Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Sennheiser IE 80 S


In-Ear-Kopfhörer Sennheiser IE 80 S

Kopfhörer InEar Sennheiser IE 80 S im Test, Bild 1
15388

Der IE 80 S ist das neue In-Ear-Spitzenmodell von Sennheiser – sehen wir einmal von dem zumindest preislich nochmals deutlich über dem IE 80 S angesiedelten, inzwischen etwas in die Jahre gekommenen IE 800 S ab. Da lohnt es sich, einmal genauer hinzuhören.

Technisch ist der IE 80 S ein in vielen Details verbesserter IE 80. So hat Sennheiser unter anderem die Gehäuseform optimiert und das teilweise etwas kantige Design des IE 80 abgerundet. Auch am Treiber hat Sennheiser offensichtlich etwas geändert – zumindest hat die „S“-Version mit 116 dB einen etwas geringeren Wirkungsgrad als der „Nicht-S“. 116 dB sind im Zusammenspiel mit der Impedanz von 16 Ohm immer noch ideal für den Betrieb an mobilen Geräten. Das Kabel ist austauschbar und mit Steckern an den Gehäusen befestigt. Zum Verändern des Frequenzgangs liegt ein Kombiwerkzeug bei, mit dem sich die winzigen Drehregler einstellen lassen. Der IE 80 S ist dafür ausgelegt, dass man die Kabel im Monitorstyle über die Ohren führt. Um diese Kabelführung zu unterstützen, liegen dem Kopfhörer spezielle Ohrbügel bei, die man über die Kabel stülpen kann. Man kann den Kopfhörer allerdings auch konventionell tragen, wenn man linken und rechten Kanal vertauscht. Ich empfehle, auf jeden Fall das Kabel über die Ohren zu führen, weil das Körperschall vom Kabel reduziert. In beiden Fällen sitzt der Kopfhörer dank der anatomisch richtig gekröpften Schallausgänge sicher in den Ohren. Unter den beiliegenden neun Ohrpassstücken sollte sich für jeden etwas Passendes finden. Wie beschreibt man den Klang eines Kopfhörers mit einem verstellbaren Klangcharakter? Nun, die Regelung bezieht sich im Wesentlichen auf den Bassbereich. In der werkseitigen Maximaleinstellung empfinde ich die Wiedergabe als sehr ausgewogen. Auch wenn Mitten und Höhen des IE 80 S wirklich wunderbar klar, dynamisch und durchhörbar sind, möchte zumindest ich auf kein Quäntchen des gut definierten Basses, den der Sennheiser wiedergibt, verzichten.

Fazit

Der Sennheiser IE 80 S bietet eine gute Passform, hochwertige Verarbeitung und einen sauberen Klang. Letzterer ist so ausgewogen, dass man auf die Klangverstellung sogar verzichten könnte.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Sennheiser IE 80 S

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2018
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sennheiser IE 80 S

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sennheiser, Wedemark 
Internet www.sennheiser.com 
Gewicht (in g) 10 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 10 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 16 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 116 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: mobile Player, mobiles HiFi 
Ausstattung Silikon, Lamellen-Silikon und Comply- Ohrpassstücke jeweils in S, M, L; 1 Paar Ohrbügel, Soundeinstellungs- und Reinigungswerkzeug, Aufbewahrungsbox 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.04.2018, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land