Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Plattenspieler

Einzeltest: TechDas Air Force III


Runde drei

12910

Es ist ja nun nicht so, dass der japanische Hersteller TechDAS mit seinen beiden ersten luftgelagerten Plattenspielern der Air Force-Baureihe die Szene nicht schon gründlich auf den Kopf gestellt hätte. Aus meiner jetzigen Perspektive sage ich Ihnen: Alles Quatsch

Nachgefragt habe ich nicht, zugegeben. Aber wenn die herumgeisternden Zahlen korrekt sind, dann kostet das TechDAS-Spitzenmodell Air Force One mittlerweile sechsstellig. Was zwar abstrus ist, von dem Gerät aber auch mit einer atemberaubenden Performance belohnt wird: Ich erinnere mich gerne an das Gastpiel des japanischen Wahnwitz-Drehers, der die Maßstäbe in Sachen Plattenspieler gründlich ins Wanken gebracht hat. Letztes Jahr dann hatte ich das keinesfalls kleinere Vergnügen, mich einige Zeit mit dem ähnlich aufgebauten, in erster Linie beim Chassis abgespeckten Air Force Two auseinandersetzen zu dürfen. Der für – ich weiß nicht mehr genau – knapp 40000 Euro oder so nicht wirklich schlechter spielte als der große Bruder. Der mag wegen seines immens aufwändigen Entkopplungssystems Vorteile haben, wenn man seinen Plattenspieler auf einer im Wind schwankenden Gerüstbohle betreiben muss. Wieso das alles Quatsch sein soll? Weil es jetzt den einzig wahren, den richtigen, den echten und allein seligmachenden Air Force gibt, den mit der Typennummer römisch drei. Den, auf den die Welt gewartet hat. Zumindest der Teil davon, der willens und in der Lage ist, 25000 Euro für ein nacktes Schallplattenlaufwerk auszugebe.

Und wieso den und keine anderen? Weil er der einzig legitime Nachfolger seiner berühmten Ahnen aus den späten Siebziger und frühen Achtziger Jahren mit dem Namen ist, der bei Fans der Materie auch heute noch einen Ruf hat wie Donnerhall: Micro Seiki. Einen der großen Micros zu ergattern ist heutzutage nur noch zu Preisen möglich, hinter denen sich ein nagelneuer Air Force III gar nicht mehr schamhaft verstecken braucht – mit dem kleinen Unterschied, dass es hier ein nagelneues Gerät mit bestem Support gibt und kein 35 Jahre altes Risiko mit zumindest nicht ganz einfacher Ersatzteilversorgung. Der „Dreier“ sieht endlich so aus wie die alten Micros: eine minimalistische quadratische Zarge mit vier Lagertürmchen an den Ecken, an denen man bis zu vier Tonarmen befestigen kann. Mit links an der Seite stehendem Antriebsmotor. Welchem Fan des japanischen Ausnahme-Engineerings wird da nicht warm ums Herz? Und wenn jemand eine solche Maschine in der heutigen Zeit bauen darf, dann ist es Hideaki Nishikawa, der hat das nämlich auch schon damals getan. Man kann am Air Force III viel über das berühmte japanische Engineering lernen. Und wenn man das Gefühl dafür bislang nicht hatte, dann stellt es sich im Umgang mit dieser Maschine ein, verbunden mit der etwas bitteren Erkenntnis, dass es das in dieser Konsequenz heutzutage noch bei Accuphase gibt, aber danach wird´s schon dünn.

Preis: um 25000 Euro

TechDas Air Force III


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Beisecker-HiFi
www.beisecker-hifi.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 14-19 Uhr
Sa: 11-15 Uhr
Tel.: 0631 34 37 82 73


CMI Distribution Europe
cmi-distribution.eu/
Beratungshotline:
Tel.: 02251 97 00 43


Drepper oHG
sp-drepper.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Tel.: 02535 88 33


EP: Jepkens
www.jepkens.com
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13:30, 14-18:30 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 02161 960 112


EP: Marzini
www.ep.de/marzini/
Beratungshotline:
Tel.: 07161 728 68


expert Bening Detmold
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05231 98104 203


expert Bening Minden
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0571 388580 203


Expert Göttingen
www.expert.de/goettingen
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Tel.: 0551 99 79 211


Fernseh Elektro Nuck
iq-telering-fernseh-elektro-nuck.de/
Beratungshotline:
Tel.: 03532 44 71


Hifi Keller 12
www.hifikeller12.de/
Beratungshotline:
Tel.: 08443 206 340


Hifi Studio Wittmann
www.wittmann-hifi.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 14:30-18:30 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 0711 69 67 74


hifi2die4
www.hifi2die4.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-20 Uhr
Sa: 9-14 Uhr
Tel.: 07175 90 90 32


Hirsch + Ille Ludwigshafen
www.hirsch-ille.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 0621 6700 40


hitzler.tv
hitzler.tv/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-12 Uhr
Mo-Fr: 14-18 Uhr
Tel.: 0821 308 76


KellerHome - Unerhört sehenswert
www.kellerhome.de/de
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 14-18:30 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 07144 8959 100


Lichtenfeld Media GmbH
www.lichtenfeld.info/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Tel.: 040 30 80 50


Lyric Audio
www.lyric-audio.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 06661 91 103 73


on/off hifi - Exklusives Hifi und High-End
www.on-off-hifi.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 14-19 Uhr
Tel.: 06742 804 510


Radio Deters
www.radio-deters.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12:30, 14:30-18 Uhr
Tel.: 05454 78 23


RADIOKÖRNER Dresden
www.radiokoerner.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 0351 495 13 42

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2016, 14:56 Uhr