Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: John Abercrombie - Timeless (ECM Records)


John Abercrombie - Timeless

14198

Was ist das Ergebnis, wenn drei höchst eigenständige Musiker gemeinsam im Studio agieren? Im Falle von „Timeless“ ist es ein Werk von bleibendem Wert, das die Zeiten überdauert, sich allen Musikrichtungen beharrlich widersetzt und zu den ganz großen Alben der Jazzgeschichte gezählt werden muss. Neben John Abercrombie an den Gitarren bedient Jan Hammer diverse elektronische und akustische Tasteninstrumente und Jack DeJohnette bearbeitet das Schlagzeug in seiner ganz speziellen Art und Weise, die ihn zum führenden Protagonisten seiner Zunft hat werden lassen. Das 1975 erschienene Album besticht einerseits durch das große technische Können der Musiker, andererseits durch die stilistische Bandbreite, die auf den sechs Stücken zelebriert wird. Insbesondere die beiden Kompositionen von Jan Hammer sind Fusionperlen, wie sie in der Musikgeschichte nur selten anzutreffen sind, und ein Beleg dafür, dass man ihn keinesfalls auf sein populärmusikalisches Schaffen (z. B. die Filmmusik zu „Miami Vice“) reduzieren darf. Allein das zwölfminütige Stück „Lungs“ würde den Erwerb des Albums rechtfertigen, ist es doch bestes Beispiel dafür, wie drei Solisten ihre speziellen Fähigkeiten zu einem Gesamtkunstwerk vereinen.

Besonders spannend ist der Wechsel von E-Gitarre und Orgel auf „Red and Orange“, das mit rhythmusbeladenem Schlagzeug untermalt wird, zu einem intimakustischen Dialog aus Piano und Gitarre auf „Remembering“. Das Album endet mit dem ebenfalls zwölfminütigen Titelstück, das John Abercrombie als gefühlvollen Gitarristen ausweist und eine Aufnahme beschließt, die zweifellos zu den besten seiner sehr umfangreichen Diskographie gezählt werden muss. Obendrein ist es ein Highlight aus dem ECM-Katalog, das dazu beigetragen hat, den legendären Ruf dieses Labels zu festigen.

Fazit

Es ist keine Übertreibung, dieses Album zum unverzichtbaren Bestandteil jeder guten Plattensammlung zu erklären.
John Abercrombie - Timeless (ECM Records)


-

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 12.08.2017, 11:57 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH