Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Images on Guitar (MPS)


Baden Powell- Images on Guitar

13564

Wer sich beim Jazz mit der Gitarre befasst, der  weiß, was zu erwarten ist, wenn man sich eine  Platte von Baden Powell aufl egt. Der empfindsame Großmeister ist mit seiner distinguierten Art sofort zu identifizieren, so auch auf  „Images on Guitar“, das er 1971 mit seinem   Gefolge in den Studios von MPS im Schwarzwald  aufgenommen  hat.  Faszinierende  Zutaten bilden einen hochqualitativen Musik-Genuss, der sich sowohl für den Lautsprechertest  eignet als auch für die ideale  Beschallung  eines  entspannenden  Musikabends.  Neben  den  typischen  Bossa-Rhythmen,  die  in  seiner  unnachahmlichen  Art  wirklich  einzigartig  sind, glänzt er auch mit technischen Raffi nessen, denn „Conversacao Comigo Mesmo“ ist ein Gitarren-Dialog, den Baden Powell mit sich  selbst führt. Den zunächst eingespielten Basistrack ließ er sich mit halber Geschwindigkeit  vorspielen,  um  darüber  wiederum  eine  Improvisation  zu  zaubern,  die  dann  mit  doppelter  Geschwindigkeit  dem  Basistrack  zugefügt  wurde.  Das  Ergebnis  ist  faszinierende  Gitarrenkunst, die den Genießer ehrfurchtsvoll vor den Lautsprechern verharren lässt.

Mit Janine de  Waleyne hat er eine Sängerin an seiner Seite, die auf vier der acht Stücke ihre Adlibs in jeweils  anderer Diktion beisteuert und mit ihrer wandlungsfähigen Stimme das Sahnehäubchen auf  diesem außergewöhnlichen Album bildet. Das abwechslungsreiche Album lebt auch von den  Impulsen,  die  durch  den  Perkussionisten  Alfredo  Bessa,  dem  Bassisten  Ernesto  Gonsalves  und dem Schlagzeuger Joaquim Paes Henriques gesetzt werden. Auf „Sentimentos“ betätigt  sich Baden Powell als Solist und gibt damit wieder einmal den Blick frei auf seine besonderen  Fähigkeiten, die ihn für alle Zeiten im Gitarren-Olymp residieren lassen. Das Klappcover   bietet interessante Hintergrundinformationen zur Aufnahme.

Fazit

Ein in vielerlei Hinsicht besonderes Gitarren-Album,  das jede Jazz-Sammlung aufwertet.
Images on Guitar (MPS)


-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.04.2017, 12:00 Uhr
224_20180_2
Topthema: Modernes HiFi - kompakt und klangstark
Modernes_HiFi_kompakt_und_klangstark_1608210145.jpg
Dynaudio Evoke 10

Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages