Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Sony NW-ZX100HN
It‘s a Sony
Angesichts der Bezeichnung „Walkman“, die Sony dem mobilen Player NW-ZX100 quasi als Unterzeile mitgibt, überkommen mich nostalgische Gefühle – hat Sony doch mit dem Walkman Anfang der 1980er-Jahre das „Personal Audio“ förmlich erfunden.
Mitte der 1980er musste es bei mir auf jeden Fall ein Sony Walkman DD sein. Nur so war ich vor den vernichtenden Blicken sicher, die Mitschüler trafen, die etwa mit einem transportablen Kassettenabspielgerät herumliefen – ein absolutes No-Go. Leider ist zwischendurch ein bisschen ruhig um Sonys Personal-Audio-Sparte geworden. Doch mit der aktuellen Range mobiler Player hat Sony wieder ein gewichtiges Wörtchen mitzureden – wie der NW-ZX100 beweist. Wie bei dem Kassetten-Walkman des 20. Jahrhunderts gehört beim NW-ZX100HN gleich ein Kopfhörer zum Lieferumfang. Der beigepackte MDR-NW750 N/NE verfügt über eingebaute Mikrofone in den Ohrstücken, was es Sony in Verbindung mit dem Player ermöglicht, eine aktive Geräuschunterdrückung zu realisieren. Die erforderliche Elektronik steckt im Player, weshalb der Kopfhörer keine eigene Elektronik samt Akku benötigt. Sony ist hier sogar ausgesprochen innovativ und präsentiert gleich eine regelbare aktive Geräuschunterdrückung, die man an die eigenen Bedürfnisse bzw. an die Umgebung anpassen kann. Man kann natürlich auch andere Kopfhörer am Walkman betreiben, allerdings funktioniert dann die aktive Geräuschunterdrückung nicht. Als Hi-Res-Player ist der NW-ZX100HN in der Lage, alle gängigen Datenformate abzuspielen, der Player beherrscht AAC, AIFF, DSD, FLAC, HE-AAC, Linear PCM, MP3 und WMA. Wenn man nur Hi-Res-Dateien auf den Player packt, ist der interne Speicher mit 128 GB mit einer umfangreichen Musikbibliothek schnell gefüllt. Er lässt sich dann mit einer microSD-, microSDHC- oder microSDXC-Karte erweitern. Selbstverständlich beherrscht der Walkman des 21. Jahrhunderts auch Bluetooth. Das Gehäuse aus Alu macht einen robusten, hochwertigen Eindruck. Ein Touch-Display hat Sony dem Gerät nicht spendiert – die Bedienung erfolgt über diverse Knöpfe am Gerät. Die Akkulaufzeit ist mit 45 bis 70 Stunden in Abhängigkeit von den wiedergegebenen Daten exzellent. So richtig intuitiv erfolgt die Bedienung des Geräts mit den Knöpfen nicht, aber man hat sich schnell eingefuchst. Mithilfe der Media-Go-Software, zu der sich ein Download-Link im Speicher des Geräts befindet, ist die eigene Musik schnell auf den Player übertragen. In der Werkseinstellung gibt sich der Player klanglich neutral, dynamisch und fein auflösend. Wer es anders möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten, um den Klang zu beeinflussen. Neben einem Equalizer gibt es noch diverse Technologien, etwa um mittelprächtigen MP3s auf die Sprünge zu helfen oder eine besondere Räumlichkeit in den Kopfhörerklang zu zaubern. Wer den NWZX100HN klanglich allerdings ausreizen will, sollte in noch höherwertige Kopfhörer investieren. Die beigepackten Exemplare sind schon gut und punkten durch die Möglichkeit, die gut funktionierende Geräuschunterdrückung zu nutzen, das volle klangliche Potenzial des sehr guten Players reizen sie aber nicht aus.
Fazit
Mit dem mobilen Player NW-ZX100HN stellt Sony den Walkman des 21. Jahrhunderts vor. Technisch wie immer innovativ, klanglich wie gewohnt hervorragend.Kategorie: Mobile sonstiges
Produkt: Sony NW-ZX100HN
Preis: um 700 Euro

Spitzenklasse
Sony NW-ZX100HN
|
255-1568
hidden audio e.K. |
|
149-625
Grobi |
|
318-2446
Elektrowelt 24 |
|
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
|
140-586
Media @ Home Richter |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 70% | |
| Ausstattung: | 15% | |
| Bedienung: | 15% |
| Kategorie | Mobiler Player |
| Vertrieb | Sony Deutschland, Berlin |
| Telefon | Nein |
| Internet | www.sony.de |
| Abmessungen (B x H x T in mm) | 12/54/15 |
| Gewicht (in g): | 0,145 |
| Ausführung: | k.A. |
| geeignet für: | mobiles HiFi, mobiles High-End |
| Ausstattung: | In-Ear-Kopfhörer MDR-NW750, 128 GB Speicher, USB-Verbindungskabel, |
| Anschlüsse | USB 2.0, 3,5-mm-Klinke, Bluetooth, WM-Port, Slot für microSD-, microSDHC- oder microSDXC-Speicherkarten |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |




