Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Mendelssohn, Prokofieff Interpret: Jascha Heifetz, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch - Concerto in E Minor, Concero in G Minor (Living Stereo / Sony)


Komponist: Mendelssohn, Prokofieff Interpret: Jascha Heifetz, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch - Concerto in E Minor, Concero in G Minor

13083

1959 war Jascha Heifetz bereits an der Schwelle zu seinem sechzigsten Geburtstag – der offiziellen Lesart nach war er 58, einige Stimmen behaupten  jedoch, seine Mutter habe ihn 2 Jahre jünger gemacht, um seine ersten Auftritte als Wunderkind noch unglaublicher zu machen. Zum Zeitpunkt  unsere Aufnahme hatte er jedenfalls eine große Karriere als Virtuose hinter sich – zwar in Russland geboren, war er schon vor den große Katastrophen im Europa des 20. Jahrhunderts in die USA emigriert und hatte dort von 1917 an schon große Erfolge feiern können – dazu kamen ausgedehnte  Konzertreisen durch die ganze Welt und ein ebenfalls sehr reichhaltiges Aufnahmeprogramm.  Hervorstechendstes Merkmal von Heifetz‘ Spiel war seine perfekte  Technik  und  Beherrschung,  gepaart  mit  Auftritten,  die  sich  ausschließlich auf die Musik konzentrierten und überhaupt nicht auf Effekthascherei und Show. Böswillige Zeitgenossen haben ihm deshalb  einen Klang „kalter Schönheit“ attestiert – bitte, das ist immer noch  tausendmal besser als effekthascherische Vibratos in Momenten, wo  ein einfacher, klarer Ton das Mittel der Wahl ist. Und diesen klaren Ton  beherrschte Heifetz wie kein Zweiter – bis heute.

Zusammen mit Charles Munch und dem Boston Symphony Orchestra  spielte er 1959 das e-moll-Konzert von Mendelssohn und das g-moll- Konzert von Prokofieff ein. Ersteres dürfte schon damals auf ein Rekordsumme an Einspielungen gekommen sein  – und doch sticht Heifetz mit seinem vollen, immer tragenden Ton schon zum Einstieg heraus aus den Hundertschaften piepsiger Solisten. Vielleicht kein Wunder, ist doch dieses Konzert als sein erster öffentlicher Auftritt als  Acht-(oder Zehn)jähriger dokumentiert. Das Mendelssohn-Konzert ist eines dieser Werke, die auf den Zuhörer so  süffig und selbstverständlich wirken, obwohl gerade im letzten Satz für den Solisten einige Untiefen technischer  Höchstschwierigkeiten lauern. Heifetz meistert diese so souverän, dass es beim oberflächlichen Hören wirklich kinderleicht wird.  Moderner und sperriger ist dagegen das Konzert Prokofieffs – ungerade Takte, moderne, lautmalerische Melodik  und Rhythmik fordern Solisten und Orchester gleichermaßen – aber auch hier brilliert Heifetz mit seiner ruhigen  Überlegenheit und technischer Präzision.  Charles Munch ist souverän genug, dem Soloinstrument all den Raum zu lassen, den es zur vollen Entfaltung benötigt – die Aufnahme dankt es mit einer guten Durchhörbarkeit und Dynamik.  Die Pressung der Reissue ist einwandfrei.

Fazit

Nicht die exotischsten Werke, aber in Sachen Spielwitz und Interpretation allemal den Kaufwert.
Komponist: Mendelssohn, Prokofieff Interpret: Jascha Heifetz, Boston Symphony Orchestra, Charles Munch - Concerto in E Minor, Concero in G Minor (Living Stereo / Sony)


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


AES GmbH / ACR Shop Kassel
www.aes-kassel.de
Beratungshotline:
Tel.: 0561 10 25 50


AktivStudio
www.aktivstudio.at/
Beratungshotline:
Tel.: +43 676 590 6026


Audio Optimum GmbH
www.audio.ruhr/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8:30-18 Uhr
Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 02361 890 26 0


C&W Haushaltsgeräte
cundw.chayns.net
Beratungshotline:
Tel.: 02562 91 36 70


Cayin Audio Distribution GmbH
cayin.com/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-19 Uhr
Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 06174 955 44 12


EP: Media Center
www.ep.de/mediacenter-weil/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18:30 Uhr
Sa: 9-16 Uhr
Tel.: 07621 915 840


EP: Tele-Shop Meißner
www.ep-meissner.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18:30 Uhr
Sa: 9-12 Uhr
Tel.: 03722 92 424


Fernseh- Sat- und Hausgeräteservice Stara
iq-fernsehservice-stara.de
Beratungshotline:
Tel.: 06135 30 31


Fernseh-Elektro Bender
iq-fernseh-bender.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 0611 303 140


Funk TV Petzold
funktvpetzold.de/de
Beratungshotline:
Tel.: 03744 342 62


JK & Hawerkamp GmbH
euronics-jk-hawerkamp.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 05481 326 910


Kruppa TV-Video-HiFi-Computer-Telekom
iq-kruppa-ue-service-berlin.de
Beratungshotline:
Tel.: 030 398 79 000


Lynx Studio Technology
www.lynxstudio.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 06171 58 20 10


Philipps Haltern
www.philipps-haltern.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-12:30,14:30-18:30 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 02364 22 00


Radio Deters
www.radio-deters.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12:30, 14:30-18 Uhr
Tel.: 05454 78 23


SAM Technixx
www.sam-technixx.de/
Beratungshotline:
Tel.: 089 812 28 22


SP: Heko
www.sp-heko.de/
Beratungshotline:
Mo,Mi,Fr: 9-18 Uhr
Di,Do: 9-14 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 030 604 29 39


SPL electronics GmbH
support.spl.audio
Beratungshotline:
Tel.: 02163 98 340


TSK Techno Service Krieg
iq-tsk.de
Beratungshotline:
Tel.: 06051 72 198


TV-Frielinghaus GmbH
www.euronics.de/wuppertal-frielinghaus
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 0202 760000

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 31.12.2016, 11:54 Uhr