Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Bob Dylan – Bringing It All Back Home (Columbia/MFSl)


Bob Dylan – Bringing It All Back Home

7784

Heute, fast 50 Jahre später wirkt die Playlist dieses Albums fast schon wie ein Best of Bob Dylan. Schon der Opener „Subterranean Homesick Blues“ ist einer der absoluten Klassiker der Popgeschichte; nicht nur, aber auch wegen des legendären „Abreisszettelvideos“. Man täte dem Album trotzdem Unrecht, wenn man nicht die anderen nicht ganz zweitrangigen Songs erwähnen würde: „Maggies Farm“ ist hier ebenso vertreten wie „On the Road Again“, „Mr. Tambourine Man“ und natürlich „It´s All Over Now, Baby Blue“. Mit diesem Album hat Dylan begonnen, seine ihm treu ergebene Folk-Fangemeinde zu verprellen – die erste Seite des Originalalbums hat er komplett mit Rockband eingespielt – ein Prozess, der ihm während der 60er-Jahre einerseits viel Kritik einbrachte, andererseits aber den kompletten Durchbruch bedeutete. Die Aufteilung gibt es auch bei dieser Reissue – allerdings auf vier 45er-Plattenseiten, die mit extrem hoher Qualität aufwarten können. Und glauben Sie mir: Dieser Aufwand lohnt sich gerade beim akustischen Bob Dylan ganz immens, klingen doch die Songs, die nur mit akustischer Gitarre eingespielt wurden, ungemein präsent und authentisch, während die rockigeren Stücke auf der ersten Platte noch etwas dynamischer und knackiger daherkommen als auf der Originalscheibe.

Fazit

Vielleicht aus heutiger Sicht nicht mehr mit der damaligen Brisanz versehen, aber allemal ein absoluter Topklassiker, und das in glasklarem Soundgewand
Bob Dylan – Bringing It All Back Home (Columbia/MFSl)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 13.05.2013, 10:39 Uhr