Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Robert Coyne – Out of Your Tree (Meyer Records)


Robert Coyne – Out of Your Tree

16900

Nun ist er wieder solo: Die Zusammenarbeit zwischen Robert Coyne und Jaki Liebezeit ist aus naheliegenden Gründen vorbei – Liebezeit, der heute 80 Jahre alt wäre, ist im Januar 2017 verschwunden. Bei allem Respekt vor den hoch interessanten Alben, die die beiden aufgenommen haben – es tut Coyne auch ganz gut, mehr im Soloeinsatz zu agieren. Das heißt, so ganz solo wie bei seinem Debütalbum ist er hier nicht: Er hat ein paar Mitstreiter, die ihn perkussiv und gesanglich an der einen oder anderen Stelle unterstützen. Weitgehend ist es aber ein Soloalbum wie schon Woodland Conspiracy aus dem Jahre 2010, an das sich Coyne auch im Albumtitel ja ein bisschen anlehnt. Nur mit der Gitarre oder wahlweise dem Fender-Rhodes-E-Piano begleitet sich Coyne selbst durch elf Songs. In Sachen Technik hat er ein bisschen aufgerüstet und experimentiert mit altertümlichen Effektgeräten wie Bandechos, was einen schönen Vintage-Sound generiert. Robert Coynes Melancholie ist auch hier die tragende Grundstimmung: Die Songs sind nachdenklich, nicht umsonst auch unter dem Eindruck des Todes des langjährigen musikalischen Partners entstanden. Die Stimme ist seit dem Debüt etwas älter geworden, auf eine angenehme Art reifer, gut vom Toningenieur eingefangen, ebenso wie die Begleitung, die bei all ihrer Sparsamkeit nichts vermissen lässt – musikalische Größe ersetzt hier eine aufwendige Produktion.

Fazit

Vom Geheimtipp zur festen Größe: Robert Coyne spielt sich mit einer zurückhaltenden Art ganz nach vorne.
Robert Coyne – Out of Your Tree (Meyer Records)


-

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2018, 12:00 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann