Kategorie: NF-Signalkabel, Lautsprecherkabel, Netzkabel

Serientest: Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel


Das ist es, was wir tun

NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 1
22323

Kann guter Klang wirklich so leicht erreichbar sein? Ist es wie beim Kochen und Essen, dass gute Zutaten, sorgfältig nach alten Rezepten verarbeitet, einfach für ein gutes Ergebnis sorgen? Beim kanadischen Kabelhersteller Luna scheint genau das der Fall zu sein.

Vom Bewährten  
Spricht man mit Musikliebhabern und nicht mit Audiophilen, die oft mehr an Geräten, als an Musik interessiert sind, dann hören die Musikfreaks häufig mit eher dünnen Kabeln, gerne auch mit Vintagedrähten von Western Electric oder Nachbauten von Duelund. Dass diese Anlagen nicht mit ihrer Verkabelung klanglich stehen oder fallen, ist dabei nur eine Seite der Medaille. Dass diese Verkabelung der Musik dient, eine andere. Ich habe mich jahrzehntelang gegen die Verwendung „besonderer“ Kabel gewehrt und doch danach gesucht. Jetzt habe ich eine perfekte Möglichkeit gefunden. Sie sehen nach HiFi- oder gar High-End-Kriterien betrachtet nach wenig aus und vielleicht ist das genau ihre Stärke.   

Alte Technologien Teil 1

 
Wie konfektioniere ich ein Kabel? Woher bekomme ich das Kupfer? Wie verarbeite ich es? Was für eine Ummantelung nutze ich? All diese Themen haben die Kanadier, drei Menschen machen übrigens Luna aus, für sich beantwortet. Und diese Antworten finden bereits in ihrer Einsteiger-Kabelserie „Gris“ Verwendung.

NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 2NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 3NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 4NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 5NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 6NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 7NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 8NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 9NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 10NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 11NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 12NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 13NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 14
Fangen wir mit der Farbe an. Alle Kabel werden von Hand gebaut und dann mit ungebleichter Baumwolle ummantelt. Baumwolle wegen ihrer Flexibilität und der positiven Dämpfungseigenschaften. Die Farbgebung der einzelnen Kabelserien entsteht durch die Färbung dieser Baumwol-le von Hand in Salzwasser. Durch konstantes Rühren werden die Pigmente auf der ganzen Länge verteilt. Danach wird die Baumwolle zur Haltbarkeit noch gewachst.  

Alte Technologien Teil 2  


Der Durchmesser klassisch verzinnter Kupferleitungen wird gerne mit AWG angegeben. AWG bedeutet „American Wire Gauge“, eine alte Codierung für den Drahtdurchmesser sowohl von Massiv- als auch von Litzendraht, der schon 1857 von Joseph Brown für sein Maschinenbaufirma Brown & Sharpe eingeführt wurde. Die AWG-Werte für Massiv- und Litzendraht erfassen aber natürlich nicht deren unterschiedliche elektrische Werte. Das System basiert auf dem Herstellverfahren von Drähten und drückt die Anzahl der Ziehschritte des Drahtes aus: Je höher der Wert, desto dünner der Draht. Luna bezeichnet seine Leiter mit LCNV, ausgeschrieben „Luna Cables Neo-Vintage“. Damit dokumentieren sie ein Herstellverfahren, wie es klassisch für Kabel eingesetzt wurde und das auch heute noch ganz klar seine Berechtigung hat. Die Leiter werden eigens für Luna so produziert, wie die das möchten - wie genau, bleibt Firmengeheimnis. Aber damit ist es nicht getan. Nun werden sie mit klassischen Flechtmaschinen genau so konfektioniert, wie sich der Kabeldesigner Danny Labrecque das vorstellt. Diese Maschinen kann man so nicht mehr kaufen. Entweder man findet alte Maschinen und restauriert sie oder man lässt sich welche aus der Textilindustrie für seine Zwecke umbauen. Das Lautsprecherkabel der Gris-Serie besteht aus 1,6 mm „dicken“ Litzendrähten. Das NF-Kabel wird aus 0.5mm starken Leitern konfektioniert und bekommt ein verzinntes Kupfergeflecht als Abschirmung. Das Luna Gris AC Netzkabel ist aufwendig aus drei miteinander verflochtenen Strängen von je 1,3 mm Durchmesser gebaut. Eine gummierte Isolationsschicht aus Papier soll Mikrovibrationen absorbieren und elektromagnetische Interferenzen minimieren. Auch hier dient verzinntes Kupfergeflecht als Abschirmung, es wird aber ebenfalls von einer gummierten Schicht isoliert, danach kommt noch der Baumwollmantel.

NF-Signalkabel Luna Gris NF-Kabel, Luna Gris LS-Kabel, Luna Gris Netzkabel im Test , Bild 11
Falls Sie es noch nie gesehen haben: so sehen Baumwollkapseln aus. Und darum gewickelt dann ein damit ummanteltes Luna-Kabel
Kältebehandelte Wattgate-Stecker sorgen schließlich für die sichere Verbindung mit der Außenwelt. Falls Sie sich fragen, ob man das so machen muss, mit diesen alten Verfahren? Nein, muss man nicht, aber dieser Aufbau bringt verdammt gute Kabel hervor.   

Praxis und Klang  


Axiss-Vertriebschef Jörg Labza gab mir einen guten Rat mit auf den Weg: „Es ist besser eine Anlage komplett mit einer Serie zu verkabeln, als an einer Stelle ein teureres Kabel aus einer „besseren“ Serie zu verwenden.“ Habe ich gemacht. Trotzdem habe ich mit dem Lautsprecherkabel angefangen, das sofort ein Wohlgefühl, ein Gefühl der Richtigkeit bei mir erzeugt hat. Und das wurde sukzessive durch die anderen Kabel vermehrt. Jörg Labza hatte mir auch gesagt, dass die Kabel frisch aus dem freundlichen Baumwolltäschchen bereits sehr gut klängen und das war genau so. Auf meine Frage, warum das so sei, meinte der Hersteller nur lapidar: „Das ist es, was wir tun.“ Also keine Geheimnisse, sondern einfach gute Arbeit.  Ist es denn wirklich so einfach - natürliche Materialien erzeugen natürlichem Klang? Im Fall der Luna-Kabel kann ich das ganz klar mit „Ja“ beantworten. Butterweich, aber nicht schwammig stellt sich der Klang dar. Auf meiner vielgehörten Gianmaria Testa CD „Altre Latitudine“ wirkt die Lautstärke erhöht und der Raum weitet sich in allen Dimensionen aus. Und die Anblasgeräusche der Trompete auf Nient‘Altro Che Fiori sind so deutlich, so authentisch, so real, wie ich das noch nie wahr genommen habe: wow.

Fazit

Die Verwendung von natürlichen Materialien zur Kabelkonfektion alleine ist keine garantierte Fahrkarte ins Klangglück. Im Fall der Luna Kabel jedoch sind sie so eingesetzt, dass eine Natürlichkeit in der Wiedergabe entsteht, die nichts weniger als genial ist.

Kategorie: NF-Signalkabel

Produkt: Luna Gris NF-Kabel

Preis: um 360 Euro

4/2023

Natürlichen Materialien sind sie so eingesetzt, dass eine Natürlichkeit in der Wiedergabe entsteht, die genial ist.

Luna Gris NF-Kabel

4/2023

Luna Gris NF-Kabel
KLANGTIPP

Kategorie: Lautsprecherkabel

Produkt: Luna Gris LS-Kabel

Preis: um 640 Euro

4/2023

Natürlichen Materialien sind sie so eingesetzt, dass eine Natürlichkeit in der Wiedergabe entsteht, die genial ist.

Luna Gris LS-Kabel

4/2023

Luna Gris LS-Kabel
KLANGTIPP

Kategorie: Netzkabel

Produkt: Luna Gris Netzkabel

Preis: um 540 Euro

4/2023

Natürlichen Materialien sind sie so eingesetzt, dass eine Natürlichkeit in der Wiedergabe entsteht, die genial ist.

Luna Gris Netzkabel

4/2023

Luna Gris Netzkabel
KLANGTIPP
Ausstattung & technische Daten: Luna Gris NF-Kabel
Vertrieb www.axiss-europe.de 
Gesamtquerschnitt 0,5 mm² 
Stecker Switchcraft, rhodiniert 
+ natürlicher Klang / praktisch keine Einspielphase / sehr attraktiver Preis 
Ausstattung & technische Daten: Luna Gris LS-Kabel
Vertrieb: www.axiss-europe.de 
Preis (in Euro) 640 Euro (3 m Stereo) 
Gesamtquerschnitt 1,6 mm² 
Stecker hartvergoldete Hohlbananenstecker 
+ natürlicher Klang / praktisch keine Einspielphase / sehr attraktiver Preis 
Ausstattung & technische Daten: Luna Gris Netzkabel
Vertrieb: www.axiss-europe.de 
Preis (in Euro) 540 Euro (1 m) 
Gesamtquerschnitt 3 x 1,3 mm² 
Stecker Wattgate, kryogenisiert 
Besonderheiten Baumwollummantelung 
Garantie 2 Jahre 
+ natürlicher Klang / praktisch keine Einspielphase / sehr attraktiver Preis 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Christian Bayer
Kontakt E-Mail
Datum 23.04.2023, 09:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof