Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Images on Guitar (MPS)


Baden Powell- Images on Guitar

Schallplatte Images on Guitar (MPS) im Test, Bild 1
13564

Wer sich beim Jazz mit der Gitarre befasst, der  weiß, was zu erwarten ist, wenn man sich eine  Platte von Baden Powell aufl egt. Der empfindsame Großmeister ist mit seiner distinguierten Art sofort zu identifizieren, so auch auf  „Images on Guitar“, das er 1971 mit seinem   Gefolge in den Studios von MPS im Schwarzwald  aufgenommen  hat.  Faszinierende  Zutaten bilden einen hochqualitativen Musik-Genuss, der sich sowohl für den Lautsprechertest  eignet als auch für die ideale  Beschallung  eines  entspannenden  Musikabends.  Neben  den  typischen  Bossa-Rhythmen,  die  in  seiner  unnachahmlichen  Art  wirklich  einzigartig  sind, glänzt er auch mit technischen Raffi nessen, denn „Conversacao Comigo Mesmo“ ist ein Gitarren-Dialog, den Baden Powell mit sich  selbst führt. Den zunächst eingespielten Basistrack ließ er sich mit halber Geschwindigkeit  vorspielen,  um  darüber  wiederum  eine  Improvisation  zu  zaubern,  die  dann  mit  doppelter  Geschwindigkeit  dem  Basistrack  zugefügt  wurde.  Das  Ergebnis  ist  faszinierende  Gitarrenkunst, die den Genießer ehrfurchtsvoll vor den Lautsprechern verharren lässt. Mit Janine de  Waleyne hat er eine Sängerin an seiner Seite, die auf vier der acht Stücke ihre Adlibs in jeweils  anderer Diktion beisteuert und mit ihrer wandlungsfähigen Stimme das Sahnehäubchen auf  diesem außergewöhnlichen Album bildet. Das abwechslungsreiche Album lebt auch von den  Impulsen,  die  durch  den  Perkussionisten  Alfredo  Bessa,  dem  Bassisten  Ernesto  Gonsalves  und dem Schlagzeuger Joaquim Paes Henriques gesetzt werden. Auf „Sentimentos“ betätigt  sich Baden Powell als Solist und gibt damit wieder einmal den Blick frei auf seine besonderen  Fähigkeiten, die ihn für alle Zeiten im Gitarren-Olymp residieren lassen. Das Klappcover   bietet interessante Hintergrundinformationen zur Aufnahme.

Fazit

Ein in vielerlei Hinsicht besonderes Gitarren-Album,  das jede Jazz-Sammlung aufwertet.

Schallplatte

Images on Guitar (MPS)


04/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.04.2017, 12:00 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land