Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Christian Scott - Stretch Music (Lonestar Records)


Christian Scott - Stretch Music

15362

Das musikalische Wunderkind Christian Scott, der sich seit 2012 Christian Scott aTunde Adjuah nennt, ist einer der einflussreichsten Erneuerer des Genres. Seine überbordende Kreativität lässt er nicht nur in seine Musik fließen, sie äußert sich zum Beispiel auch in dem Design seiner von ihm kreierten Instrumente, die er Sirinette nennt oder Reverse Flügelhorn. Mit zwölf Jahren fing er an zu musizieren und bekam von seinem Onkel, dem Saxofonisten Donald Harrison, den Tipp, sich nicht an den zeitgenössischen Trompetern zu orientieren, sondern seine Kreativität in eine ganz eigene Form münden zu lassen. Ergebnis dieser Aktivitäten sind Aufnahmen, die einerseits einen eigenständigen Stil verströmen, andererseits aber auch erkennen lassen, dass Miles Davis zu seinen großen Vorbildern zählt. Seine Kompositionen bieten scheinbar einen Überblick über alles, was er jemals konsumiert hat. Als Beispiel dient „West of the West“, das klingt, als hätte Jimi Hendrix ihm die Feder geführt, oder das Stück „Twin“, auf dem starke mexikanische Einflüsse auszumachen sind. Das Album startet mit „Sunrise in Beijing“, das sowohl mit Big-Beat-Elementen aufwartet als auch mit wunderbaren Flötenbeiträgen von Elena Pinderhughes daherkommt.

Sie merken schon, Versuche, die Musik von Christian Scott zu beschreiben, stiften wohl eher Verwirrung, als eine Hilfestellung zu sein. „Stretch Music“ sollte man unbedingt mal antesten, um sich davon zu überzeugen, dass Christian Scott wirklich etwas Neues zu bieten hat und dabei in der Lage ist, die klassischen Jazzphrasen in seine Musik zu integrieren. Von der LP – übrigens das einzige Album von ihm in diesem Format – gibt es 500 Stück in rotem und ebenso viele in rot-schwarzem Vinyl, spätere Pressungen sind schwarz. Gegenüber der CD fehlen leider drei Titel.

Fazit

Christian Scott gehört die Zukunft, das ist sicher!
Christian Scott - Stretch Music (Lonestar Records)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Plattenspieler?
Ja
Nein
Ja
61%
Nein
39%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Expert Wittenberge
www.expert-hanse-verbund.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 3877 56 550


Hifi Thelen
www.hifi-thelen.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18:30 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 0202 44 56 79


Hifikaus GmbH
hifikaus.de
Beratungshotline:
Tel.: 06127 37 91


hitzler.tv
hitzler.tv/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-12 Uhr
Mo-Fr: 14-18 Uhr
Tel.: 0821 308 76


WSS Kabelshop
www.wss-kabelshop.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 07022 21 65 891

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2018, 12:02 Uhr