Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Marathonmann – Holzschwert (Century Media)


Marathonmann – Holzschwert

Schallplatte Marathonmann – Holzschwert (Century Media) im Test, Bild 1
8110

„Holzschwert“ ist das Debütalbum der vierköpfigen Combo „Marathonmann“, und mangelndes Selbstvertrauen kann man ihnen nun wahrlich nicht vorwerfen. Selbiges dürfte vor allem durch den Erfolg ihrer letztjährigen EP „Die Stadt gehört den Besten“ gestärkt worden sein, die Kritiker wie Hörer gleichermaßen begeistert hat. So wurden Marathonmann durchaus auf eine Stufe mit Szenegrößen wie Turbostaat gestellt. Das auf die EP folgende Heinz-Rudolf-Kunze-Cover „Dein ist mein ganzes Herz“ zementierte die positive Meinung dann endgültig. Eine Menge Vorschusslorbeeren also, die natürlich entsprechend hohe Erwartungen schüren. Leider, so viel sei an dieser Stelle schon verraten, können sie die Qualität des famosen Auftaktes nicht ins Album retten. Was man den Jungs aber definitiv nicht vorwerfen kann, ist, dass sie halbherzig zu Werke gehen. Man merkt jedem Song an, dass die vier eine Menge Wut im Bauch haben und diese endlich rauslassen wollen. Doch so ungestüm sie an die Sache herangehen, so sehr Sänger Michael Lettner auch die Halsadern schwellen, verpufft diese Energie in einer viel zu glatten Produktion. So ist z.B. die für das Album neu eingespielte Single „Die Stadt gehört den Besten“ ein perfektes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte: Ist die ursprüngliche Fassung rau-dynamisch und passt soundtechnisch hervorragend zur scheinbaren Stimmung der Musiker, wirkt die Neuaufnahme irgendwie blutleer und leblos. Marathonmann werden auch dadurch nicht die braven Schwiegersöhne von nebenan, verlieren aber viel von ihrer Glaubwürdigkeit. Die Aufmachung des Albums ist unspektakulär, der Sound allerdings geht grundlegend in Ordnung.

Fazit

Trotz aller Wut und Energie bleibt das Holzschwert stumpf. 

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Marathonmann – Holzschwert (Century Media)

7/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Marcus Schüler
Kontakt E-Mail
Datum 31.07.2013, 09:19 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik