Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Pattern-Seeking Animals – Only Passing Through (Inside Out Music)


Pattern-Seeking Animals – Only Passing Through

Schallplatte Pattern-Seeking Animals – Only Passing Through (Inside Out Music) im Test, Bild 1
21609

Man kann ja gar nicht genug philosophische Hintergründe in den Bandnamen und den Albumtitel hineininterpretieren – ob’s nun tatsächlich die Intention der Band war oder nicht. Was sind wir anderes als Tiere, die Muster – Bedeutungen – im Leben suchen und dabei doch nur auf der Durchreise sind. Wobei ich letzteres ja nicht religiös im Sinne eines Nachlebens sehe, sondern eher: Wir fangen auf zu existieren und dann hören wir irgendwann wieder damit auf. Aber egal, was interessiert Sie meine Meinung dazu. Jedenfalls liefern die Amerikaner auf ihrem dritten Werk Progressive Rock vom Feinsten ab, der Fans des Genres in Ekstase versetzen dürfte. Fans von Spock‘s Beard sowieso, sind doch die Musiker hinter PSA niemand anderes als Ted Leonard, Dave Meros, John Boegehold und Jimmy Keegan, die alle aktuelle oder ehemalige Mitglieder oder Gastmusiker der Progressive-Rocker sind. Warum also diese „Zweitband“ der aktiven Spock’s Beardler? Nun ja, so richtig klar wird das auch auf „Only Passing Through“ nicht. Der Geist von Spock wandert hier allenthalben durch die Rillen, so wirklich viele Unterschiede finden sich nicht. Ist PSA etwas „poppiger“ und doch gleichzeitig etwas experimenteller? Mag sein. Jedenfalls ist das, was die vier Jungs hier abliefern, grandios gut. Null Langeweile, hervorragende Melodien und gewiefte Kompositionen und Arrangements dürften jedem, der einen Tropfen Crimson im königlichen Blut hat und sanfte Giganten mag, die pinken Tränen in die Augen treiben. Alleine die ersten vier Stücke sind das Album doppelt wert, der Rest hält das überdurchschnittliche Niveau fast.

Fazit

Geniales Prog-Rock-Werk.

Schallplatte

Pattern-Seeking Animals – Only Passing Through (Inside Out Music)


07/2022 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 04.07.2022, 11:55 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages