Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Christian Scott - Stretch Music (Lonestar Records)


Christian Scott - Stretch Music

Schallplatte Christian Scott - Stretch Music (Lonestar Records) im Test, Bild 1
15362

Das musikalische Wunderkind Christian Scott, der sich seit 2012 Christian Scott aTunde Adjuah nennt, ist einer der einflussreichsten Erneuerer des Genres. Seine überbordende Kreativität lässt er nicht nur in seine Musik fließen, sie äußert sich zum Beispiel auch in dem Design seiner von ihm kreierten Instrumente, die er Sirinette nennt oder Reverse Flügelhorn. Mit zwölf Jahren fing er an zu musizieren und bekam von seinem Onkel, dem Saxofonisten Donald Harrison, den Tipp, sich nicht an den zeitgenössischen Trompetern zu orientieren, sondern seine Kreativität in eine ganz eigene Form münden zu lassen. Ergebnis dieser Aktivitäten sind Aufnahmen, die einerseits einen eigenständigen Stil verströmen, andererseits aber auch erkennen lassen, dass Miles Davis zu seinen großen Vorbildern zählt. Seine Kompositionen bieten scheinbar einen Überblick über alles, was er jemals konsumiert hat. Als Beispiel dient „West of the West“, das klingt, als hätte Jimi Hendrix ihm die Feder geführt, oder das Stück „Twin“, auf dem starke mexikanische Einflüsse auszumachen sind. Das Album startet mit „Sunrise in Beijing“, das sowohl mit Big-Beat-Elementen aufwartet als auch mit wunderbaren Flötenbeiträgen von Elena Pinderhughes daherkommt. Sie merken schon, Versuche, die Musik von Christian Scott zu beschreiben, stiften wohl eher Verwirrung, als eine Hilfestellung zu sein. „Stretch Music“ sollte man unbedingt mal antesten, um sich davon zu überzeugen, dass Christian Scott wirklich etwas Neues zu bieten hat und dabei in der Lage ist, die klassischen Jazzphrasen in seine Musik zu integrieren. Von der LP – übrigens das einzige Album von ihm in diesem Format – gibt es 500 Stück in rotem und ebenso viele in rot-schwarzem Vinyl, spätere Pressungen sind schwarz. Gegenüber der CD fehlen leider drei Titel.

Fazit

Christian Scott gehört die Zukunft, das ist sicher!

Schallplatte

Christian Scott - Stretch Music (Lonestar Records)


04/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2018, 12:02 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann