Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Pioneer DJ HDJ-X10


DJ-Kopfhörer Pioneer HDJ-X10

15901

Pioneer hat wunderbare High-End Kopfhörer wie den SE-Master1 oder SE-Mobitor5 im Angebot. Ein anderer Unternehmensbereich des japanischen Konzerns ist auch fest in der DJ-Szene verankert. Der aktuelle Traumkopfhörer aller DJs und DJanes ist der HDJ-X10.

Pioneer ist vielseitig aufgestellt. Neben Home-HiFi ist der japanische Konzern noch in den Sparten Car-HiFi, DJing und Radsport aktiv. Ja, Radsport! Hier geht es allerdings nicht um Sound, sondern um Fahrradcomputer sowie Trittfrequenzmessung und –analyse. Also widmen wir uns bezüglich Kopfhörern lieber mal der DJ-Sparte und gucken und das flammneue Spitzenmodell für die Jungs und Mädels an den Decks an.     

Ausstattung


Wie es sich für einen DJ-Kopfhörer gehört, ist der optische Eindruck erst einmal recht martialisch. Der HDJ-X10 wirkt mit seinem kräftigen Kopfbügel mit den ausgestellten Dreh- und Kippgelenken an den Enden extrem solide. Dass das Ganze so stabil ist, wie es aussieht, wurde dadurch bewiesen, dass der HDJ-X10 sogar Belastungstests nach USMilitär- Standards bestanden hat. Für den zivilen Einsatz ist es wohl von höherer Relevanz, dass das Kabel austauschbar ist – ein kurzes Spiralkabel (1,2 m) und ein gerades Kabel (1,6 m), jeweils mit 3,5-mm-Winkelstecker, gehören zum Lieferumfang. Für den harten Einsatz ebenfalls wichtig: Die Ohrpolster bestehen aus stabilem Kunstleder, sind dank einer speziellen Nanobeschichtung schmutz- und schweißabweisend und können ggf. ausgetauscht werden. Um zu den angesagten Raves der Welt reisen zu können, gehört ein solides Case zum Lieferumfang. Für einen starken klanglichen Auftritt sorgen 50-mm-Treiber, die, wie es sich gehört, in geschlossenen Gehäusen sitzen. Die Gehäuse sind am Rand mit einem strukturierten Gummiring und einer gummierten Fläche auf der Außenseite ausgestattet und besonders griffig. Dank einer Impedanz von 32 Ohm und einem Wirkungsgrad von 106 dB kann der HDJ-X10 ohne Einschränkungen auch an mobilen Geräten benutzt werden.     

Passform


Wie bei den meisten Arbeitsgeräten ist der Komfort beim HDJ-X10 eher zweitrangig. Unter den Ohrpolstern geht es eng zu. Aber einen DJ-Kopfhörer hat man selten stundenlang ununterbrochen auf bzw. über den Ohren. Wichtiger ist, dass man ihn auch im Ein- Ohr-Betrieb gut handhaben kann und dass er eine gute Schallisolierung bietet. Beide Aspekte erfüllt der HDJ-X10 aufs Beste. Dank großer Verstellbereiche sollte der Pioneer – wenn man ihn komplett aufsetzt – auf jeden Kopf passen.     

Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
8er Super-Set: Klangtest CDs

Preis: um 340 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Pioneer DJ HDJ-X10

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.07.2018, 10:03 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land