Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Vivid Audio GIYA G3


Runde Sache

10576

Man mag die kunstvollen Lautsprecher- Skulpturen von Vivid Audio auf den ersten Blick für Blender halten, mit ihrem kühnen Schwung und fast schon erotischen Formen – aber glauben Sie mir, ich habe noch nie Boxen gesehen, bei denen der Wahlspruch „Form Follows Function“ konsequenter realisiert wurde.

Vivid Audio stammt – und das hat man wirklich selten einmal – aus Südafrika. Wenn man die Geschichte der Macher bei Vivid Audio genauer betrachtet, dann kann man die britischen Wurzeln erkennen: Robert Trunz – inzwischen zuständig für den europäischen Markt – hat als Chef von Bowers&Wilkins Ende der 80er-Jahre den jungen Ingenieur Laurence Dickie in seine Firma geholt – eine Zusammenarbeit, die in der Lautsprecherlegende „Nautilus“ gipfelte. Rund zehn Jahre später hat man sich zusammen mit dem Südafrikaner Philip Guttentag zusammengetan, um Vivid Audio aus der Taufe zu heben. Bereits die ersten Modelle, die noch verhältnismäßig konservativ geformt waren, erzielten eine Menge Beachtung. Aber erst mit der Einführung der Giya-Serie vor gut fünf Jahren hatte Vivid Audio endgültig die eigene, unverwechselbare Formensprache gefunden. Wer nun glaubt, Laurence Dickie habe sich lediglich auf die sicherlich aufwendigen Gehäuse konzentriert und die Technik bei den einschlägigen Anbietern zugekauft, der irrt: Ehrensache, dass auch alle Treiber eigene Entwicklungen sind. Die Vorgabe war neben Bandbreite und Linearität vor allem eines: maximale dynamische Fähigkeiten auf der einen, geringstmögliche Verzerrungen auf der anderen Seite. Ich greife nicht zu weit vor, wenn ich an dieser Stelle bestätigen kann, dass diese Ziele absolut erreicht wurden.

So etwas geht aber auch nur, wenn Treibertechnologie und Gehäusegeometrie Hand in Hand entwickelt werden. Das Besondere an den Boxen der Giya-Serie sind die komplett voneinander getrennten Gehäusekammern mit ihrer optimierten Formgebung. Der Hochtöner, eine 26-Millimeter- Aluminiumkalotte und der Mittelhochtöner – ebenfalls eine Kalotte mit einem knapp doppelt so großen Durchmesser, besitzen eine speziell designte Antriebsstruktur, die den Wirkungsgrad steigert und Verzerrungen minimiert. Am augenfälligsten – und hier erkennen wir die Ähnlichkeiten zur B&W Nautilus – sind die angeflanschten Volumina, die dem Treiber zu einer sehr tiefen Resonanzfrequenz außerhalb seines Einsatzbereichs verhelfen und durch eine progressive Bedämpfung noch einmal Verzerrungen reduzieren. Im Profil kann man die beiden Röhren hinter den Kalotten als „Querstreben“ des oberen geschwungenen Gehäuseabteils erkennen. Der hintere untere Ansatz dieser Konstruktion ist das Volumen für den Tiefmitteltöner, der natürlich etwas mehr Luft hinter sich benötigt als die beiden Kalotten, spielt er doch bereits ab 220 Hertz mit. Die beiden recht kleinen Tieftöner mit ihren mächtigen Schwingspulen und dem konsequent langhubigen Design arbeiten in einer so genannten Push- Pull-Anordnung an den Seiten des Gehäuses.

Preis: um 29900 Euro

Vivid Audio GIYA G3


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


AES GmbH / ACR Shop Kassel
www.aes-kassel.de
Beratungshotline:
Tel.: 0561 10 25 50


ATR - Audio Trade
www.audiotra.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 0208 88 26 60


Bang & Olufsen Bogenhausen
www.albertknoll.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Mi,Do: 9-18:30 Uhr
Tel.: 089 930 11 99


EP: Elektrocenter-Nattheim
www.ep-ecn.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-19 Uhr
Tel.: 07321 79 55


Euronics Gunkel
www.euronics.de/dueren-gunkel
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Tel.: 02421 27000


expert Bening Buxtehude
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04161 5005 203


expert Bening Stade
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04141 9296 203


Expert Sonthofen
www.expert.de/allgaeu
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-16 Uhr
Tel.: 08321 780 930


HiFi Gärber
www.hifi-gaerber.de
Beratungshotline:
Tel.: 0661 72 422


Hifi Profis
www.hifi-profis-da.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 06151 17 10 0


Hifi Studio Unger GmbH
www.unger-warburg.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-13, 14-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 05641 33 31


Hört sich Gut an GmbH
www.hsga-gmbh.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 10-13, 14-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 0521 130 226


Isenberg Audio
www.isenbergaudio.de/
Beratungshotline:
Tel.: 040 44 70 37


Kii Audio GmbH
www.kiiaudio.com/
Beratungshotline:
Tel.: 02202 235 62 89


Klangstudio Rainer Pohl
www.klangstudio.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 10-12,14-19 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 06135 41 28


Ohrenschmaus
www.ohrenschmaus.biz/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 04671 93 10 87


Rinke TV & Elektroservice
www.sam-technixx.de/
Beratungshotline:
Tel.: 09131 304 200


System Audio
systemaudio.de/
Beratungshotline:
Mo-So: 9-19 Uhr
Tel.: 0172 680 12 38


TEAM SEBALD GbR
www.hifiroom.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-12 Uhr
Tel.: 09278 985 176


Wolbeck Medientechnik
wolbeck-hifi.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13 Uhr
: 14-18 Uhr
Tel.: 02547 930 40

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.03.2015, 10:01 Uhr