Kategorie: Mobile sonstiges

Einzeltest: Sony NW-ZX100HN


It‘s a Sony

Mobile sonstiges Sony NW-ZX100HN im Test, Bild 1
12002

Angesichts der Bezeichnung „Walkman“, die Sony dem  mobilen Player NW-ZX100 quasi als Unterzeile mitgibt,  überkommen mich nostalgische Gefühle – hat Sony doch  mit dem Walkman Anfang der 1980er-Jahre das „Personal Audio“ förmlich erfunden.

Mitte der 1980er musste es bei mir auf jeden Fall ein Sony Walkman DD sein. Nur so war ich vor den vernichtenden Blicken sicher, die Mitschüler trafen, die etwa mit einem transportablen Kassettenabspielgerät herumliefen – ein absolutes No-Go. Leider ist zwischendurch ein bisschen ruhig um Sonys Personal-Audio-Sparte geworden. Doch mit der aktuellen Range mobiler Player hat Sony wieder ein gewichtiges Wörtchen mitzureden – wie der NW-ZX100 beweist. Wie bei dem Kassetten-Walkman des 20. Jahrhunderts gehört beim NW-ZX100HN gleich ein Kopfhörer zum Lieferumfang. Der beigepackte MDR-NW750 N/NE verfügt über eingebaute Mikrofone in den Ohrstücken, was es Sony in Verbindung mit dem Player ermöglicht, eine aktive Geräuschunterdrückung zu realisieren. Die erforderliche Elektronik steckt im Player, weshalb der Kopfhörer keine eigene Elektronik samt Akku benötigt. Sony ist hier sogar ausgesprochen innovativ und präsentiert gleich eine regelbare aktive Geräuschunterdrückung, die man an die eigenen Bedürfnisse bzw. an die Umgebung anpassen kann. Man kann natürlich auch andere Kopfhörer am Walkman betreiben, allerdings funktioniert dann die aktive Geräuschunterdrückung nicht. Als Hi-Res-Player ist der NW-ZX100HN in der Lage, alle gängigen Datenformate abzuspielen, der Player beherrscht AAC, AIFF, DSD, FLAC, HE-AAC, Linear PCM, MP3 und WMA. Wenn man nur Hi-Res-Dateien auf den Player packt, ist der interne Speicher mit 128 GB mit einer umfangreichen Musikbibliothek schnell gefüllt. Er lässt sich dann mit einer microSD-, microSDHC- oder microSDXC-Karte erweitern. Selbstverständlich beherrscht der Walkman des 21. Jahrhunderts auch Bluetooth. Das Gehäuse aus Alu macht einen robusten, hochwertigen Eindruck. Ein Touch-Display hat Sony dem Gerät nicht spendiert – die Bedienung erfolgt über diverse Knöpfe am Gerät. Die Akkulaufzeit ist mit 45 bis 70 Stunden in Abhängigkeit von den wiedergegebenen Daten exzellent. So richtig intuitiv erfolgt die Bedienung des Geräts mit den Knöpfen nicht, aber man hat sich schnell eingefuchst. Mithilfe der Media-Go-Software, zu der sich ein Download-Link im Speicher des Geräts befindet, ist die eigene Musik schnell auf den Player übertragen. In der Werkseinstellung gibt sich der Player klanglich neutral, dynamisch und fein auflösend. Wer es anders möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten, um den Klang zu beeinflussen. Neben einem Equalizer gibt es noch diverse Technologien, etwa um mittelprächtigen MP3s auf die Sprünge zu helfen oder eine besondere Räumlichkeit in den Kopfhörerklang zu zaubern. Wer den NWZX100HN klanglich allerdings ausreizen will, sollte in noch höherwertige Kopfhörer investieren. Die beigepackten Exemplare sind schon gut und punkten durch die Möglichkeit, die gut funktionierende Geräuschunterdrückung zu nutzen, das volle klangliche Potenzial des sehr guten Players reizen sie aber nicht aus.

Fazit

Mit dem mobilen Player NW-ZX100HN stellt Sony den Walkman des 21. Jahrhunderts vor. Technisch wie immer innovativ, klanglich wie gewohnt hervorragend.

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Mobile sonstiges

Sony NW-ZX100HN

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

04/2016 - Martin Mertens

Bewertung 
Klang 70%

Ausstattung: 15%

Bedienung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Mobiler Player 
Vertrieb Sony Deutschland, Berlin 
Telefon Nein 
Internet www.sony.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 12/54/15 
Gewicht (in g): 0,145 
Ausführung: k.A. 
geeignet für: mobiles HiFi, mobiles High-End 
Ausstattung: In-Ear-Kopfhörer MDR-NW750, 128 GB Speicher, USB-Verbindungskabel, 
Anschlüsse USB 2.0, 3,5-mm-Klinke, Bluetooth, WM-Port, Slot für microSD-, microSDHC- oder microSDXC-Speicherkarten 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 17.04.2016, 14:55 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik