silikon und 3 Memory Foam, Adapter auf 6,3-mm-Klinkenstecker, Flugzeugadapter, Etui, Kabel-Clip 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.01.2017, 09:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.