Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tommy Bolin - Private Eyes (Columbia, Speakers Corner)


Tommy Bolin - Private Eyes

17445

Speakers Corner Records haben wir viele Reissues bemerkenswerter Alben zu verdanken. Seien es Frühwerke, weniger bekannte Live-Aufnahmen oder Sänger und Gruppen, die aus verschiedenen Gründen zu kurz auf der internationalen Bühne erschienen sind, als dass sie eine breite Wahrnehmung und Würdigung erfahren konnten. Letzteres gilt wohl auch für Tommy Bolin, der 1976 mit 28 Jahren an einer ungesunden Mischung aus Alkohol und Heroin starb. Die acht Jahre seiner musikalischen Karriere fielen in die vielleicht innovativste Zeit des Rock’n’Roll, was für Bolin Fluch und Segen zugleich war. Fluch, weil es in diesem Umfeld schwer war, sich unter vielen erstklassigen Musikern und Bands zu behaupten, Segen, weil es einfach eine Unmenge musikalischer Strömungen und Einflüsse gab. Diese Vielfalt zeigt sich auf Bonlins letztem Album „Private Eyes“. Hier spiegelt sich nicht nur der Einfluss seiner nur ein halbes Jahr dauernden Rolle als Leadgitarrist von Deep Purple wider, vielmehr zeigt er auf „Private Eye“ eine Bandbreite, die locker von den Beatles bis zu den Rolling Stones reicht. In Stücken wie „Post Toastee“ und „Shake the Devil“ singt Bolin in trockener Rockermanier zu harten Gitarrenriffs über Drogenproblematik. Auf der anderen Seite gibt er sich mit Songs wie „Sweet Burgundy“, „Gypsy Soul“ oder „Hello, Again“ sanft, experimentell und fast ein wenig esoterisch. Beeindruckend ist, wie souverän Bolin sowohl als Instrumentalist als auch als Sänger in allen Stilrichtungen überzeugt. Der relaxte Sound in der Wiedergabe entspricht ganz den zeittypischen Klangvorstellungen. Die im Juni 1976 in den Cherokee Recording Studios, Los Angeles, und Trident Studios aufgenommenen Stücke wurden von Speakers Corner unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100 % rein analog remastert. Das sorgt für einen klaren Klang, ohne jedoch den authentischen 1970er- Jahre-Sound zu beeinflussen, was wichtig ist, denn genau so war diese Musik gemacht und gedacht.



A1 Bustin‘ out for Rosey

A2 Sweet Burgundy

A3 Post Toastee


B1 Shake the Devil

B2 Gypsy Soul

B3 Someday Will Bring Our Love Home

Tommy Bolin - Private Eyes (Columbia, Speakers Corner)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/columbia_speakers_corner-tommy_bolin_-_private_eyes_17445
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.03.2019, 12:02 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.