Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: World Piano-Jazz
Thandi Ntuli with Carlos Niño – Rainbow Revisited
Zunächst zu den Äußerlichkeiten einer Aufnahme, die etwas abseits der Pfade wandelt, auf denen die meisten Jazz-Hörer üblicherweise unterwegs sein werden. Die 140 Gramm schwere Vinyl-Ausgabe des Rezensions-Exemplars nennt sich „Pot of Gold“, ist limitiert auf 444 Exemplare und macht sich sehr schön im Gegenlicht, es gibt auch eine schwarze, nicht limitierte Version. Diese steckt in einer haptisch sehr schmeichelnden und optisch ansprechenden Hülle.
Das Cover-Design der LP des progressiven Labels International Anthem Recording Co. stimmt auf Musik ein, die durch die Südafrikanerin Thandi Ntuli in sehr minimalistischer Ausgestaltung am Piano ausgeführt wird, stellenweise ergänzt durch Gesang und Synthesizer. Maßgeblichen Einfluss auf die Aufnahme hat der Produzent Carlos Niño genommen, der nicht nur im Hintergrund Becken und Perkussion bedient, sondern den Entstehungsprozess der Musik gestalterisch begleitet und die überwiegend improvisierte Aufnahme in Richtungen dirigiert hat, die die Künstlerin zunächst nicht beabsichtigt hat. Antreiber für die Entstehung des Albums ist ihre Enttäuschung, wie wenig aus der von Desmond Tutu im Jahr 1994 ausgerufenen „Regenbogen-Nation“ geworden ist. Sie will mit „Rainbow Revisited“ einen Beitrag leisten, die vielen gebrochenen Versprechen einzulösen und die Aufarbeitung der furchtbaren Zeit der Apartheid voranzutreiben.
Die persönlichen Motive leiten sie zu einer Session, auf der sie ganz anders klingt als auf ihren vorherigen, reichhaltig instrumentierten Aufnahmen. Melancholie und Schwermut lassen aber auch immer den hoffnungsvollen Blick durch ein offenes Fenster in die Zukunft zu. Die zehn Stücke klingen ausgezeichnet, das Vinyl gibt jedoch ab und zu deutlich vernehmbare Knistergeräusche von sich, was dem Album aber nichts von seiner Faszination nimmt.
Fazit
Ein sehr persönliches und intensives Werk voller Emotionen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Thandi Ntuli with Carlos Niño – Rainbow Revisited (International Anthem Recordings Co)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



