Kategorie: Mobile sonstiges

Einzeltest: HP TouchSmart tm2-1090


HP mit Dreh

Mobile sonstiges HP TouchSmart tm2-1090 im Test, Bild 1
3866

Mit der Einführung von Smartpads, Tablet-PCs und Mini-Netbooks erreichen viele Hersteller neue Kunden. Zwischen einem echten Laptop und einem kleinen tragbaren PC gibt es speziell in Sachen Ausstattung aber noch reichlich Unterschiede. Wir haben uns das HP Touchsmart tm2 einmal angeschaut, welches gleich mehrere nützliche Features vereint.

Das Hewlett Packard ist von einem gravierten Aluminumgehäuse umgeben. Im Inneren schlummert ein Intel-Core-2-Duo-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,3 Gigahertz. Vier Gigabyte Arbeitsspeicher, eine 320-GB-Festplatte und ATI-Radeon-HD- 4550-Grafikarte sorgen für ausreichend Spielraum, was Speicherkapazitiät, Systemauslastung und Multimedianwendungen angeht. Mit seinen rund 2 kg Gewicht ist der HP besonders praktisch unterwegs einsetzbar.

Ausstattung


Rund 850 Euro muss man investieren, um das mit zahlreichen Anschlüssen versehene HP zu bekommen. So gibt es Anschlüsse für VGA, HDMI, einen Multi-Kartenleser, drei USB-Buchsen, Ethernet sowie einen Kopfhörereingang.

Mobile sonstiges HP TouchSmart tm2-1090 im Test, Bild 2Mobile sonstiges HP TouchSmart tm2-1090 im Test, Bild 3Mobile sonstiges HP TouchSmart tm2-1090 im Test, Bild 4
Verbindung zum Internet nimmt das Notebook auch via WLAN auf; Bluetooth- Signale kann der HP ebenfalls entgegen nehmen. Klappt man das HP auf, sind der 12 Zoll große (30 cm) WXGA-Bildschirm und eine Tastatur zu sehen. Wie es sich für ein Notebook in dieser Preisklasse gehört, hat das Touchsmart eine Webkamera und Mikrofon integriert. Lautsprecher von Altec Lansing liefern den Klang, der auf Wunsch natürlich auch via HDMI ausgegeben werden kann. Besonderer Clou: Klappt man den drehbaren Bildschirm über das Tastenfeld, kann man den HP auch als Tablet- PC nutzen. Dann erfolgt die Bedienung komplett über Gestensteuerung oder den mitgelieferten Eingabestift. Zum Lieferumfang gehört neben der bereits installierten Windows 7 Home Premium in 64-Bit-Version auch eine Neopren- Hülle, die das Notebook beim Transport vor Kratzern schützt. An der Geräteaußenseite befindet sich zudem noch ein Fingerabdruckleser, der nach einmaliger Einrichtung die Passworteingabe durch einfaches Fingerauflegen ersetzt.

Praxisbetrieb


Neben den üblichen in Windows integrierten Software-Paketen hat HP diverse Trial-Versionen und HP-spezifische Tools installiert. Nach dem Hochfahren des Systems kann es sofort losgehen. Die Bedienung über die integrierte Tastatur funktioniert auf Anhieb. Die Reaktionszeiten sind schnell, die Bildqualität gut. Leider wurde das Display nicht entspiegelt, so dass der Aufstellort gut gewählt sein muss und ein Betrieb in direkter Sonneneinstrahlung nicht wirklich angebracht ist. Auch der Blickwinkel dürfte gerne etwas großzügiger sein. Das Touchpad unterstützt Gesten für Zoom, Bildlauf und Drehen und reagiert sehr genau auf die jeweilgen Befehle. Die Bedienung mit dem Eingabestift ist sehr präzise, allerdings darf man den Stift nicht zu schräg halten. Besonders praktisch: Nutzt man Zeichen- und Textprogramme, lässt sich das Geschriebene mit der Rückseite des Stifts ausradieren. Wir haben unser Testmuster per WLAN mit unserem Hausnetz verbunden. Das Surfen im Internet klappte dank DHCP auf Anhieb. Auch schnelle Filmszenen bereiteten dem HP keine Probleme. Die verbauten Lautsprecher sind für den mobilen Gebrauch ausreichend, bieten aber nicht übermäßig viel Volumen und Bass. In unserem Praxistest waren leichte Lüfter- und Festplattengeräusche zu vernehmen. Einen Pluspunkt verdient sich der HP in Sachen Akku-Laufzeit. Wir konnten unser Testmuster knapp acht Stunden ohne Anstecken an die Steckdose nutzen. Damit eignet sich der HP optimal für längere Zugfahrten in der 2. Klasse.

Fazit

Das HP Touchsmart tm2 ist ein vielseitiges Notebook, das sich sowohl mit Tastatur also auch mit Gestensteuerung bedienen lässt. Eine hohe Akkulaufzeit, schnelle Grafikkarte und ausreichend große Speicherkapazität zeichnen das Notebook besonders aus.

Kategorie: Mobile sonstiges

Produkt: HP TouchSmart tm2-1090

Preis: um 850 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2011
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
HP TouchSmart tm2-1090

Bewertung 
Qualität 50%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb HP, Böblingen 
Telefon 01805 665775 
Internet www.hp.com 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 304/0/263 
Gewicht (in Kg) 2,15 
Bildschirm: 12,1” (30,7 cm), WXGA-Auflösung 
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 
Prozessor Intel Core 2 Duo mit 1,3 GHz 
Speicher 4 GB DDR3 
Grafikkarte ATI Radeon HD 4550 
Festplatte 320 GB SATA 
Netzwerkkarte 10/100/1000-Gigabit-Ethernet-LAN 
Wireless Bluetooth und Intel 802.11 b/g/n 
Anschlüsse 5-in-1-Multikartenleser, 3 x USB, 1 VGA, 1 RJ45, Mikrofon/ Kopfhörer-Buchse, 1 HDMI 
Kurz und knapp
+ als Tablet-PC nutzbar 
+ lange Akkuzeit 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 26.04.2011, 12:14 Uhr
456_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1702998887.jpg
Anzeige
Relaxfunktion + Sitzheizung + Wireless Charging

Die Kinosofas von Sofanella sind gemacht für gemütliche Stunden. In Leder & Stoff + Viele Extras

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik