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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSchlanke High-End Aktivbox mit Raumklang-Optimierung
Meister der Bühne
Dr. Markus Beck von Ari Acoustics stellt einen Technologieträger vor, der die Klasse „schlanke Standbox“ neu defi niert, denn hier sehen wir einen echten Allrounder für jeden Klang-Geschmack.
Die Concerto Two.aa ist das Topmodell der Concerto-Serie. Dr. Markus Beck beschreibt das Konzept wie folgt: „Maximale Performance aus kompakten Gehäusen lässt sich nur mit aktiven Systemen und leistungsfähigen Verstärkern erreichen. Bei der Concerto Two.aa sorgt ein großzügig dimensionierter Bass für den nötigen Tiefgang. Das geschlossene Gehäuse ermöglicht die Impulskontrolle, und der leistungsfähige Verstärker bietet die nötigen Reserven. Präziser und dynamischer Bass aus 22 Litern Gehäusevolumen wird angestrebt. Die Mittelhochton- Sektion nutzt einen 13-cm- Carbonfaser-Mitteltöner der Marke Satori für geringe Verzerrungen und transparente Wiedergabe.











Technik: Chassis und Aktivmodul
Der Tiefbassbereich der Concerto Two. aa wird von einem SB-Acoustics SW- 26DABC76 Chassis übernommen, das in einem geschlossenen Gehäuse arbeitet und knapp über dem Boden seitlich abstrahlt – auf der schmalen Schallwand wäre auch kein Platz. Dieses Chassis wird von einem 250-Watt-Verstärker des integrierten Hypex-Moduls angesteuert, um eine kontrollierte Basswiedergabe zu gewährleisten. Natürlich wird auch der Tiefbass per DSP entzerrt, um eine tiefe Trennfrequenz zu erreichen.
Frequenzweiche
Wenn Sie und ich richtig gezählt haben, sehen wir eine Box mit vier Chassis, aber nur drei Verstärkerkanälen. Dr. Markus Beck setzt nämlich beim akustischen „Filetstück“ seiner Box auf klassische passive Weichentechnik mit 12-dB-Filtern – das ist legitim, denn hier müssen keine Laufzeitunterschiede ausgeglichen werden und der Mittel- und der Hochtöner spielen auch so perfekt zusammen und bilden damit auch den immer gleichen klanglichen Grundcharakter der Box.
Gehäuse
Mit Abmessungen von 950 mm Höhe, 155 mm Breite und 321 mm Tiefe präsentiert sich das Gehäuse der Concerto Two. aa als angesichts der Bestückung wirklich schlanke Säule. Die Konstruktion ist als geschlossene Box ausgeführt, wobei das Bassvolumen nur 22 Liter und das Mitteltongehäuse gar nur 2 Liter beträgt. Der Aufbau des Gehäuses erfordert etwas Aufmerksamkeit bei der Abfolge – bei einzelnen Bedämpfungsmaßnahmen ist es durchaus sinnvoll, das entsprechende Material schon vor dem Verschließen der Box einzubringen. Für die Bedämpfung werden Spezialschaumstoff und Mundorf „Engelshaar“ im Mitteltongehäuse eingesetzt, um Resonanzen zu minimieren. Eine stabile Bodenplatte, vorzugsweise aus schwerem Material, wird vom Konstrukteur zur mechanischen Stabilisierung empfohlen.
Abstimmungen
Die Anpassbarkeit der Concerto Two. aa erfolgt maßgeblich über den DSP des Hypex-Moduls und umfasst mehrere Voreinstellungen und Optimierungen. Drei Presets sind direkt am Verstärker abrufbar: Das Preset 1 steht für maximale Präzision. Die Einstellung konzentriert sich auf den Direktschall. Sie nutzt FIR-Filter für Phasen- und Laufzeitkorrekturen im Frequenzbereich oberhalb von 80 Hz. Preset 2 reizt dann alle Möglichkeiten der Concerto Two aus: Hier werden sowohl der Direktschall als auch der Ambience-Töner aktiviert. Die FIR-Filter sind ebenfalls in Funktion, und der Ambience-Töner arbeitet mit einer zusätzlichen Verzögerung von 15 ms, um den Raumklang zu optimieren. Preset 3 setzt wieder nur auf Direktschall und deaktiviert die FIR-Filter sowie den Ambience-Töner. Die Bass-Abstimmung wird durch ein Bessel-Filter 4. Ordnung realisiert, das eine -3dB-Frequenz von 28 Hz erreicht und auf ein optimiertes Impulsverhalten abzielt. Eine Laufzeitkorrektur von 1,5 ms (entspricht 530 mm) dient der Anpassung des seitlichen Tieftöners an die Mittel-Hochtoneinheit. Die Laufzeitoptimierung des Ambience- Hochtöners ist ein spezifisches Merkmal: Dieser kann zeitlich verzögert werden (entspricht einer virtuellen Entfernung von 5 m bis 10 m), um den wahrgenommenen Raumschallanteil zu modifizieren, ohne die Präzision des Direktschalls zu beeinträchtigen. Intensität und Verzögerung lassen sich an individuelle Präferenzen anpassen. Die Trennfrequenzen sind wie folgt festgelegt: 180 Hz (24 dB/Oktave) für den Übergang vom Bass zum Mittelton, 2300 Hz (12 dB/Oktave) vom Mittel- zum Hochton und 2000 Hz (12 dB/Oktave) für den Ambience- Töner.
Klang
Die Concerto Two.aa spielt im Bassbereich präzise und dynamisch, mit einem Tiefgang, der auch in größeren Räumen eine stabile und kontrollierte Wiedergabe der unteren Oktaven ermöglicht – ein Verdienst der geschlossenen Bauweise, die ein sauberes Impulsverhalten gewährleistet. Im Mittel- und Hochtonbereich höre ich eine äußerst homogene und transparente Wiedergabequalität, mit einer klaren Darstellung von Stimmen und Instrumenten. Die räumliche Abbildung ist exzellent – präzise nur mit direktem Schall und mit einem beeindruckend offenen und großen Raum in der Kombination mit dem Ambience-Hochtöner. Was mir besser gefällt? Das ist nicht wichtig – ich kann es je nach Hörsituation und Musikmaterial ja einfach umschalten! Die Concerto Two ist darüber hinaus in der Lage, trotz ihres sehr übersichtlichen Volumens, auch bei hohen Pegeln die Übersicht zu behalten und eine absolut souveräne Darstellung zu liefern.
Holzliste
Eine detaillierte Holzstuck- und Weichenbauteileliste, sowie die Aufbauanleitung erhalten Sie bei Bestellung des Bausatzes bei Ari Acoustics.
Zubehör pro Box
Schrauben
Schaumstoffdichtstreifen für Chassis und Rückwand
Kabel
Mundorf „Engelshaar“: 15g
Lieferant: Ari Acoustics
Fazit
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Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Ari Acoustic Concerto Two.aa
Stückpreis: um 1530 Euro (getestete Ausführung):
Die Concerto Two.aa kombiniert DSP-Aktivtechnologie mit hochwertiger Chassis-Technik und holt mit cleveren Abstimmungen das Beste aus dem edlen Material heraus.
Ari Acoustic Concerto Two.aa
Ari Acoustic Concerto Two.aa
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Chassishersteller : | SB-Acoustics, Bliesma, Satori |
| Vertrieb: | Ari Acoustics, Elchingen |
| Konstruktion: | Dr. Ing. Markus Beck |
| Funktionsprinzip: | 3(4)-Wege geschlossen aktiv |
| Bestückung: | 1x SB-Acoustics SW26DABC76 (Bass) 1x Satori MW13TX-4 (Mid) 1x Bliesma T25-A (Tweeter) 1x SB-Acoustics SB26 ADC (Ambience) |
| Verstärker: | Hypex FA253 |
| Nennimpedanz (in Ohm): | Nein |
| Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | Nein |
| Abmessungen (H x B x T in mm): | 950 x 155 x 321 (ohne Füße/Bodenplatte) |
| Gehäusevolumen: | 22 l Bass, 2 l Mittelton |
| Trennfrequenzen: | 180 Hz (24 dB/Oktave) 2300 Hz (12 dB/Oktave) 2000 Hz (12 dB/Oktave – Ambience) |
| Preis pro Stück (getestete Ausführung): | 1530 Euro |




