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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPhonovorverstärker · SPL Phonos duo
Doppelt hält besser
Vor einiger Zeit brachte SPL mit dem Phonos einen Phonovorverstärker auf den Markt, der von der Presse ziemlich gefeiert wurde. Er stellte sich damit in eine Reihe mit zahlreichen Produkten, die die Profis aus Niederkrüchten in den letzten Jahren in ihrer „Professionell HiFi“ Reihe auf den Markt gebracht haben. Nun gibt es ein Upgrade.
Die Entwarnung vorab: Wer sich in letzter Zeit den SPL-Phonovorverstärker Phonos gegönnt hat, der muss nun ob des Erscheinens des Phonos duo nicht automatisch nervös werden. Beim duo ist, wie der Name andeutet, vor allem eine Sache verändert worden: Das kompakte Gerät bietet nun zwei Tonabnehmern Anschluss. Einem per Cinch- und einem per XLR-Eingang. Rückseitig finden sich dazu die passenden Ausgänge. Die restlichen Unterschiede zur Phonos verbessern die Handhabung. So sind einerseits die beiden Bedienelemente griffiger, da sie nicht mehr rund, sondern knebelförmig sind (was sie meiner Meinung nach auch optisch aufwertet). Andererseits hat das neue Gerät nun deutlich mehr Bedienelemente auf der Front.








Voltair
Wer sich schon mit SPL-Geräten befasst hat, dem wird der Schriftzug Voltair aufgefallen sein.
Schaltung
Die Schaltung geht zurück auf Douglas Self, einen Mann, der in HiFi-Kreisen als einer gilt, der weiß, was er tut. Der britische Elektroingenieur hat ein ausgeprägtes Faible für HiFi, ist Buchautor und Lehrender der Psychoakustik. Self steht auf dem Standpunkt, dass viele kleine Kapazitäten besser sind als wenige große. Durch die schnellere Ladung und Entladung seien Impulsverhalten und Auflösung besser. Das sieht man auch in Netzteilen häufig, etwa in HiFi Test 2/25 beim Test der Exposure VXN Phono, deren externes Speiseteil mit kleinen Kondensatoren regelrecht vollgestopft ist. Bei der RIAA-Entzerrung setzt Self/SPL auf hochwertige Styroflex-Kondensatoren. Die Platine wird nach der Through Hole Technologie bestückt: Man kennt das auch als Durchsteckmontage, bei der die Drähte elektronischer Bauelemente durch die Leiterplatte gesteckt und verlötet werden. Also das Gegenteil von Surface Mounting Technology (SMT).
Symmetrie
Die symmetrische Verkabelung eines Plattenspielers (mit MC) hat zwei Gründe. Zum einen ist es generell von Vorteil, XLR-Kabel zu nutzen, wenn man lange Kabelwege überbrücken muss und/oder mit starken Einstreuungen Probleme hat.
Hörtest
Den Phonos duo in unsere Kette zu integrieren war eine Freude. Er bietet nämlich, was sich insbesondere Händler und Tester immer wünschen: Bedienelemente auf der Front. Sind erstmal zwei Tonabnehmer/Plattenspieler angeschlossen, kann man super bequem auf der Front schalten und walten. So findet man schnell die richtige Einstellung. Bei unserem Arbeitsgerät Transrotor Massimo Nero mit Transrotor Figaro MC waren das 100 Ohm bei Medium Gain. Bei meinem Lieblings-MM, dem Axiss Mustang, montiert im Magnat Plattenspieler MTT 990, 100 Pikofarad und High Gain. Das Rumpel-Filter ließen wir zunächst ausgeschaltet. Na dann mal los. Nein, halt, ein Wort noch zu der Geräterückseite. Hier erschließt sich mir nicht, dass die zwei Paar analogen Ausgänge zwischen den Phono- Eingangsbuchsen und der Erdungsklemme liegen. Diese Anordnung hat den Nachteil, dass man unter Umständen Probleme mit seinem Phonokabel bekommt, wenn die Erdungsleitung, die eigentlich immer fest mit dem Kabel verbunden ist, diese Distanz nicht überbrücken kann. Aber jetzt. Ich habe den Phonos vor zwei Jahren getestet und fand ihn toll. Ich erinnere mich aber auch, dass er im MM-Betrieb meiner Edwards Audio MM4 nicht gefährlich wurde. Nun, obwohl hier laut Hersteller nichts Klangentscheidendes verändert wurde, ist das diesmal anders. Mit der 45er-Neuauflage vom Genesis-Album Abacab ist der Unterschied zum MM4 enorm. Die Wiedergabe über den Phonos duo ist viel plastischer, dynamischer und „knalliger“. Die Töne haben mehr Raum und Volumen, das ist richtig super. Der MM4 spielt etwas wärmer, aber nur minimal, und der SPL spielt etwas aufgeräumter. Mit MC dasselbe Bild: Ein sehr aufgeräumter Klang mit straffem Bass, etwa bei Steely Dan („Gaucho“). Bei Willy DeVilles Konzert-Album „Unplugged In Berlin 2002“ geht es in erster Linie darum, die Atmosphäre dieser tollen Aufnahme zu transportieren. Und das gelang dem duo vorbildlich. Am Ende von „It’s Too Late She’s Gone“ geht DeVilles Stimme in ein Lachen und dann in ein „Yeah“ über, was einfach sensationell natürlich klang. Auch das Publikum ist sehr schön eingefangen und wird ebenso vom SPL wiedergegeben, und die Instrumente klingen toll: sauber, echt und live. Die Band „My Sleeping Karma“ setzt bei ihren teils sehr langen Rockstücken ebenfalls auf viel Atmosphäre. Der Phonos duo ließ beim Album „Tri“ genau den Sog entstehen und hielt ihn aufrecht, für den man die Musik der Aschaffenburger verehrt. Bei nahezu allen Hörtests dieser Ausgabe kam der SPL als LP-Zuspieler zum Einsatz. Und jedes Mal habe ich gedacht, ja, genau so darf das sein. Mehr als bei CD oder Streaming kommt bei mir bei Plattenwiedergabe ab und an der Gedanke auf, dass irgendwas in der Kette nicht ganz stimmt, sei es die Tonarm/Tonabnehmer- Kombi, die Einstellungen des Phonoamps oder was auch immer. Hier nie. Brummen oder Rauschen waren schlicht kein Thema, Neutralität ist vorhanden, und Spielfreude sowie Dynamik sind ebenfalls der Preisklasse angemessen. Und so kann man den SPL Phonos duo sowohl als Arbeitsgerät für Händler und Redakteure empfehlen als auch als Musikmaschine für LPFans, insbesondere die, die ein MC betreiben. Ein wirklich sehr schönes Gerät.
Fazit
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Kategorie: Verstärker Phono Vorverstärker
Produkt: SPL Phonos duo
Preis: um 2999 Euro

Referenzklasse
SPL Phonos duo
SPL Phonos duo
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93-271
RADIOKÖRNER |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang: | 70% | |
| Labor | 15% | |
| Praxis: | 15% |
| Preis in Euro: | 2.999 Euro |
| Vertrieb: | SPL electronics, Niederkrüchten |
| Telefon: | 02163 98340 |
| Internet: | www.spl.audio/de |
| Ausstattung | |
| Ausführungen | Schwarz, Rot, Silber |
| Abmessungen (B x T x H in mm) | 278 x 57 x 300 |
| Gewicht | 3,2 kg |
| Aschlüsse | XLR- und Cinch- Ein- und Ausgänge |
| Verstärkung | 30, 40, 50, 60, 70 dB |
| Kapazitäten | 12, 47, 100, 150, 220, 330 pF |
| Impedanzen | 20, 50, 100, 220, 500, 1000 Ω |
| Garantie: | 2 Jahre |
| + | klarer, dynamischer Klang |
| + | sehr gute Ausstattung |
| + | erfreuliche Haptik |
| Klasse: | Referenzklasse |
| Preis/Leistung: | sehr gut |




