Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Marathonmann – Holzschwert (Century Media)


Marathonmann – Holzschwert

8110

„Holzschwert“ ist das Debütalbum der vierköpfigen Combo „Marathonmann“, und mangelndes Selbstvertrauen kann man ihnen nun wahrlich nicht vorwerfen. Selbiges dürfte vor allem durch den Erfolg ihrer letztjährigen EP „Die Stadt gehört den Besten“ gestärkt worden sein, die Kritiker wie Hörer gleichermaßen begeistert hat. So wurden Marathonmann durchaus auf eine Stufe mit Szenegrößen wie Turbostaat gestellt. Das auf die EP folgende Heinz-Rudolf-Kunze-Cover „Dein ist mein ganzes Herz“ zementierte die positive Meinung dann endgültig. Eine Menge Vorschusslorbeeren also, die natürlich entsprechend hohe Erwartungen schüren. Leider, so viel sei an dieser Stelle schon verraten, können sie die Qualität des famosen Auftaktes nicht ins Album retten. Was man den Jungs aber definitiv nicht vorwerfen kann, ist, dass sie halbherzig zu Werke gehen. Man merkt jedem Song an, dass die vier eine Menge Wut im Bauch haben und diese endlich rauslassen wollen. Doch so ungestüm sie an die Sache herangehen, so sehr Sänger Michael Lettner auch die Halsadern schwellen, verpufft diese Energie in einer viel zu glatten Produktion. So ist z.B.

die für das Album neu eingespielte Single „Die Stadt gehört den Besten“ ein perfektes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte: Ist die ursprüngliche Fassung rau-dynamisch und passt soundtechnisch hervorragend zur scheinbaren Stimmung der Musiker, wirkt die Neuaufnahme irgendwie blutleer und leblos. Marathonmann werden auch dadurch nicht die braven Schwiegersöhne von nebenan, verlieren aber viel von ihrer Glaubwürdigkeit. Die Aufmachung des Albums ist unspektakulär, der Sound allerdings geht grundlegend in Ordnung.

Fazit

Trotz aller Wut und Energie bleibt das Holzschwert stumpf. 
Marathonmann – Holzschwert (Century Media)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Plattenspieler?
Ja
Nein
Ja
62%
Nein
38%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 31.07.2013, 09:19 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Audition 6
www.audition6.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 7-20 Uhr
Tel.: 07432 233 99


FELSER TV-SAT-PC-TELEKOMMUNIKATION
www.felser-service.de
Beratungshotline:
Tel.: 08457 930 144


fernseh hifi studio Matthes
www.mattheshates.de/
Beratungshotline:
Tel.: 08341 58 72


Firma Rolf Hirtler
www.hirtler-tv.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18:30 Uhr
Sa: 9-14 Uhr
Tel.: 07642 922 092


RESTEK Aktiengesellschaft
www.restek.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 14-17:30 Uhr
Tel.: 0561 420 89

zur kompletten Liste