In-Ear-Kopfhörer Denon AH-C500W
EINE SCHÖNE ALTERNATIVE

Nicht jeder mag das abgeschlossene Gefühl eines typischen In-Ear- Kopfhörers. Die Umwelt verschwindet akustisch weitgehend, bei einigen Menschen tritt Schwindel auf. Da können EarBuds Abhilfe leisten, vor allem, wenn sie wie der Denon AH-C500W offen sind.
Sollten man im Thema Kopfhörer nicht allzu tief drinstecken, kann es einen schon verwundern, wenn (meistens junge) Leute etwa an der Kasse stehen und sich trotz Kopfhörer oder InEars mit der Kassiererin unterhalten. Dabei ist das ganz einfach. In den meisten Fällen nutzen die Personen Kopfhörer, die man auf „durchlässig“ schalten kann. Sie arbeiten dann im Grunde wie ein Hörgerät. Ein anderer Fall sind „offene“ Hörer, wie etwa der neue Denon AH-C500W*. Dabei bedeutet offen jedoch nicht, dass der Schall nach außen dringt, sondern, dass die InEars, die hier genau genommen „Ear- Buds“ sind, das Ohr nicht komplett abdichten und Schall von außen so ins Ohr gelangen kann.



Zielgruppe
Das ist nicht für jedermann gedacht, insbesondere nicht für Menschen, denen es unterwegs auf den bestmöglichen Klang ankommt.

Ausstattung
Mit 2 x 4,5 g ist der 500W angenehm leicht. Der Akku der InEars hält um die sieben Stunden, der Akku der Lade- und Aufbewahrungsbox bietet dann nochmal Energie für etwa 17 weitere Stunden. Die Box lässt sich auch kabellos aufladen (über eine Ladestation nach QI-Standard), dabei reichen zehn Minuten für eine Stunde Musikhören. Bluetooth LE (für Low Energy, also geringeren Energieverbrauch) machts möglich. Für eine komplette Ladung benötig man drei Stunden Geduld. Mit der Auracast-Technik ist es möglich, zeitgleich mit anderen Bluetooth- Empfängern ein BT-Signal zu empfangen, das von einem Auracast-Sender (zum Beispiel ein Fernseher) ausgestrahlt wird. Selbstverständlich kann man mit den InEars auch Anrufe durchführen. Zwei Mikrofone pro Seite ermöglichen eine angenehme Sprachverständlichkeit. Equalizer-Einstellungen sowie weitere Einstellungen zur Bedienung nimmt man in der kosten losen Denon-Headphones-App vor. Auch Updates führt man per App durch. Etwas drüber finde ich den Marketing-Sprech, der den Kopfhörer auf der Denon-Homepage begleitet. Von „großartigem Sound“ und „In- Ears der Spitzenklasse“ ist da die Rede. Das greift nach meinem Geschmack etwas daneben, denn das hier ist kein High-End-Produkt, sondern ein ordentlicher, zuverlässiger EarBud der 100 Euro-Klasse. Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger!
Hörtest
Und so, nach einem guten Produkt einer Company mit viel Sound-Erfahrung (110 Jahre), klingt er auch. Wobei ich den Eindruck hatte, dass dem AH-C500W ein paar Stunden Einspielen gutgetan haben. Es klang danach flüssiger und wärmer, und so konnte der Hörtest starten. Nochmal, weil es wichtig ist: Der Sitz im Ohr entscheidet weitgehend über die Klangqualität. Wenn alles passt, spielt der kleine EarBud zackig und neutral, mit respektablem Bass. Er ist so abgestimmt, dass er nie nervt und dennoch viele Details bietet. In der Werkseinstellung sind die Höhen dezent unterbelichtet, was man aber zum einen als Frage des Geschmacks abtun und andererseits per App ändern kann. Das grandiose neue Album der Australier „Press Club“ klang aber auch ohne Eingriffe dynamisch und ausgewogen. Die Instrumentenseparation gelang dem kleinen sehr gut. Mehr noch als andere Kopfhörer sind InEars oder -Buds auch eine Frage der Anatomie. Bei mir war es mit dem Denon so, dass der ideale Klang mit einem Sitz im Ohr einherging, der leicht unangenehm war. Bei bequemem Sitz würde ich sagen hatte ich noch 90 Prozent des Klangs, dafür aber einen Kopfhörer, der kaum mehr zu spüren war. „Angel Du$ts“ Album „Brand New Soul“ war in beiden Fällen erstaunlich klangstark. Besonders die klaren, unverfärbten Stimmen gefielen mir gut. Schön, dass es noch Alternativen zu InEars gibt.
Fazit
Kategorie: Kopfhörer InEar
Produkt: Denon AH-C500W
Preis: um 99 Euro

Einstiegsklasse
Denon AH-C500W
33-1007
Sound Reference |
65-101
M & K Hifi GmbH |
Klang: | 70% | |
Tragekomfort: | 20% | |
Ausstattung: | 10% |
Preis: | 99 Euro |
Vertrieb: | Denon Deutschland, Nettetal |
Telefon | 02157 12080 |
Internet: | www.denon.com |
Ausstattung | |
Typ: | EarBud |
Bauart | offen |
Ausführungen | Schwarz, Weiß |
Ausstattung: | spritzwassergeschützt, Bluetooth 5.3, Auracast |
Spielzeit: | 7 (EarBud) + 17 (Case) Stunden |
Gewicht: | 4,5 g, Case 50 g |
+ | angenehmer, detailreicher Klang |
+ | sehr unaufdringlicher Sitz, wenn’s passt / per App anpassbar |
+/- | - sitzt nicht in jedem Ohr ideal |
Klasse: | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |