Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen

Einzeltest: u-paq fab 2.0

Individuell und schick

Die Firma u-paq steht für anspruchsvolle Qualität, ansprechende Optik und Leistungsfähigkeit. Mit dem neuen fab 2.0 bringt der Hamburger Hersteller jetzt erneut einen schicken Media-PC auf den Markt. Wir haben uns ein Testmuster organisiert.

Den u-paq gibt es gleich in mehreren Ausstattungsvarianten. Neben dem Basismodell mit DVD-/CD-Brenner gibt es den Media-PC auch mit einem Blu-ray-Laufwerk und inklusive PowerDVD-10-Software. Alle Modelle lassen sich mit einer Twin-Karte für Kabel, Satellit und DVB-T bestücken. Gegen Aufpreis bietet der Hersteller auch einen CI-Slot für Pay-TV-Karten an. Außerdem kann der Kunde zwischen den Gehäusefarben Weiß/Silber und Schwarz/Schwarz wählen. Wir haben unser Testmuster vom Hersteller mit einem Dual-HDTV-Sat- Tuner bestücken lassen und uns für ein schwarzes Modell entschieden.

Die Anschlussmöglichkeiten des u-paq sind immens. So befinden sich insgesamt elf USB-Schnittstellen an unserem Testmuster. Anschlüsse für zwei WLAN-Antennen, PS2-Buchse, DVI, HDMI, optischer Digitalausgang, Ethernet, eSATA und Eingänge und Ausgänge für Lautsprecherboxen und Mikrofone runden die üppige Rückseite ab. Doch damit nicht genug: Auf der Frontseite befindet sich neben dem Einschub für CD/DVD und Blu-ray ein SD-Kartenslot, eine USB-Schnittstelle sowie Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer. Zum Lieferumfang gehört neben einer Fernbedienung auch eine 2,4-GHz-Funktastatur aus Aluminium inklusive USB-Dongle sowie zwei WLAN-Antennen, Handbuch und Installationsdateien.

Praxis

Nach Verbindung mit unserem Hausnetzwerk, Sat-Anlage und Fernsehgerät startete unser Testmuster in weniger als einer Minute mit der Windows-Oberfläche. Zahlreiche Anwendungen sind bereits vorinstalliert. Das Aufspielen eigener Programme ist selbstverständlich kein Problem. Das Navigieren mit der Fernbedienung ist nach wenigen Momenten möglich; für reine PC-Anwendungen nutzt man freilich die mitgelieferte Funktastatur. Durch die Integration ins Windows Media Center lassen sich zahlreiche Funktionen einfach und ohne Wechseln von Programmen aufrufen. Zum Leistungsspektrum gehören neben dem Anschauen von Fotos, Videos und Internetseiten auch das Musikhören und Datenbrennen. Unser Testmuster ermöglichte den Zugang zu Maxdome und MSN Video. Der u-paq leistet als vollwertiger Rechner, alles, was ein PC heute können muss. Sei es der reine Zugang zum Internet, der Einsatz als Büro-Computer oder Abspiel- und Kopierstation für Daten. Vorgefertigte Menüpunkte im Windows Media Center sorgen für schnelles Auffinden aller Programme. Da der Rechner aufgrund seiner Abmessungen und seines außergewöhnlichen Designs quasi zur Aufstellung im Wohnzimmer animiert, ist die Geräuschentwicklung ein zentraler Punkt.

u-paq fab 2.0

Frage des Tages:
Haben Sie einen Subwoofer?
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?

DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.

Neu im Shop:

Akustikelemente 15% Rabatt

175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Moon_Ace_1587372684.jpg
Vollmond

Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.

jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
  • www.smarthometest.info

hidden audio e.K.
Datum 04.04.2011, 13:01 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de

Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier