Kategorie: Plattenspieler

Einzeltest: Teac TN-175


Günstiger Plattenspieler

Plattenspieler Teac TN-175 im Test, Bild 1
20669

Die Marke Teac ist Kennern ein Begriff, denn seit Jahrzehnten haben sich die Japaner in der HighEnd und Tonstudio-Szene einen guten Ruf erarbeitet. Mit dem neuen Plattenspieler TN-175 setzt die Marke Teac an, auch den preislich spannenden Massenmarkt zu erobern – wir haben dem TN-175 auf den Zahn gefühlt.

Kaum zu glauben, aber der neue TN-175 wird für knapp 160 Euro angeboten. Kann ein Plattenspieler in dieser Preisklasse funktionieren? Zugegeben, der TN-175 ist nicht gerade ein Schwergewicht und ist abgesehen von dem Basismaterial aus für die Grundplatte aus MDF größtenteils aus Kunststoff gefertigt. Doch warum nicht? Am Ende zählt die Klangqualität und Funktionalität des Produktes. Dabei sieht der TN-175 durchaus ansprechend aus und setzt mit mattschwarzer Grundplatte (aus MDF) und rauchgrauem Deckel optische Akzente. Auch der klassische Riemenantrieb gehört zum bewährten Standard und funktioniert einwandfrei.

Plattenspieler Teac TN-175 im Test, Bild 2
Per Steckernetzteil bekommt der TN-175 seine Stromversorgung, zwei große Tasten und ein Umschalter für 30-cm LP bzw. 17-cm Singles dienen als Bedienelemente.   

Vollautomat

 
Auffällig ist die Beschriftung „Start“ und „Stopp“ der Tasten am Gerät, denn der Teac TN-175 ist ein echter Vollautomat. Das heisst: Tonarm und Nadel werden wie von Zauberhand bewegt auf die Platte gesetzt und am Ende der Spielzeit wieder in Ruhestellung gebracht. Das funktioniert einwandfrei und bietet reichlichen Komfort. Allerdings: der recht solide, aber simpel aufgebaute Tonarm bietet keine Einstellmöglichkeiten für Auflagekraft bzw. Antiskating. Alles ist ab Werk voreingestellt, also Einschalten und Musikhören ohne weitere Justage - perfekt für den praktisch orientierten Musikhörer. Auch bietet der TN-175 einen eingebauten Phono-Preamp. der optional zugeschaltet werden kann. So lässt sich der Teac direkt an einen freien Aux-Cinch-Eingang am Verstärker anschliessen oder alternativ mit einem Phono-Eingang verbinden. Das eingebaute Tonabnehmer- System AT3600L von Audio Technica gehört zu den Einsteiger- Systemen, ist aber durchaus in der Lage Musik angemessen zu Gehör zu bringen.  

Praxis

 
Auspacken, Anschliessen. Musikhören – das funktioniert mit dem Teac TN-175 bestens. Der simple aber durchdacht und robust konstruierte Plattenspieler liefert dabei saubere Musikwiedergabe, die für die alte Plattensammlung absolut ausreicht. Besonders praktisch ist die Vollautomatik, welche die Bedienung deutlich vereinfacht.

Fazit

Mehr Klang und Komfort bei einem Plattenspieler ist in dieser Preisklasse kaum zu erwarten. Der Teac TN-175 spielt ordentlich, bietet dank Vollautomat reichliche Komfort und hat sogar einen Phono-Preamp an Bord. Teac TN-175: Der perfekte Einstieg in die Vinyl-Welt oder günstiger Spielpartner für die Plattensammlung vom Dachboden.

Kategorie: Plattenspieler

Produkt: Teac TN-175

Preis: um 160 Euro


6/2021
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse

Bewertung 
Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Aqipa, A-Kundl 
Telefon +43 5332 723000 
Internet www.eu.teac-audio.com 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 420/105/355 
Gewicht (in Kg) 3,5 Kg 
Ausführung Riemenantrieb,. Vollautomat, Acrylhaube, Phono-Preamp 
Anschlüsse Line (Cinch) , Phono (Cinch) 
Kurz und knapp
+ eingebauter Phono-Preamp 
+ + Vollautomat 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 22.06.2021, 09:57 Uhr
358_0_3
Topthema: Toller Sitzkomfort garantiert mit Sofanella
Toller_Sitzkomfort_garantiert_mit_Sofanella_1661847046.jpg
Anzeige
Sitzmöbel für Wohnzimmer & Kino

Die hochwertigen Relaxsitze von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Sitzerlebnis...

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH