Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bob Dylan – Bringing It All Back Home (Columbia/MFSl)


Bob Dylan – Bringing It All Back Home

Schallplatte Bob Dylan – Bringing It All Back Home (Columbia/MFSl) im Test, Bild 1
7784

Heute, fast 50 Jahre später wirkt die Playlist dieses Albums fast schon wie ein Best of Bob Dylan. Schon der Opener „Subterranean Homesick Blues“ ist einer der absoluten Klassiker der Popgeschichte; nicht nur, aber auch wegen des legendären „Abreisszettelvideos“. Man täte dem Album trotzdem Unrecht, wenn man nicht die anderen nicht ganz zweitrangigen Songs erwähnen würde: „Maggies Farm“ ist hier ebenso vertreten wie „On the Road Again“, „Mr. Tambourine Man“ und natürlich „It´s All Over Now, Baby Blue“. Mit diesem Album hat Dylan begonnen, seine ihm treu ergebene Folk-Fangemeinde zu verprellen – die erste Seite des Originalalbums hat er komplett mit Rockband eingespielt – ein Prozess, der ihm während der 60er-Jahre einerseits viel Kritik einbrachte, andererseits aber den kompletten Durchbruch bedeutete. Die Aufteilung gibt es auch bei dieser Reissue – allerdings auf vier 45er-Plattenseiten, die mit extrem hoher Qualität aufwarten können. Und glauben Sie mir: Dieser Aufwand lohnt sich gerade beim akustischen Bob Dylan ganz immens, klingen doch die Songs, die nur mit akustischer Gitarre eingespielt wurden, ungemein präsent und authentisch, während die rockigeren Stücke auf der ersten Platte noch etwas dynamischer und knackiger daherkommen als auf der Originalscheibe.

Fazit

Vielleicht aus heutiger Sicht nicht mehr mit der damaligen Brisanz versehen, aber allemal ein absoluter Topklassiker, und das in glasklarem Soundgewand

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Bob Dylan – Bringing It All Back Home (Columbia/MFSl)

5/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 13.05.2013, 10:39 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.