Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Timo Lassy - Love Bullet (Must Have Jazz / Membran)


Timo Lassy - Love Bullet

11758

Das  kleine  Logo  unten  rechts  auf  dem  Cover  ist unbedingt zu beachten. „Must Have Jazz“  steht  dort  unscheinbar  als  Label  in  der  Ecke  und ist doch die treffendste Beschreibung, die  man dieser LP zubilligen muss. Timo Lassy ist  ein finnischer Saxofonist und er nennt als Vorbilder solche Größen wie Cannonball Adderley,  John  Coltrane  und  Charlie  Parker.  Wenn  man  sich in „Love Bullet“ vertieft, wird man vermutlich schnell zu der Erkenntnis kommen, dass  zukünftige Nachwuchsmusiker Timo Lassy als  ihr Vorbild nennen werden, denn die Art, wie er  das Saxofon zu spielen weiß, gepaart mit seiner Gabe, Musik zu komponieren, die unter die  Haut geht, machen ihn zu einer absoluten Entdeckung in der Jazz-Szene. Das Ganze klingt so, als hätte man dem Hard Bop der 1950er-Jahre  eine Frischzellenkur verpasst und ist damit ganz großes Kino für Jazz-Liebhaber, die Sinn für  Tradition  und  Ohren  für  Neues  haben.  „Fast  Fabio“  zum  Beispiel  glänzt  mit  wunderbaren  Beiträgen  an  der  Orgel,  gespielt  von  Georgios  Kontrafouris,  und  einem  energiegeladenen  Schlagzeug, das von Teppo Mäkynen bedient wird.

Mit „Stay Close“ folgt eine Jazz-Ballade  allererster Güte, überhaupt ist die gesamte LP ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unterhaltsam und unverkrampft ein Jazz-Album sein kann. Weitere Mitspieler sind Antti Lötjönen  am Bass und Abdissa Assefa an den Percussions. Als Gäste hat er Jukka Eskola eingeladen,  der auf drei Stücken die Trompete spielt, sowie Panu Savolainen, der auf zwei Stücken das  Vibrafon bedient. Das Album ist dermaßen gut und macht dermaßen Spaß, man glaubt es  nicht, wenn man es nicht selbst gehört hat, und wird am Ende mit dem Klappcover Beifall  klatschen. Mit Timo Lassy tritt für mich einer der hoffnungsvollsten Musiker ins Rampenlicht,  der mit seinem inzwischen fünften Album für Furore sorgen wird.

Fazit

Jazz aus Finnland! Selten so gestaunt!
Timo Lassy - Love Bullet (Must Have Jazz / Membran)


-

Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.04.2016, 11:57 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages