Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Fontastic Mesu


Bitte zu Tisch

Musiksystem Fontastic Mesu im Test, Bild 1
19399

Unter der Vielzahl von Soundsystemen stechen einige Produkte durch pfiffiges Design und praktische Funktionen besonders hervor. Der Multifunktionstisch Mesu von Fontastic gehört mit Sicherheit zu den besonders auffälligen Vertretern seiner Art.

Auf den ersten Blick ist der Mesu ein kleiner, dreibeiniger Beistelltisch für den Wohnraum, der mit auffälliger Farbgestaltung und smarter Formgebung auf sich aufmerksam macht. Dabei ist die etwas „dickere“ Tischplatte ein vollwertiges Bluetooth-Soundsystem inklusive Verstärker und Stereolautsprechern und ist ideal für die Musikwiedergabe vom Smartphone oder Tablet geeignet. Das dreiseitige Gehäuse des Mesu erinnert ein wenig an einen Wankelmotor, ist mit einem groben Leinenstoff bespannt und in drei verschiedenen modernen Farben erhältlich. Auf der Oberseite des Mesu liegt eine abnehmbare Kunststoffplatte, die sich nach versehentlichem Verschütten von Getränken leicht reinigen lässt. 

Hier kommt die Musik

 
Zweimal 12 Watt Verstärkerleistung stehen im Mesu zur Verfügung, die zusammen mit zwei 8-cm-Breitbandtreibern im Bassreflexgehäuse für Musikwiedergabe in gehobener Zimmerlautstärke sorgen können. Via Bluetooth können Musikdateien zugespielt werden, alternativ stehen ein Miniklinkeneingang und eine USB-Buchse am Gerät zur Verfügung.

Musiksystem Fontastic Mesu im Test, Bild 2Musiksystem Fontastic Mesu im Test, Bild 3
Besonders praktisch ist die eingebaute Wireless-Ladestation, bei der Smartphones mit entsprechender Funktion lediglich auf die Tischplatte gelegt und dann kabellos geladen werden. Alternativ gibt es noch eine USB-Ladebuchse auf der Geräterückseite. Dort befindet sich auch der Anschluss für das Steckernetzteil des Mesu, ein eingebauter Akku lässt sogar den Betrieb ohne Stromanschluss für einige Stunden zu. Unter den aufgestickte Symbolen auf der Frontbespannung befinden sich An/Aus-Schalter, Tasten für die Lautstärke, Titelsprung und sogar ein Mikrofon für die eingebaute Freisprecheinrichtung. 

Praxis

 
Der Betrieb des Mesu ist kinderleicht und praxisgerecht. Wer zwei Exemplare erwirbt, kann diese sogar als Stereosystem parallel betreiben. Auch solo betrieben liefert der Mesu bereits Stereoklang, der für eine Hintergrundbeschallung locker ausreicht. Bei höheren Lautstärken neigt der Mesu allerdings zu etwas verfärbten Mitten und aufdringlicher Höhenwiedergabe. Als Zweitanlage im Arbeitszimmer, Kinder- oder Schlafzimmer ist der smarte Mesu aufgrund seines günstigen Preises von knapp 190 Euro eine optisch ansprechende Alternative zu traditionellen Soundsystemen.  

Fazit

Als Kombination von Bluetooth- Soundsystem, praktischem Beistelltisch und Designobjekt macht der Fontastic Mesu eine gute Figur. Seine praktischen Funktionen wie das kabellose Laden von Smartphones, Freisprecheinrichtung und optionaler Akkubetrieb sind in dieser Preisklasse lobenswert. Der Multifunktionstisch Mesu bittet zu Tisch!

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Fontastic Mesu

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2020
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Fontastic Mesu

Bewertung 
Klang 40%

Ausstattung 40%

Bedienung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Bluetooth-Soundsystem 
Preis (in Euro) um 190 Euro 
Vertrieb: D-Parts, Langenselbold 
Telefon: 06184 93140 
Internet: www.d-parts.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 394/640/422 
Gewicht: 5,7 kg 
Ausführungen Blau/Orange, Weiß/Weiß, Schwarz/Schwarz 
Eingänge Bluetooth, 1 x Mini-Klinke, USB 
Bedienung Tasten 
Verstärker 2 x 12 Watt 
Treiberbestückung 2 x 3"-Breitbandlautsprecher 
Equalizer Nein 
Besonderheiten USB-Ladebuchse, Wireless-Ladefeld, Freisprecheinrichtung, Akkubetrieb 
Kurz und knapp:
+ modernes Design 
+ optionaler Akkubetrieb 
+/- + Wireless-Ladefunktion 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2020, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages