Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Robert Coyne – Out of Your Tree (Meyer Records)


Robert Coyne – Out of Your Tree

Schallplatte Robert Coyne – Out of Your Tree (Meyer Records) im Test, Bild 1
16900

Nun ist er wieder solo: Die Zusammenarbeit zwischen Robert Coyne und Jaki Liebezeit ist aus naheliegenden Gründen vorbei – Liebezeit, der heute 80 Jahre alt wäre, ist im Januar 2017 verschwunden. Bei allem Respekt vor den hoch interessanten Alben, die die beiden aufgenommen haben – es tut Coyne auch ganz gut, mehr im Soloeinsatz zu agieren. Das heißt, so ganz solo wie bei seinem Debütalbum ist er hier nicht: Er hat ein paar Mitstreiter, die ihn perkussiv und gesanglich an der einen oder anderen Stelle unterstützen. Weitgehend ist es aber ein Soloalbum wie schon Woodland Conspiracy aus dem Jahre 2010, an das sich Coyne auch im Albumtitel ja ein bisschen anlehnt. Nur mit der Gitarre oder wahlweise dem Fender-Rhodes-E-Piano begleitet sich Coyne selbst durch elf Songs. In Sachen Technik hat er ein bisschen aufgerüstet und experimentiert mit altertümlichen Effektgeräten wie Bandechos, was einen schönen Vintage-Sound generiert. Robert Coynes Melancholie ist auch hier die tragende Grundstimmung: Die Songs sind nachdenklich, nicht umsonst auch unter dem Eindruck des Todes des langjährigen musikalischen Partners entstanden. Die Stimme ist seit dem Debüt etwas älter geworden, auf eine angenehme Art reifer, gut vom Toningenieur eingefangen, ebenso wie die Begleitung, die bei all ihrer Sparsamkeit nichts vermissen lässt – musikalische Größe ersetzt hier eine aufwendige Produktion.

Fazit

Vom Geheimtipp zur festen Größe: Robert Coyne spielt sich mit einer zurückhaltenden Art ganz nach vorne.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Robert Coyne – Out of Your Tree (Meyer Records)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2018, 12:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.